• Übergabe der Petition 'Korbacher Resolution' auf Umweltministerkonferenz in Heidelberg

    at 01 Oct 2014 20:11

    Liebe Freundinnen und Freunde,

    ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass wir in drei Wochen einen Termin haben für die Übergabe der Unterschriften zur Petition 'Korbacher Resolution'. Am 23. Oktober findet in Heidelberg die Umweltministerkonferenz der Bundesländer statt. Der Zeitpunkt der Übergabe ist bereits mit der Konferenz-Organisation abgestimmt. Wir müssen nur noch Kleinigkeiten klären.

    Insgesamt werden an diesem Tag rund 88.000 Unterschriften übergeben. Zu den 75.000 aus der Petition kommen noch rund 13.000 Unterschriften, die im Münsterland eingesammelt wurden. Aus diesem Grunde werden mich auch Vertreter der Gasbohren-Bürgerinitiative BIGG aus Drensteinfurt und der Drensteinfurter Bürgermeister Carsten Grawunder begleiten. Der Rat der Stadt Drensteinfurt gehört zu den ersten Kommunen, die die Korbacher Resolution unterstützt haben. Der Ratsbeschluss fiel einstimmig.

    Angesichts der aktuellen Diskussion um Clean Fracking, der PR-Offensive von ExxonMobil, der Verlängerung von Aufsuchungs-Erlaubnissen in Nordrhein-Westfalen und einer bevorstehenden bundesweiten Erlaubnis von Fracking durch Bundeswirtschaftsminister Gabriel ist dies nun der richtige Zeitpunkt für die Übergabe. Damit können wir noch einmal deutlich machen, dass
    - wir Fracking nicht wollen - weder hier, noch anderswo,
    - wir weiter eine konsequente Energiewende einfordern mit Verzicht auf fossile Energieträger,
    - wir es nicht hinnehmen werden, dass unsere Heimat für den Börsenkurs von Aktiengesellschaften zerstört werden.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und leistet weiter Widerstand

    Jürgen Blümer
    Drensteinfurt

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now