Region: Bayern
Gesundheit

Krankenhaussterben in Pandemiezeiten?!

Petition richtet sich an
Ministerpräsident Dr. Markus Söder
2.082 Unterstützende 1.876 in Bayern

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.082 Unterstützende 1.876 in Bayern

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.07.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.05.2021, 18:40

Das Bild musste korrigiert werden, da erheblich verzerrt. Ein doppelt geschriebenes Wort wurde entfernt


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder,

ausgerechnet mitten in der Coronapandemie wurden Weichen gestellt, die Bauchchirurgie und Teile der akuten Unfallchirurgie 2022 vom Klinikstandort Dinkelsbühl an den Klinikstandort Rothenburg zu verlegen. Dinkelsbühl befindet sich im flächengrößten Landkreis Bayerns. Bei Verlegung dieser Abteilungen kann nur noch noch eine eingeschränkte Notfallversorgung angeboten werden, bei der definitiv zwischen 18.00 und 08.00 Uhr keine Notoperationen, wie zum Beispiel am Blinddarm durchgeführt werden können. In diesem Fall würde die gesetzlich vorgeschriebene maximale Anfahrtszeit zur operativen Versorgung deutlich überschritten. Betroffen wären in unserer Region ca. 23.000 Menschen. Dies würde eine erneute Schwächung des Klinikstandortes Dinkelsbühl bedeuten.

!! Wehret den Anfängen !

Gerade in Zeiten einer Pandemie ist die Bedeutung kleiner Krankenhäuser klar geworden. Die politische Zielsetzung, kleine Krankenhäuser zu reduzieren, ist kritisch zu hinterfragen und entspricht keinesfalls den sozialen und medizinischen Bedürfnissen der Menschen auf dem Land. Die Bevölkerung auf dem Land darf nicht schlechter gestellt sein als in den Ballungsräumen!

Dinkelsbühl ist ein Beispiel für Bayern und Deutschland, dass eine echte und funktionierende Grund- und Regelversorgung - in diesem Fall mit Erhalt der wohnortnahen Allgemein- und Bauchchirurgie rund um die Uhr - für die Menschen in den ländlichen Regionen im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig ist.

Wir fordern ein Krankenhausstrukturgesetz, welches die Versorgung auch im ländlichen Raum fördert anstatt, wie bisher, behindert!

Wir benötigen innovative strukturelle Konzepte anstatt eine fortlaufende Ausdünnung stationärer medizinischer Leistungen.

Wir erwarten Ihre Antwort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen

Initiative zum unveränderten Erhalt von Allgemein-, Bauch- und Unfallchirurgie am Krankenhaus Dinkelsbühl


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73 (73 in Deutschland)


Mehr zum Thema Gesundheit

41.435 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern