• Petition in Zeichnung - Bereits 1000 Unterschriften für die Stärkung der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung!

    at 15 Dec 2020 17:29

    Liebe Freundinnen und Freunde der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern,

    vielen Dank für Ihren/Euren regen Zuspruch zu unserer gemeinsamen Petition an Landesumweltminister Till Backhaus. Am Wochenende war es soweit: Wir haben die ersten 1000 Unterschriften beisammen. Darunter sehr viele aktive Natur- und Umweltschützer*innen aus unserem Bundesland, aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Das ist ein starkes Signal, das unsere Forderungen nach einer personell und finanziell gut ausgestatteten Bildungseinrichtung unterstreicht.

    Leider hat Minister Backhaus bisher sein Wort nicht gehalten. So wollte er nach dem aufkommenden Protest gegen die Pläne, die Landeslehrstätte umzustrukturieren, das Gespräch mit den Natur- und Umweltschutzverbänden führen, um auf die Belange insbesonderes des Ehrenamtes einzugehen. Das hat er bisher nicht getan. Stattdessen verkündete er in einer Pressemitteilung, dass alles, was mit der Landeslehrstätte geschehen soll, so auch richtig ist. Offenbar ist es ihm nicht wirklich wichtig, was die "Kund*innen" der traditionsreichen Bildungsstätte zu diesen Plänen sagen.

    Link zur Pressemitteilung des Ministers:
    www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Service/Presse/Aktuelle-Pressemitteilungen/?id=166253&processor=processor.sa.pressemitteilung

    Wir haben uns deshalb mit einem Brief an den Minister gewandt, mit dem wir das angekündigte Gespräch nochmal nachdrücklich erbitten.

    Grundsätzlich sehen wir daran, dass der öffentliche Protest weitergehen muss. Die Landeslehrstätte darf nach unserer Ansicht nicht zu einem "Anhängsel" anderer Bereiche des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie werden. Die Bildungsstätte wird als starke, in der Programmgestaltung weitgehend eigenständige und an den zentralen Herausforderungen unserer Zeit orientierte Institution dringend gebraucht.

    Bitte verteilen Sie deshalb die Petition gern weiter über Ihre Verteiler. Vielen Dank!

    Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle eine gesunde und frohe Advents- und Weihnachtszeit und einen ebenso gesunden Start ins neue Jahr!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr BUND Mecklenburg-Vorpommern und Ihr Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern

  • Minister positioniert sich, doch viele Fragen bleiben offen

    at 09 Dec 2020 15:39

    Liebe Freundinnen und Freunde der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern,

    viele Wochen bereits protestieren zahlreiche ehrenamtliche Natur- und Umweltschützer*innen gegen die Pläne, ohne Abstimmung mit dem Ehrenamt und organisatorischer Einheiten des behördlichen Naturschutzes die Lehrstätte umzustrukturieren und ihr bisherige Aufgaben zu entziehen. Erst heute positionierte sich der Landes-Umweltminister, Dr. Till Backhaus, in einer Pressemitteilung zum Thema. Darin behauptet er, dass die Landeslehrstätte "Chefsache bleibt" ohne wirklich verständlich zu machen, was das eigentlich bedeutet. Nach unserer Lesart rechtfertigt er die unverändert betriebenen Pläne des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V, ohne dass die betroffene Öffentlichkeit diese Pläne im Detail kennt. Ein zu diesem Thema vom Minister angekündigtes Gespräch mit den Natur- und Umweltschutzorganisationen hat immer noch nicht stattgefunden. Insofern scheint das Thema beim Minister selbst, keine "Chefsache" zu sein.

    Dass der Minister das Ehrenamt im Natur- und Umweltschutz bei Planungen zur Landeslehrstätte nicht wirklich im Fokus hat, zeigt der Text der Pressemitteilung sehr genau. Er ist in einem letzten Satz geht er auf die ehrenamtlich Aktiven ein und dann auch nur im Zusammenhang mit der Nachwuchsgewinnung.

    Wir sind mit dieser Herangehensweise unzufrieden und werden weiter Unterschriften für unsere Petition sammeln.

    Hier der Link zur Pressemitteilung aus dem Landes-Umweltministerium:
    www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell/?id=166253&processor=processor.sa.pressemitteilung

    Mit freundlichen Grüßen

    die Initiatoren der Petition

    BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Der Landesvorstand -
    Heimatverband M-V e.V. - Der Vorstand -

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international