Region: Wiesbaden
Umwelt

Lehnt den Bebaungsplan Osthafen westl. des Hafenweges im Ortsbezirk Schierstein ab

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende
1.954 Unterstützende 1.634 in Wiesbaden

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.954 Unterstützende 1.634 in Wiesbaden

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.12.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.09.2020, 16:17

Liebe Unterstützer,

die Stadtverordneten haben sich in ihrer Sitzung am 17.9.2020 bei einer Enthaltung mit 45 zu 19 Stimmen für den Bebauungsplan Osthafen ausgesprochen. Und das obwohl so viele von Ihnen diese Petition unterschrieben haben und diese Petition und unsere Demonstrationen in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung auch nochmals angesprochen wurden.

Wie die Abstimmung und die Diskussion verlief und wer gegen den Bebauungsplan gestimmt hat, können Sie hier nachlesen:
zukunft-schierstein.de/stadtverordnete-stimmen-bebauungsplan-osthafen-mehrheitlich-zu-namentliche-abstimmung/

Wie geht es nun weiter?
Sicher ist, dass Union Investment nun in der nächsten Zeit einen Bauantrag einreichen wird, um das Gelände neben der Schufa zu bebauen. Wenn so gebaut wird, wie der Bebauungsplan das zulässt, dann wird dieses Gebäude direkt an der Promenade stehen (so wie die jetzigen Schufa-Gebäude auch) und noch höher werden.

Alle anderen Grundstücke sind aber noch im Eigentum der Stadt bzw. der Stadtentwicklungsgesellschaft und angeblich gibt es dafür noch keine Investoren. Hier lohnt es sich also weiterhin darauf zu achten was und wie gebaut wird. Dass gebaut wird, scheint leider sicher zu sein.

Unsere Initiative „Zukunft Schierstein“ erwägt, den Beschluss zum Bebauungsplan rechtlich zu überprüfen. Damit sind wir aber noch ganz am Anfang und erhoffen uns hier auch Unterstützung. Vor allem wäre es natürlich gut, wenn bei allen kommenden Aktionen der Schulterschluss mit dem Schiersteiner Ortsbeirat funktionieren würde. Denn der dürfte mindestens so enttäuscht über die gestrigen Beschlüsse sein wie wir alle.

Wir sind also hier noch nicht am Ende und wer weiterhin von Zukunft Schierstein Informationen zum Sachstand Osthafen per Mail bekommen möchte, der kann sich gerne an uns wenden mit der Bitte um Aufnahme in eine Verteilerliste.
Eine E-Mail an
info@zukunft-schierstein.de
genügt.

Herzliche Grüße
Zukunft Schierstein


Mehr zum Thema Umwelt

5.427 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern