Région: Allemagne
Environnement

Frau Svenja Schulze, bitte nehmen Sie Produkte aus dem Markt die unser Wasser vergiften!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
637 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

637 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

16/08/2019 à 22:10

Gesundheitsrisiko Weichspüler? ein aktueller Warnhinweis vom SWR


Neuer Petitionstext: Verbot von gemeinen Haushalts.- und Reinigungsprodukten die nicht notwendig sind und unser Wasser langfristig vergiften.
Da ich bereits eine Mail an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geschrieben habe und ich mich aber nicht mit der Antwort zufriedenstelle, versuche ich auf diesem Weg mehr zu erreichen.
Folgende Antwort hatte ich bekommen:
"Erst wenn gemessene oder berechnete Konzentrationen in der Umwelt Werte überschreiten, bei denen erwiesenermaßen eine Umweltgefährdung zu erwarten ist, können Maßnahmen für eine verringerte Einleitung in die Umwelt ergriffen werden. Dazu gehören beispielsweise technische Maßnahmen wie auch Anwendungsbeschränkungen".
Es kommen meiner Meinung nach immer mehr Produkte auf den Markt die nicht nur schädlich, nein sondern auch giftig bis sehr giftig sind für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
In einem Drogeriemarkt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele solcher Produkte gefunden, die schädliche Stoffe enthalten, dies ist oft sehr schwer zu erkennen, weil die Schrift so klein ist. Auf einem Produkt konnte ich sogar eine Ersten-Hilfe-Anwendung bei Falschanwendung entdecken. Leider handelt es sich nicht nur um Reinigungsmittel sondern auch in WC-Erfrischer, und Raumerfrischer und Dufttücher für Trockner ....ich hatte schon einen ganzen Wagen voll und konnte mir nicht alles anschauen.
Bei den Giftstoffen handelt sich größtenfalls um Tenside die laut EU-Verordnung biologisch abbaubar sein müssen, jedoch betrifft das nur die Oberflächen und nicht die Endabbauprodukte. Die gelangen in die Umwelt und verbleiben dort über eine lange Zeit. (Wie lange kann ich leider nicht feststellen)
Als die neuartigen Wäscheduftperlen auf den Markt gekommen sind und sogar in vielen Discountern angeboten werden hat es mir gereicht. Es kann und darf nicht so weitergehen, das wir zusehen oder auch wegschauen wie langsam aber stetig immer mehr Gift in unseren Wasserkreislauf gelangt und wir damit nicht nur unserer Gesundheit schaden sondern auch das (Über)Leben unserer Nachkommen. Das kann und darf niemandem gleichgültig sein.
Der Bestand solcher Produkte ist enorm und wächst stetig, deshalb sehe ich dringenden Handlungsbedarf damit unser Wasser nicht weiterhin giftigen Schadstoffen und Substanzen ausgeliefert ist.
wird und es sich wieder erholen kann. Zuerst werden die kleinsten Lebewesen vernichtet, der Reihe nach die immer größeren..bis der Mensch schliesslich daran Schaden nimmt, ich kann und möchte das nicht verantworten.
BITTE seid dabei und rettet das Wertvollste auf unserer Welt...die Erde, das Wasser und die Natur.
Vom Südwestrundfunk gibt es aktuell dazu einen Warnhinweis:
Auch wenn ihr die gewaschenen Klamotten nur auf der Haut tragt, der Weichspüler darin kann gravierende Folgen haben! Einer der Inhaltsstoffe wurde als gefährlich eingestuft!
www.facebook.com/marktcheck/videos/633969710415616/UzpfSTEwMDAwMDU5MzA1Mzk2OToyODc3MTI3OTc1NjUwMjc2/
Viele liebe und herzliche Grüße.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 590


En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant