Verbot von gemeinen Haushalts.- und Reinigungsprodukten die nicht notwendig sind und unser Wasser langfristig vergiften.

Da ich bereits eine Mail an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geschrieben habe und ich mich aber nicht mit der Antwort zufriedenstelle, versuche ich auf diesem Weg mehr zu erreichen.

Folgende Antwort hatte ich bekommen: "Erst wenn gemessene oder berechnete Konzentrationen in der Umwelt Werte überschreiten, bei denen erwiesenermaßen eine Umweltgefährdung zu erwarten ist, können Maßnahmen für eine verringerte Einleitung in die Umwelt ergriffen werden. Dazu gehören beispielsweise technische Maßnahmen wie auch Anwendungsbeschränkungen". Es kommen meiner Meinung nach immer mehr Produkte auf den Markt die nicht nur schädlich, nein sondern auch giftig bis sehr giftig sind für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

In einem Drogeriemarkt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr viele solcher Produkte gefunden, die schädliche Stoffe enthalten, dies ist oft sehr schwer zu erkennen, weil die Schrift so klein ist. Auf einem Produkt konnte ich sogar eine Ersten-Hilfe-Anwendung bei Falschanwendung entdecken. Leider handelt es sich nicht nur um Reinigungsmittel sondern auch in WC-Erfrischer, und Raumerfrischer und Dufttücher für Trockner ....ich hatte schon einen ganzen Wagen voll und konnte mir nicht alles anschauen.

Bei den Giftstoffen handelt sich größtenfalls um Tenside die laut EU-Verordnung biologisch abbaubar sein müssen, jedoch betrifft das nur die Oberflächen und nicht die Endabbauprodukte. Die gelangen in die Umwelt und verbleiben dort über eine lange Zeit. (Wie lange kann ich leider nicht feststellen)

Als die neuartigen Wäscheduftperlen auf den Markt gekommen sind und sogar in vielen Discountern angeboten werden hat es mir gereicht. Es kann und darf nicht so weitergehen, das wir zusehen oder auch wegschauen wie langsam aber stetig immer mehr Gift in unseren Wasserkreislauf gelangt und wir damit nicht nur unserer Gesundheit schaden sondern auch das (Über)Leben unserer Nachkommen. Das kann und darf niemandem gleichgültig sein.

Der Bestand solcher Produkte ist enorm und wächst stetig, deshalb sehe ich dringenden Handlungsbedarf damit unser Wasser nicht weiterhin giftigen Schadstoffen und Substanzen ausgeliefert ist.

wird und es sich wieder erholen kann. Zuerst werden die kleinsten Lebewesen vernichtet, der Reihe nach die immer größeren..bis der Mensch schliesslich daran Schaden nimmt, ich kann und möchte das nicht verantworten.

BITTE seid dabei und rettet das Wertvollste auf unserer Welt...die Erde, das Wasser und die Natur.

Viele liebe und herzliche Grüße.

Begründung

Wasser ist für uns alle unentbehrlich und ein sehr kostbares Gut das uns von Mutter Natur geschenkt wurde.Wasser ist nicht nur für den Menschen wertvoll sondern auch für Pflanzen und Tiere lebensnotwendig und sind von unserem Umweltbewusstsein abhängig. Wasser muss meiner Meinung nach besonders geschützt werden und dafür gesorgt werden das es keine Giftstoffe enthält.

Deshalb soll es verboten werden Produkte auf den Markt zu bringen, die die Wasserqualität schädigen besonders wenn es sich meiner Meinung nach um Produkte handelt die weder benötigt werden oder einen Gebrauch sinnvoll rechtfertigen. Der Hersteller beschreibt das Produkt selbst als „schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“

Hierzu ein Link von der Hamburger Verbraucherzentrale:

www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/lenor-unstoppables-was-fuer-eine-dufte-umweltbelastung

Habe nach einigen Wochen Recherchen noch viel mehr belastende Produkte gesehen die einen der folgenden Hinweise haben: "Schädlich....Giftig...Sehr giftig...für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung

Auf vielfachen Wunsch von Menschen dia an MCS erkrankt sind folgender Zusatz:

Als „Multiple Chemikaliensensibilität” (MCS) wird ein Beschwerdekomplex bezeichnet, bei dem Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Symptome des Magen-Darm-Traktes und weitere Störungen verschiedener Organsysteme auftreten können.

www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/belastung-des-menschen-ermitteln/umweltmedizin/multiple-chemikaliensensibilitaet

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Claudia Senger aus Erlangen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 5 Tagen

(Reines) Wasser ist Leben!

• vor 7 Tagen

Meine Kollegin, mit der ich in einem Büro sitzen muss, benutzt das Zeug und für mich ist es Halsreizend und bereitet Kopfschmerzen. Gesund kann das nicht sein.

• am 09.03.2019

Wir müssen das Trinkwasser nicht unnötig mit Reinigungsmitteln usw. verunreinigen. Das schadet uns nur und der Umwelt.

• am 08.03.2019

Weil unser Wasser essentiell ist!

• am 07.03.2019

Die Umwelt ist wichtiger wie irgendwelche Güter.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/lenor-unstoppables-stoppen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET