Region: Braunschweig
Bild der Petition Liebe Eintracht Braunschweig, bitte stoppt die Unterstützung von Delfintherapien!
Tierschutz

Liebe Eintracht Braunschweig, bitte stoppt die Unterstützung von Delfintherapien!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Eintracht Braunschweig
151 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

151 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.02.2014, 11:28

Der Rehabilitationspsychologe Prof. Breitenbach von der Humboldt-Universität zu Berlin sagt, die Delfintherapie bewiesen zu haben. Wie kommt er zu so gegenteiligen Ergebnissen?

Herr Breitenbach und ich waren uns lange darüber einig, dass es keine wissenschaftlichen Belege für den Nutzen der Delfintherapie gibt. Seine kritischen Einschätzungen, die er 2004 noch in einem Artikel vertrat, waren absolut sachgerecht. Bis er dann mit dem Nürnberger Zoo eine Pressemitteilung heraus gab, dass auf Grund des nachgewiesenen Therapieerfolgs jetzt auch in Nürnberg die Delfintherapie kommerziell angeboten werden wird.
Seine Arbeit "Evaluation der Delfintherapie" ist nicht wissenschaftlich veröffentlicht, es handelt sich eher um einen Abschlussbericht, den er gegenüber den Behörden, die das Ganze finanzierten, abliefern musste. Mit keinem Wort wird in der Studie erwähnt, dass er den nachhaltigen Nutzen der Delfintherapie bewiesen hat.
Er hat lediglich bewiesen, dass Eltern therapierter Kinder den Eindruck haben, dass die Delfintherapie wirkt. Eltern sind per se eine befangene Gruppe, die eine Erwartungshaltung hat. Wird einer solchen Gruppe gesagt, dass die Erwartungen erfüllt werden, taucht der Plazeboeffekt auf und man erzielt ein signifikant positives Ergebnis. Die Arbeit hat also nur eine weitere Bestätigung des Plazeboeffekts erbracht, aber nicht der Delfintherapie.

---

Gibt es eine Institution, die der Tiertherapie allgemeine Rahmenbedingungen stellt?

Das ist ein Aspekt, der für Leute, die in der Tiertherapie arbeiten, sehr wichtig ist. Es gibt einen weltweiten Dachverband der Tiertherapeuten (IAHAIO: International Association of Human-Animal Interactions Organizations), er bringt Standards heraus, definiert was akkurate Tiertherapie ist, und wie sie zu laufen hat. Der Dachverband spricht sich ausdrücklich nur für die Therapie mit domestizierten Tierarten aus. Diese Tiere suchen sogar oftmals die Nähe zu Menschen, sie sind über tausende von Jahren darauf hin gezüchtet worden.

---

Gibt es Risiken bei der Delfintherapie?

Aus eigenen persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass Delfine Menschen gegenüber aggressiv sein können. Darüber hinaus wurde in meinen Untersuchungen deutlich, dass besonders die Tiere in kleinen Gehegen versuchen, dem Menschen auszuweichen. Gerade diese Ausweichreaktionen erzeugen auf Dauer Stress und können die Ursache für aggressives Verhalten sein. Es gibt eine Vielzahl von Unfällen die von einfachen Kratzern bis zu Rippenbrüchen reichen. Und mancher Trainer musste die Interaktion mit gefangen gehaltenen Tieren mit dem Leben bezahlen. Hinzu kommt, dass Delfine oftmals Träger von Krankheiten sind, bei denen der Mensch zu einem Fehlwirt werden kann. Aus diesem Grund sollte eigentlich jeder Körperkontakt mit einem Wildtier vermieden werden. Im umgekehrten Fall sind aber auch wir mit unseren Krankheiten gefährlich für die Delfine.
___


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern