Erfolg
Bildung

#LobbyFürBildung: Mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im neuen Koalitionsvertrag

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die neu gewählten Bundestagsabgeordneten / Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
289 Unterstützende 289 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

289 Unterstützende 289 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

20.12.2021, 15:31

Liebe*r Unterstützer*in,

Du hast kürzlich unsere Petition #LobbyFürBildung unterschrieben. Da sie und die dazugehörige Kampagne am 15.12. endete, wollen wir dich wissen lassen, wie es ausgegangen ist. Unsere zentrale Forderung war, dass die neue Bundesregierung mehr Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche im Koalitionsvertrag festschreibt. Das sieht die neue Bundesregierung auch so, denn genau das findet sich im Koalitionspapier wieder! Ein großer Erfolg für alle, die sich für das Thema Partizipation und bessere Bildung einsetzen.

Wir haben am Ende der Zeichnungsfrist zwar nicht die 50.000 Unterschriften erreicht, Dein Mitwirken war aber trotzdem enorm wichtig für uns. Vielen Dank für das Unterschreiben, Weitersagen und Teilen der Petition! Dieser Zuspruch und die vielen Nachrichten und Kommentare im Rahmen der Kampagne #LobbyFürBildung zeigen uns, dass es wichtig und richtig ist, sich auch in Zukunft für die Beteiligung junger Menschen und ihren Vertreter*innen in der (Bildungs-)Politik einzusetzen.

Ein politisch und gesellschaftlich aufregendes Jahr 2021 geht nun zu Ende. Wir als Stiftung Bildung freuen uns darüber, viele unserer Forderungen im Koalitionsvertrag wiederzufinden (siehe unten „Der Koalitionsvertrag kurz & kanpp“). Wir werden uns aber im kommenden Jahr nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen. Vielmehr leiten wir aus dem Koalitionspapier einen klaren Auftrag ab, die Umsetzung der darin formulierten Ziele im Bereich Bildung und Beteiligung konstruktiv zu begleiten.

Wir würden uns sehr freuen, das in 2022 weiter gemeinsam mit Dir zu tun. Wir informieren Dich gern mit unserem Newsletter über unsere Arbeit, neue Kampagnen und darüber, welche Mitmach-Möglichkeiten es für Dich gibt. Hier geht es zur Anmeldung: htttps://www.stiftungbildung.org/newsletter (bitte bei „Allgemein“ den Haken setzen).

Als unabhängige Stiftung sind wir auf Spenden angewiesen, um weiterhin für beste Bildung aktiv sein zu können. Informationen, wie Du uns mit einer Spende unterstützen kannst und was sie bewirkt, haben wir für dich hier zusammengestellt: www.stiftungbildung.org/spenden/
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön vom gesamten Team der Stiftung Bildung für Dein Mitmachen bei unserer Kampagne #LobbyFürBildung.

Wir wünschen Dir fröhliche Feiertage und vor allem ein gesundes, neues Jahr 2022.

Wenn ihr Fragen habt oder mit uns ins Gespräche kommen möchtet, freuen wir uns über eine Nachricht von euch an presse@stiftungbildung.org

Nachgeschaut: Der neue Koalitionsvertrag und die Forderungen unserer Kampagne LobbyFürBildung
„Der Koalitionsvertrag kurz & kanpp“

Forderung 1: Wir fordern mehr politische Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Bereichen, die sie selbst betreffen. Das ist ihr gutes, in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenes Recht.
Dazu im Koalitionsvertrag: „Wir wollen die Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz verankern und orientieren uns dabei maßgeblich an den Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention. Dafür werden wir einen Gesetzesentwurf vorlegen und zugleich das Monitoring zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ausbauen.“
Forderung 2 & 3: Bundesweit einheitliche, verbindliche Beteiligungsrechte für Schüler*innen in Schulen. Gleiches gilt für Regelungen für die Beteiligung von Kindern in Kindergärten und Kindertagesstätten.
„Mit einem Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung werden wir die Jugendstrategie der Bundesregierung weiterentwickeln, Qualitätsstandards für wirksame Beteiligung besser bekannt machen, selbstbestimmte Kinder- und Jugendparlamente und Beteiligungsnetzwerke stärken.“
Forderung 4: Engere Einbindung der jungen Zivilgesellschaft und ihrer Meinung in bildungspolitischen Prozessen auf Bundesebene.
„Wir unterstützen zivilgesellschaftliches Bildungsengagement.“ Und weiter heißt es, dass sich bei einem neuen Bildungsgipfel „Bund, Länder, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über neue Formen der Zusammenarbeit und gemeinsame ambitionierte Bildungsziele verständigen.“
Forderung 5: Deutliche Erhöhung der Bildungsausgaben mindestens auf den OECD-Durchschnitt, auch zur Stärkung der Beteiligungsstrukturen.
„Gemeinsam mit den Ländern werden wir die öffentlichen Bildungsausgaben deutlich steigern […].“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern