Mehr Lebensqualität für Preungesheim - Sichere Homburger Landstraße

Petition richtet sich an
Ortsbeirat Nord-Ost

127 Unterschriften

25 %
500 für Sammelziel

127 Unterschriften

25 %
500 für Sammelziel
  1. Gestartet 07.04.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten



26.05.2026, 13:43

Dokument anzeigen

Wir haben für euch zwei Übersichten erstellt – eine kurze Timeline und eine ausführlichere Chronologie mit den jeweiligen Inhalten der einzelnen Schritte und Schreiben. So könnt ihr je nach Interesse entweder schnell einen Überblick bekommen oder detaillierter nachvollziehen, was bisher passiert ist.

Wir werden die Übersichten regelmäßig aktualisieren, sodass ihr immer den aktuellen Stand unserer Aktivitäten nachvollziehen könnt.


26.05.2026, 13:18

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, die vielen Kommentare und die zahlreichen Nachrichten!
 
In den vergangenen Wochen haben uns viele Zuschriften erreicht. Wir haben eure Hinweise, Fragen, Kommentare und Anregungen aufmerksam gelesen und möchten die wichtigsten Punkte nach und nach gesammelt beantworten.
Da wir alle berufstätig sind, müssen wir die Kommunikation immer etwas bündeln. Deshalb gibt es hier nicht täglich neue Updates. Das bedeutet jedoch nicht, dass nichts passiert – im Gegenteil.
Im Hintergrund laufen zahlreiche Gespräche, Schreiben, Anfragen und Abstimmungen mit Politik, Verwaltung und weiteren Stellen.
 
Viele von euch fragen nach konkreten Maßnahmen. Diese Frage ist absolut berechtigt. Mit möglichen Lösungen beschäftigen wir uns tatsächlich schon seit Beginn der Initiative – im Austausch mit der Stadt, über den Ortsbeirat und mit mehreren detaillierten Eingaben und Dokumentationen der Situation vor Ort. Erste Maßnahmen wie wiederholte Geschwindigkeitskontrollen konnten wir so bereits anstoßen.
Aktuell enthält die Petition jedoch bewusst noch keine konkreten Maßnahmenvorschläge. 
Unsere Erfahrung zeigt, dass zunächst die Dringlichkeit des Problems sichtbar werden muss. Die Stadt wird erst dann aktiv, wenn ein Problem auch als solches wahrgenommen wird.
 
Genau dafür brauchen wir diese Petition:
Jede Unterschrift von euch hilft dabei zu zeigen, dass viele Menschen die aktuelle Situation als problematisch empfinden und sich Verbesserungen wünschen. Je mehr Unterstützung sichtbar wird, desto schwerer wird es, das Thema zu ignorieren.

Je größer eure Unterstützung, desto deutlicher wird der Handlungsbedarf sichtbar – und desto größer wird auch der Druck auf die Stadt, sich ernsthaft mit der Situation auseinanderzusetzen. Ohne breite Unterstützung passiert leider erfahrungsgemäß sehr wenig.
 
Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele von euch diese Petition unterstützen – auch über euren direkten Bereich hinaus.
 
Ausblick: In einem nächsten Update werden wir euch einen Überblick darüber geben, welche Schritte bereits unternommen wurden, welche Stellen bereits eingebunden wurden und was seit Beginn der Initiative konkret passiert ist.
 
Zum Frankfurter Bogen: Die angesprochene Raserei-Problematik ist uns natürlich bewusst. Unsere Initiative ist jedoch bewusst als mehrstufiger Prozess angelegt. Der aktuelle Fokus auf die Homburger Landstraße ist der erste Schritt (extrem schmale Gehwege von 50 cm bis 1 m, keine Zebrastreifen o.ä.). Weitere Missstände – auch im Frankfurter Bogen – sollen in weiteren Schritten folgen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Eure Bürgerinitiative „HomLand“


26.05.2026, 12:22

1. Bei Forderung: Weilbrunnstraße - Ergänzung (Netto-Markt), damit der Abschnitt besser eingeordnet werden kann.
2. Bei "Erklären Sie, warum Ihre Petition wichtig ist" Ersten Satz gelöscht, passt sprachlich nicht, verändert aber nichts an der Aussage.
3. Bei "Wer kann über Ihre Petition entscheiden?*" Das haben nicht wir eingestellt. Die Petition soll dann eigentlich an die Stadt Frankfurt gehen.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern: Sofortige Maßnahmen für mehr Sicherheit und Lebensqualität!

Liebe Preungesheimer,wir wollen ein lebenswertes Preungesheim für alle.Der Abschnitt der Homburger Landstraße zwischen Weilbrunnstraße (Netto-Markt) und ATU ist längst zu einem gefährlichen Nadelöhr geworden. Für Fußgänger, Radfahrer, insbesondere Kinder, ältere Menschen und Familien seit Jahren eine massive Gefährdungssituation: Zu hohe Geschwindigkeiten, viel zu schmale Gehwege, massives Verkehrsaufkommen, fehlende Rücksichtnahme und keinerlei wirksame Kontrollen.

Die Belastung ist enorm:

  • Zu viel Verkehr: Wir sind keine Straße für auswärtige Pendler!
  • Zu schnell: Fahrzeuge rasen, regelmäßig deutlich über den erlaubten 30 km/h
  • Zu schmale Gehwege: Fußgänger sind regelmäßig gezwungen auf die Straße auszuweichen ++ Kein sicherer Schulweg für Kinder ++ Für Familien mit Kinderwagen, Menschen mit Rollatoren, Gehhilfen, Rollstuhlfahrer nur eingeschränkt benutzbar.
  • Dauerlärm
  • Gebäudeschäden
  • Fehlende Verkehrsinfrastruktur für Handel und Gewerbe

Wir brauchen eure Unterstützung!✔ Unterschreibt jetzt diese Petition!✔ Teilt sie mit Freunden, Bekannten und Nachbarn!Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!



Neue Begründung:

Wir fordern für ein lebenswertes Preungesheim:Wir alle wollen dasselbe: Eine lebenswerte, sichere, ruhige und gesunde Nachbarschaft.Damit Kinder gefahrlos zur Schule kommen. Damit ältere Menschen sicher unterwegs sind. Damit niemand Angst haben muss, die Straße zu überqueren. Damit Preungesheim nicht Verkehrsraum bleibt, sondern Lebensraum wird.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 125


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern