Bürgerrechte

Menschenwürdiges Leben in Heimen trotz Coronapandemie! Für selbstbestimmtes Leben und Sterben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
725 Unterstützende 709 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

725 Unterstützende 709 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

10.01.2021, 01:37

Hallo liebe Mitstreiter und Unterstützer!

Vielen Dank, dass du diese Petition unterschrieben hast. Aber es gilt noch viel mehr Unterstützer zu finden. Bitte hilf mit und verbreitet diese Petition weiter! Wir brauchen viel mehr Unterschriften um in der Öffentlichkeit wargenommen zu werden.

In Bayern scheint die Situation für die Senioren was soziale Kontakte angeht etwas besser als im ersten Lookdown. Pro Tag darf eine Person zu Besuch kommen. Diese muss allerdings einen negativen Test vorweisen. Die Heime sind beauftragt die Testungen durchzuführen. Da viele Heime mit der Teststrategie überfordert waren, kam es allerdings zu vorübergehenden Schwierigkeiten mit Besuchen bei Heimbewohnern.

Sterbebegeleitung durch Angehörige ist ohne Test, ohne Maske und ohne Einschränkung der Besucherzahl möglich. Die Wahrnehmung ab wann ein Bewohner als sterbend gesehen wird, kann unterschiedlich ausfallen.

Der Deutsche Ethikrat hat eine Empfehlung herausgegeben, die ein Mindestmaß an sozialen Kontakten fordert: ots.de/f5XsnF

Momentan verscharft sich die Situation für Heimbewohner.
Es werden Reihentestungen in den Heimen durchgeführt und jeder positive Test bedeutet Isolation im Zimmer. Einen realen Einblick in die Situation in den Heimen liefer eine Dokumentation von Arte. Die eingesprerrten Alten:
www.youtube.com/watch?v=CaO7VZiJcvI&t=3155s

Zusätzlich wurde mit den Impfungen begonnen. Das Impfteam rückt in einem Heim an und impft alle willigen Bewohner und Freiwillige aus der Pflege. Es ist nicht ganz klar wieviel Druck hierbei auf die Bewohner und Angestellten ausgeübt wird. Hierüber erzählt dieses Video. www.youtube.com/watch?v=iIKEv0DhhyI&t=1329s

Liebe Grüße sendet euch
Silvia Regner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern