Region: Germany
Civil rights

Menschenwürdiges Leben in Heimen trotz Coronapandemie! Für selbstbestimmtes Leben und Sterben!

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
725 Supporters 709 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Petition in Zeichnung

at 10 Jan 2021 00:37

Hallo liebe Mitstreiter und Unterstützer!

Vielen Dank, dass du diese Petition unterschrieben hast. Aber es gilt noch viel mehr Unterstützer zu finden. Bitte hilf mit und verbreitet diese Petition weiter! Wir brauchen viel mehr Unterschriften um in der Öffentlichkeit wargenommen zu werden.

In Bayern scheint die Situation für die Senioren was soziale Kontakte angeht etwas besser als im ersten Lookdown. Pro Tag darf eine Person zu Besuch kommen. Diese muss allerdings einen negativen Test vorweisen. Die Heime sind beauftragt die Testungen durchzuführen. Da viele Heime mit der Teststrategie überfordert waren, kam es allerdings zu vorübergehenden Schwierigkeiten mit Besuchen bei Heimbewohnern.

Sterbebegeleitung durch Angehörige ist ohne Test, ohne Maske und ohne Einschränkung der Besucherzahl möglich. Die Wahrnehmung ab wann ein Bewohner als sterbend gesehen wird, kann unterschiedlich ausfallen.

Der Deutsche Ethikrat hat eine Empfehlung herausgegeben, die ein Mindestmaß an sozialen Kontakten fordert: ots.de/f5XsnF

Momentan verscharft sich die Situation für Heimbewohner.
Es werden Reihentestungen in den Heimen durchgeführt und jeder positive Test bedeutet Isolation im Zimmer. Einen realen Einblick in die Situation in den Heimen liefer eine Dokumentation von Arte. Die eingesprerrten Alten:
www.youtube.com/watch?v=CaO7VZiJcvI&t=3155s

Zusätzlich wurde mit den Impfungen begonnen. Das Impfteam rückt in einem Heim an und impft alle willigen Bewohner und Freiwillige aus der Pflege. Es ist nicht ganz klar wieviel Druck hierbei auf die Bewohner und Angestellten ausgeübt wird. Hierüber erzählt dieses Video. www.youtube.com/watch?v=iIKEv0DhhyI&t=1329s

Liebe Grüße sendet euch
Silvia Regner


More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now