openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Der Petition wurde nicht entsprochen

    06-05-17 20:38 Uhr

    Dokument anzeigen

    Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen,

    am nächsten Mittwoch, dem 10. Mai 2017 stellt die Stadtverwaltung Trier die Pläne für den Bau der Sozialwohnungen am Hofgut Mariahof vor. Das Vergabeverfahren ist mittlerweile abgeschlossen und der Baubeginn ist für Juni geplant.
    In dieser Informationsveranstaltung sollen auch die unterlegenen Planungen gezeigt werden.
    Baudezernent Andreas Ludwig wird ebenfalls anwesend sein.
    Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen!
    Mittwoch, 10.05.2017
    20.00 Uhr
    Pfarrheim Mariahof, Am Mariahof 35; Eingang unterhalb der Pfarrkirche

    Herzliche Grüße

  • Die Petition wurde eingereicht

    06-03-17 09:02 Uhr

    Sehr geehrte Unterstützer,

    mittlerweile liegt eine Stellungnahme der Verwaltung zur Petition vor. Sie ist im Ratsinformationssystem der Stadt Trier als Vorlage 069/2017 einsehbar.
    Erwartungsgemäß wird die Petition von der Verwaltung abgelehnt.
    Morgen in der Ortsbeiratssitzung um 19.30h im Pfarrheim Trier-Mariahof steht sie auf der Tagesordnung. Hier müssen sich also die Ortsbeiratsmitglieder positionieren. Interessant ist eine weitere Vorlage zu diesem Thema, in der es um eine Kostenerhöhung des Projektes um ca. 1,4Mio. Euro geht, da die Umsetzung nun direkt nach den Vorgaben des sozialen Wohnungsbaus erfolgen soll und das Bauvolumen um mehr als ein Drittel ( ca. 1000 qm Bruttogrundfläche) erhöht wird. Statt der vom OBR gewünschten 2-Geschossigkeit und evtl. Verringerung des Bauvolumens erfolgt nun gerade das Gegenteil!

    In der Dezernatsausschußsitzung IV am Donnerstag, dem 9.03.2017 um 17.00h im großen Rathaussaal steht die Petition ebenfalls auf der Tagesordnung.

    Herzliche Grüße!

  • Petition in Zeichnung - Ende der Zeichnungsfrist: Sachstand Bebauung Hofgut Mariahof

    11-02-17 12:08 Uhr

    Sehr geehrte Unterstützer der Petition,
    heute läuft die Zeichnungsfrist der Petition "Mut zur Lücke - Freiraum statt Bebauung am Ortseingang Trier-Mariahof" ab.
    Die Petition wurde am 19.12.2016 an den Stadtvorstand der Stadt Trier übergeben. Bisher ist allerdings darauf seitens der Verwaltung keine Reaktion erfolgt.
    Die Sache selbst schreitet dennoch voran. In zwei Terminen (20.12.2016 u. 31.01.2017) wurde über die eingereichten Angebote beraten und die Kommission hat sich nach unseren Informationen nun für ein Angebot mit Planungsentwurf entschieden. Wie dieser allerdings aussieht wird voraussichtlich erst am 7.03.2017 in der Ortsbeiratssitzung in Trier-Mariahof der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 8.03. oder 13.03.2017 soll dann der Vergabebeschluss im Stadtrat Trier gefasst werden. Also wieder einmal bleibt sich die Stadt treu, indem sie die Bürger erst in letzter Minute über die weiteren Planungen informiert!
    Wir müssen leider konstatieren, dass die Stadt in dieser Sache an ihrem ursprünglichen Vorgehen festhält und in keiner Weise auf Anregungen, Kritik oder Bedenken der Bürger eingeht.
    Die genauen Termine der genannten Sitzungstermine sowie die entsprechenden Tagesordnungspunkte können Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Trier unter Sitzungen/Kalender einsehen ( info.trier.de/bi/allris.net.asp )

    Wir bedanken uns bei allen, die die Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt haben und bleiben natürlich weiter am Ball!

    Herzliche Grüße

  • Petition in Zeichnung - Übergabe der bisherigen Unterschriften

    15-12-16 19:40 Uhr

    Sehr geehrte Unterstützer,

    am Montag, dem 19.12. um 9.00h wollen wir die bisher vorliegenden Unterschriften (ca. 1000) an den Stadtvorstand übergeben.

    Da am Dienstag, dem 20.12. die für die Planung und Errichtung der Gebäude eingegangenen Angebote durch ein Gremium der Stadt beurteilt werden und es vielleicht auch schon zu einer weiteren Entscheidung kommen soll, scheint es uns sinnvoll, unsere Kritik an der Baumaßnahme jetzt vorzubringen.

    Die Übergabe erfolgt im Stadtteiltreff Mariahof, Am Mariahof 27D, in der Ladenpassage im Rahmen einer eigentlich nicht öffentlichen Sitzung des Stadtvorstandes. Daher wird es sich um einen recht kurzen Termin handeln, trotzdem wäre es gut, wenn möglichst viele Bürger daran teilnehmen würden. Die örtliche Presse ist auch informiert.

    Ansonsten Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!

  • Petition in Zeichnung - Unterstützung eines Vorschlages im Bürgerhaushalt Trier

    20-10-16 14:07 Uhr

    Sehr geehrte Unterstützer,

    wir möchten noch einmal an den derzeit laufenden Bürgerhaushalt Trier (www.trier-mitgestalten.de) erinnern. Die online-Bewertungsphase der einzelnen Vorschläge läuft noch bis kommenden Sonntag, 23. Oktober.

    Die 30 am besten bewerteten Vorschläge werden von der Stadtverwaltung bzw. dem Stadtrat aufgegriffen und diskutiert!

    Bitte unterstützen Sie, falls nicht schon geschehen, den Vorschlag-Nr. 7738, "Attraktiver Ortseingang für Mariahof", Link: www.trier-mitgestalten.de/vorschlag/7738 mit einer positiven Wertung! Dadurch besteht die Chance, eine erneute Diskussion zur Gestaltung und Nutzung der Fläche am Hofgut Mariahof herbeizuführen.

    Herzlichen Dank!

  • Petition in Zeichnung - Unterstützung eines Vorschlages im Bürgerhaushalt Trier

    12-10-16 14:43 Uhr

    Sehr geehrte Unterstützer,

    zur Zeit läuft wieder der Bürgerhaushalt Trier, in dessen Rahmen Bürger Vorschläge zum Haushalt der Stadt Trier einbringen können. Diese Vorschläge können noch bis zum 23.10.16 von allen Bürgern bewertet werden. Dazu muss man sich auf der Seite des Bürgerhaushalts registrieren/anmelden. So soll verhindert werden, dass ein Bürger einen Vorschlag mehrfach bewertet. Hier der Link zur Startseite des Bürgerhaushaltes: www.trier-mitgestalten.de

    Unter folgendem Link befindet sich auch einen ein Vorschlag zum Ortseingang Mariahof. www.trier-mitgestalten.de/vorschlag/7738
    Titel des Vorschlages: "Attraktiver Ortseingang für Mariahof", Vorschlagnr. 7738

    Es wäre schön, wenn Sie diesen Vorschlag im Bürgerhaushalt positiv bewerten würden, denn die am besten bewerteten Vorschläge sollen von der Verwaltung aufgegriffen und diskutiert werden.

    Herzlichen Dank!