Piirkond : Pirna
Haridus

Hervorragende Bildungsvoraussetzungen schaffen! Für alle Schüler und Hortkinder in Pirnas Schulen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeister der Stadt Pirna Herr Klaus-Peter Hanke

494 allkirjad

Petitsiooni saaja ei vastanud.

494 allkirjad

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2016
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

12.05.2016 17:29

- Rechtschreibefehler korregiert


Neuer Petitionstext: .
In der Diesterweg-Grundschule in Pirna-Copitz werden seit Beginn diesen Jahres Kinder von Asylbewerbern im Projekt "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" unterrichtet
unterrichtet.
Wir begrüßen die Integration von Asylbewerber-Kinder in unserer Schule und halten diese für richtig und gut.
Wir haben sowohl aus den Erfahrungen der letzten Jahre in Bezug auf die Schulpolitik der Stadt Pirna, wie auch durch das derzeitige Handeln der Verantwortlichen heraus Bedenken, dass die Integration planlos über das Knie gebrochen wird.
Wir fordern unser Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung in der schulischen Erziehung und Bildung unserer Kinder ein!
Wir fordern, dass die Veränderungen in der Diesterweg-Grundschule, welche die Integration der DaZ-Kinder mitsichbringen, nicht zu Lasten der Lehrerschaft und der Horterzieher geschehen.
Wir erwarten, dass die geplante Doppelnutzung der vorhandenen Räume überdacht und in konstruktivem Zusammenwirken mit allen Verantwortlichen nach anderen Lösungswegen gesucht wird.
Wir erwarten die verbindliche Zusage bis zu Beginn der Sommerferien, dass entsprechend qualifizierte Lehrer und Erzieher in der notwendigen Anzahl eingestellt bzw. deren Finanzierung zugesichert wird, um einen reibungslosen und hochwertigen Schul- und Hortbetrieb für alle Schulkinder gewährleisten zu können.
Wir fordern die schnellst möglichste Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel, damit der Ausbau des Schulhofes bis zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 abgeschlossen werden kann.
Wir fordern, dass für die Diesterweg-Grundschule und der Hort „Schlaufüchse“ finanzielle Mittel für Personal und Räume in ausreichendem Umfang bereitgestellt werden, damit die geplanten Veränderungen überhaupt realisiert werden können.
Wir erwarten eine Zusage, dass der Lehrplan vollumfänglich eingehalten wird.
Die Integration der DaZ-Kinder darf nicht zu einer Kürzung des Lehrplanes führen.
.


Neue Begründung: .
Unsere Schule ist zur Zeit weder personell noch räumlich dafür ausgestattet, mit Beginn des neuen Schuljahres weitere zusätzliche Klassen aufzunehmen.
Wir alle sind bereit Kompromisse einzugehen und Veränderungen mitzutragen, wenn diese im Interesse aller Kinder liegen.
Die gleichberechtigte Beteiligung der Eltern und der Schulkinder an diesem Prozess, wird es ermöglichen, das die Vorurteile gegen die Integration der Asylbewerberkinder in unserer Schule abgebaut werden.
***
Bitte erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von unserer Initiative und bitte bitten Sie diese ebenfalls zu zeichnen! Jede Stimme ist wichtig!
Danke
.



Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd