Region: Falkensee
Bauen

NEIN zum Abriss der "Stübing-Villa" in Finkenkrug, jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung Falkensee
1.145 Unterstützende 899 in Falkensee

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.145 Unterstützende 899 in Falkensee

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.01.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

13.02.2022, 23:22

Dokument anzeigen

In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung im Januar haben die Fraktionen „B90/Grüne und Jugendbündnis“ und „Die Linke“ ein Moratorium gegen den Abriss des Hauses beantragt.
Dieser Antrag wurde daraufhin in den Stadtentwicklungsausschuss und den Hauptausschuss verwiesen.
In beiden Ausschüssen wurde der Antrag in dieser Woche nun abgelehnt (6:5 und 8:5).

Daraus folgt: die endgültige Entscheidung liegt nun am 23. Februar bei der Stadtverordnetenversammlung.

Vermutlich werden folgende Fraktionen für den Antrag und damit für den Erhalt des Hauses stimmen:

B90/Grüne und Jugendbündnis
Die Linke
FDP

Die Stimmungslage in den anderen Fraktionen vermag ich nicht einzuschätzen, gehe aber davon aus, dass man sich dort überwiegend gegen den Antrag positionieren wird.

Aufgrund des hohen Zuspruchs hat Open Petition unser Anliegen an die Stadtverordneten weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten. Bisher haben aber nur drei Stadtverordnete ihre Stellungnahme abgegeben:

www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zum-abriss-der-stuebing-villa-in-finkenkrug-jetzt

Jetzt kommt es auf Euch an:
Nehmt bitte Einfluss auf die Stadtverordneten über alle Euch zur Verfügung stehenden Kanäle, wie z.B. E-Mail, Bürgersprechstunden, Bürgerfragestunden, Vereinsarbeit, persönliche Netzwerke usw..

CDU: info@cdu-falkensee.de
SPD: info@spd-falkensee.de
Freie Wähler: info@fw-Falkensee.de
Alle Stadtverordneten: svv@falkensee.de

Die Stadtverordneten sollen Farbe bekennen: Wie steht jeder einzelne von ihnen zu dem Thema?
900 Bürger und Wähler der Stadt Falkensee haben „NEIN“ zum Abriss gesagt!

Sollte der Antrag am 23. Januar in der SVV abgelehnt werden, so ist damit zu rechnen, dass die Stadtverwaltung den unverzüglichen Abriss des Gebäudes anstrebt.

Einen aktuellen Artikel der MAZ v. 11.2. habe ich zum Nachlesen oben eingefügt.

Gibt es darüber hinaus noch Ideen von Eurer Seite, was für den Erhalt des Hauses getan werden könnte?
Wenn ja, meldet Euch gerne schnell bei mir. Die Zeit drängt.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.807 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern