Region: München
Verkehr

Nein zum Diesel-Fahrverbot in München

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
15.979 Unterstützende 3.994 in München

Sammlung beendet

15.979 Unterstützende 3.994 in München

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

16.06.2023, 14:41

Liebe Unterstützende,

vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung. Es sind nicht nur die Fahrverbote, die uns aktuell zu schaffen machen. Die Zukunft des Verbrenners wie Diesel oder Benzin ist allgemein stark gefährdet. Aber auch hier gibt es eine Lösung: Synthetische Kraftstoffe (sogenannte E-Fuels). Um das Verbrenner-Aus abzuwenden, hat die deutsche Bundesregierung der EU einen Kompromiss abgerungen: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit E-Fuels betankt werden, dürfen auch nach 2035 zugelassen werden. Für viele Besitzer eines Diesel oder Benziners ist das eine wertvolle Botschaft. Hat der Verbrenner damit also doch noch eine Zukunft? Und wie geht es weiter?

Wir laden Sie daher herzlich ein:

ONLINE-EVENT zum Thema „E-Fuels und die Zukunft des Verbrenners“

Datum: Donnerstag, 22. Juni 2023

Beginn: 18:00 Uhr | Ende: ca. 19:30 Uhr

» ANMELDUNG unter us06web.zoom.us/webinar/register/WN_ED2xgk-4R8q5byugqsN56g#/registration

Mit dabei:

Rallyelegende Walter Röhrl
Oliver Luksic, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers für Digitales und Verkehr
Duraid El Obeid, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Freier Tankstellen e.V.
Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V.

Weitere Infos unter www.mobil.org/online-event-mit-walter-roehrl-e-fuels-und-die-zukunft-des-verbrenners/

Bitte registrieren Sie sich zeitnah, wenn Sie an diesem Online-Event teilnehmen wollen. Der Einwähl-Link zum Event wird nach Ihrer bestätigten Anmeldung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Das Event findet auf der Plattform ZOOM statt und die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unbedingt erforderlich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit an Bord sind und mit uns und unseren Gästen dieses spannende Thema diskutieren.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße aus München

Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.


25.01.2023, 10:41

Liebe Unterstützende,
wir möchten Sie noch einmal freundlich auf unsere Veranstaltung jetzt am Montag, den 30. Januar um 19 Uhr in München hinweisen.
Veranstaltung „KLAR GEGEN DAS DIESEL-FAHRVERBOT IN MÜNCHEN“
am Montag, 30. Januar 2023 um 19 Uhr
in der Hanns-Seidel-Stiftung, Raum „Franz Josef Strauß“, Lazarettstr. 33, 80636 München
ANMELDUNG:
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@mobil.org. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Infos unter www.mobil.org/klar-gegen-das-diesel-fahrverbot-in-muenchen/
Es wird ernst am 1. Februar 2023. Die Schilder stehen bereits, wenngleich sie noch überklebt sind. Dennoch hat der Stadtrat beschlossen, das Diesel-Fahrverbot für die Schadstoffklasse Euro 4 in Kraft treten zu lassen. Für den Mittleren Ring in München und innerhalb des Mittleren Rings. Das betrifft in München jetzt ab Februar ca. 70.000 Fahrzeughalter, in ganz Bayern rund 700.000 Fahrzeughalter eines Euro 4 Diesel-Fahrzeuges. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift für diese Petition haben Sie ja bereits geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.
Wir möchten Sie daher herzlich zur zweiten Veranstaltung zum Thema "Klar gegen das Diesel-Fahrverbot in München" mit Robert Brannekämper, MdL, Dr. Michael Haberland von Mobil in Deutschland e.V. und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Martens am Montag, den 30. Januar 2023 in München einladen.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße aus München
Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.



18.01.2023, 14:22

Liebe Unterstützende,
es wird ernst am 1. Februar 2023. Die Schilder stehen bereits, wenngleich sie noch überklebt sind. Dennoch hat der Stadtrat beschlossen, das Diesel-Fahrverbot für die Schadstoffklasse Euro 4 in Kraft treten zu lassen. Für den Mittleren Ring in München und innerhalb des Mittleren Rings. Das betrifft in München jetzt ab Februar ca. 70.000 Fahrzeughalter, in ganz Bayern rund 700.000 Fahrzeughalter eines Euro 4 Diesel-Fahrzeuges. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift für diese Petition haben Sie ja bereits geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.
Wir möchten Sie daher herzlich zur zweiten Veranstaltung zum Thema "Klar gegen das Diesel-Fahrverbot in München" mit Robert Brannekämper, MdL, Dr. Michael Haberland von Mobil in Deutschland e.V. und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Martens am Montag, den 30. Januar 2023 in München einladen.
Veranstaltung „KLAR GEGEN DAS DIESEL-FAHRVERBOT IN MÜNCHEN“
am Montag, 30. Januar 2023 um 19 Uhr
in der Hanns-Seidel-Stiftung, Raum „Franz Josef Strauß“, Lazarettstr. 33, 80636 München
An diesem Abend informieren und diskutieren Robert Brannekämper, MdL, Dr. Michael Haberland, Präsident vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Martens zu dem bevorstehenden Diesel-Fahrverbot in München und wie man dies verhindern kann. Zudem zeigen wir auf, wie sich jeder Einzelne wehren kann.
ANMELDUNG:
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@mobil.org. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Infos unter www.mobil.org/klar-gegen-das-diesel-fahrverbot-in-muenchen/
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße aus München
Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.



08.12.2022, 15:17

Liebe Unterstützende,



wir möchten Sie noch einmal freundlich auf unsere Veranstaltung jetzt am Montag, den 12. Dezember um 19 Uhr in München hinweisen.



Es geht um das bevorstehende Diesel-Fahrverbot in München, das ab Februar 2023 stufenweise eingeführt wird. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift haben Sie ja schon geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.



Veranstaltung „STOPPT DAS MÜNCHNER DIESEL-FAHRVERBOT AB 2023!“

am kommenden Montag, 12. Dezember 2022 um 19 Uhr

in der Hanns-Seidel-Stiftung, Raum „Franz Josef Strauß“, Lazarettstr. 33, 80636 München



Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Stoppt das Münchner Diesel-Fahrverbot ab 2023“ in München ein. An diesem Abend informieren und diskutieren Robert Brannekämper, MdL, und Dr. Michael Haberland, Präsident vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. zu dem bevorstehenden Diesel-Fahrverbot in München und wie man dies verhindern kann.



ANMELDUNG:

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@mobil.org. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.



Weitere Infos unter www.mobil.org/einladung-veranstaltung-stoppt-das-muenchner-diesel-fahrverbot-ab-2023/



Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.



Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.


06.12.2022, 11:09

Liebe Unterstützende,

München macht ernst. Ab Februar 2023 soll das erste Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 in Kraft treten und ab Oktober 2023 dann auch für Diesel mit Euro 5. Für den Mittleren Ring in München und innerhalb des Mittleren Rings. Das betrifft in München ca. 140.000 Fahrzeuge und in Bayern 1,5 Millionen Fahrzeuge. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift haben Sie ja schon geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.

Veranstaltung „STOPPT DAS MÜNCHNER DIESEL-FAHRVERBOT AB 2023!“
am Montag, 12. Dezember 2022 um 19 Uhr
in der Hanns-Seidel-Stiftung, Raum „Franz Josef Strauß“, Lazarettstr. 33, 80636 München

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Stoppt das Münchner Diesel-Fahrverbot ab 2023“ in München ein. An diesem Abend informieren und diskutieren Robert Brannekämper, MdL, und Dr. Michael Haberland, Präsident vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. zu dem bevorstehenden Diesel-Fahrverbot in München und wie man dies verhindern kann.

ANMELDUNG:
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@mobil.org. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Infos unter www.mobil.org/einladung-veranstaltung-stoppt-das-muenchner-diesel-fahrverbot-ab-2023/
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.


27.11.2022, 13:56

Das Dieselfahrverbot, das in München kommen soll ist unsozial, unverhältnismässig und kontraproduktiv. Von daher werden wir alles tun, es abzuwenden. Wer kann, bitte am 12. Dezember für die Veranstaltung anmelden und kommen. Anmeldung veranstaltungen@ihr-mdl.de ... Dankeschön


28.10.2022, 13:57

Grund für die Änderung des Textes dieser Petition ist die Entscheidung, die am Mittwoch, dem 26. Oktober, von dem Münchner Stadtrat gefällt wurde: Das Dieselfahrverbot wurde beschlossen und soll mit Maßnahmen für Euro-4-Dieselfahrzeuge ab Februar 2023 in Kraft treten.


Neue Begründung:

Allgemein gilt nämlich: München nimmt seit Jahren bei den Stickstoffoxidwerten eine positive Entwicklung an. Die Luft in München ist gut. Und sie wird immer besser.

Während im Jahr 2019 der gemessene Jahresmittelwert bei 11 Straßen über dem Grenzwert von 40 µg/m³ lag, waren es 2021 schon nur noch die Tegernseer Landstraße und die Landshuter Allee, die leicht den Grenzwert überschritten. Hier wird schon lange eine Tunnellösung gefordert, die den Verkehr unter die Erde verlagert. Allerdings bewegen sich die Werte der beiden Straßen in den letzten Jahren ohnehin stark Richtung Einhaltung des Grenzwertes. Es ist also zu erwarten, dass auch diese Werte bis spätestens 2023 unter dem Grenzwert liegen. Und das ganz ohne Fahrverbot.

Außerdem ist München leider weiterhin als die „Stau-Hauptstadt“ bekannt. Nach einer Studie des Verkehrsinformationsanbieters INRIX verloren 2021 die Autofahrer in München im Schnitt 79 Stunden im Stau. Das kostet viel Geld, Zeit und erzeugt unnötige Emissionen. Diese Situation ist eigentlich ganz klar zu lösen: Ein Ausbau der Infrastruktur und des Tunnelsystems würden dafür sorgen, dass der Individualverkehr beschleunigt und unter die Erde verlegt wird, sodass an der Oberfläche mehr Platz für Grün ist. Dies wäre eine Möglichkeit, die Luft im Raum München zu verbessern. Und das ebenfalls ganz ohne Einschränkung des Verkehrs.

Fahrverbote müssen unbedingt verhindert bzw. aufgehoben werden. Daher: Bitte teilt diese Petition und kommuniziert das Anliegen. Es geht um viel!

Die Petition richtet sich an den Bayerischen Landtag und seine Ausschüsse. Hier kann entschieden und verhindert werden. 

Wir freuen uns über jede Stimme und Ihren Support!

Quellen:

stadt.muenchen.de/infos/immissionsmessungen-muenchen

www.lfu.bayern.de/luft/immissionsmessungen/lufthygienische_berichte/index.htm

inrix.com/press-releases/2021-traffic-scorecard-de/


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.575 (1.331 in München)


28.10.2022, 13:40

Grund für die Änderung des Textes dieser Petition ist die Entscheidung, die am Mittwoch, dem 26. Oktober, von dem Münchner Stadtrat gefällt wurde: Das Dieselfahrverbot wurde beschlossen und soll mit Maßnahmen für Euro-4-Dieselfahrzeuge ab Februar 2023 in Kraft treten.


Neuer Petitionstext:

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 entscheidet2022 der Stadtrat überhat ein Dieselfahrverbot inder der BayerischenStadtrat über ein Dieselfahrverbot in der Bayerischen Landeshauptstadt München. München entschieden. 

GibtDie dieserkonkreten seinMaßnahmen Einverständnis, wirdwerden ab Februar 2023 in Kraft treten. Diese beinhalten, dass auch der Mittlere Ring, also die Stadtautobahn, die die Innenstadt begrenzt, in die Umweltzone mit aufgenommen.aufgenommen wird. Gleichzeitig wird dann das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ausgeweitet. Ab Februardiesem 2023Zeitpunkt wird auf und innerhalb des Mittlerendes Rings einMittleren Rings ein Verbot für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasseder Schadstoffklasse Euro 4 gelten4 gelten - also für Pkw, die eigentlich eine grüne Plakette auf der Windschutzscheibe haben. Das sind rund 70.000rund 70.000 zugelassene Fahrzeuge inFahrzeuge in München. Ab Oktober 2023 soll das Fahrverbot dann auch Euroauch 5 DieselEuro 5 Diesel treffen. Das sind wieder rund 70.000rund Fahrzeuge in70.000 Fahrzeuge in München.

Somit wird quasi 140.000 Dieselbesitzern und Dieselfahrern die Nutzung ihres Eigentums verboten. Ein Auto, das man nicht mehr in die Stadt bewegen darf, ist nichts wert. Ein Milliardenschaden für viele Menschen in München und Umgebung, der weder verhältnismäßig noch sozialverträglich ist. Die Menschen werden einfach abgehängt. Das betrifft vor allem viele ältere Menschen, Familien aber auch viele Pendler und Unternehmer.

DasDagegen wollen wir vom Automobilclubvom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. verhindern!e.V. Deshalbvorgehen!

Wir sprechen wir uns klar gegennämlich klar gegen das Diesel-Fahrverbot inDiesel-Fahrverbot in München aus. Denn dieses würde nicht nur den Verkehr in München stark einschränken, sondern auch die Freiheit der Autofahrer.



Neue Begründung:

Allgemein gilt nämlich: München nimmt seit Jahren bei den Stickstoffoxidwerten eine positive Entwicklung an. Diean. Die Luft in München ist gut. Und sie wird immer besser.

Während im Jahr 2019 der gemessene Jahresmittelwert bei 11 Straßen über dem Grenzwert von 40 µg/m³ lag, waren es 2021 schon nur noch die Tegernseer Landstraße und die Landshuter Allee, die leicht den Grenzwert überschritten. Hier wird schon lange eine Tunnellösung gefordert, die den Verkehr unter die Erde verlagert. Allerdings bewegen sich die Werte der beiden Straßen in den letzten Jahren ohnehin stark Richtung Einhaltung des Grenzwertes. Es ist also zu erwarten, dass auch diese Werte bis spätestens 2023 unter dem Grenzwert liegen. Und das ganz ohneganz ohne Fahrverbot.

Außerdem ist München leider weiterhin als die „Stau-Hauptstadt“ bekannt. Nach einer Studie des Verkehrsinformationsanbieters INRIX verloren 2021 die Autofahrer in München im Schnitt 79 Stunden im Stau. Das kostet viel Geld, Zeit und erzeugt unnötige Emissionen. Diese Situation ist eigentlich ganz klar zu lösen: Ein Ausbau der Infrastruktur und des Tunnelsystems würden dafür sorgen, dass der Individualverkehr beschleunigt und unter die Erde verlegt wird, sodass an der Oberfläche mehr Platz für Grün ist. Dies wäre eine Möglichkeit, die Luft im Raum München zu verbessern. Und das ebenfalls ganz ohne Einschränkung des Verkehrs.

Fahrverbote müssen unbedingt verhindert bzw. aufgehoben werden. Daher: Bitte teilt diese Petition und kommuniziert das Anliegen. Es geht um viel!

Die Petition richtet sich an den Bayerischenden Landtag und seineBayerischen Landtag und seine Ausschüsse. Hier kann entschieden und verhindert werden. 

Wir freuen uns über jede Stimme und Ihren Support!

Quellen:https://stadt.muenchen.de/infos/immissionsmessungen-muenchenhttps://www.lfu.bayern.de/luft/immissionsmessungen/lufthygienische_berichte/index.htmhttps://inrix.com/press-releases/2021-traffic-scorecard-de/
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.570 (1.329 in München)


Mehr zum Thema Verkehr

43.641 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.071 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern