Region: Munich

1. Launched 24/10/2022
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 hat der Stadtrat über ein Dieselfahrverbot in der Bayerischen Landeshauptstadt München entschieden

Die konkreten Maßnahmen werden ab Februar 2023 in Kraft treten. Diese beinhalten, dass auch der Mittlere Ring, also die Stadtautobahn, die die Innenstadt begrenzt, in die Umweltzone mit aufgenommen wird. Gleichzeitig wird dann das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt wird auf und innerhalb des Mittleren Rings ein Verbot für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 gelten - also für Pkw, die eigentlich eine grüne Plakette auf der Windschutzscheibe haben. Das sind rund 70.000 zugelassene Fahrzeuge in München. Ab Oktober 2023 soll das Fahrverbot dann auch Euro 5 Diesel treffen. Das sind wieder rund 70.000 Fahrzeuge in München.

Somit wird quasi 140.000 Dieselbesitzern und Dieselfahrern die Nutzung ihres Eigentums verboten. Ein Auto, das man nicht mehr in die Stadt bewegen darf, ist nichts wert. Ein Milliardenschaden für viele Menschen in München und Umgebung, der weder verhältnismäßig noch sozialverträglich ist. Die Menschen werden einfach abgehängt. Das betrifft vor allem viele ältere Menschen, Familien aber auch viele Pendler und Unternehmer.

Dagegen wollen wir vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. vorgehen!

Wir sprechen uns nämlich klar gegen das Diesel-Fahrverbot in München aus. Denn dieses würde nicht nur den Verkehr in München stark einschränken, sondern auch die Freiheit der Autofahrer.

Allgemein gilt nämlich: München nimmt seit Jahren bei den Stickstoffoxidwerten eine positive Entwicklung an. Die Luft in München ist gut. Und sie wird immer besser.

Während im Jahr 2019 der gemessene Jahresmittelwert bei 11 Straßen über dem Grenzwert von 40 µg/m³ lag, waren es 2021 schon nur noch die Tegernseer Landstraße und die Landshuter Allee, die leicht den Grenzwert überschritten. Hier wird schon lange eine Tunnellösung gefordert, die den Verkehr unter die Erde verlagert. Allerdings bewegen sich die Werte der beiden Straßen in den letzten Jahren ohnehin stark Richtung Einhaltung des Grenzwertes. Es ist also zu erwarten, dass auch diese Werte bis spätestens 2023 unter dem Grenzwert liegen. Und das ganz ohne Fahrverbot.

Außerdem ist München leider weiterhin als die „Stau-Hauptstadt“ bekannt. Nach einer Studie des Verkehrsinformationsanbieters INRIX verloren 2021 die Autofahrer in München im Schnitt 79 Stunden im Stau. Das kostet viel Geld, Zeit und erzeugt unnötige Emissionen. Diese Situation ist eigentlich ganz klar zu lösen: Ein Ausbau der Infrastruktur und des Tunnelsystems würden dafür sorgen, dass der Individualverkehr beschleunigt und unter die Erde verlegt wird, sodass an der Oberfläche mehr Platz für Grün ist. Dies wäre eine Möglichkeit, die Luft im Raum München zu verbessern. Und das ebenfalls ganz ohne Einschränkung des Verkehrs.

Fahrverbote müssen unbedingt verhindert bzw. aufgehoben werden. Daher: Bitte teilt diese Petition und kommuniziert das Anliegen. Es geht um viel!

Die Petition richtet sich an den Bayerischen Landtag und seine Ausschüsse. Hier kann entschieden und verhindert werden.

Wir freuen uns über jede Stimme und Ihren Support!

Quellen:

Thank you for your support, Mobil in Deutschland e.V. from München

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

wir möchten Sie noch einmal freundlich auf unsere Veranstaltung jetzt am Montag, den 12. Dezember um 19 Uhr in München hinweisen.

Es geht um das bevorstehende Diesel-Fahrverbot in München, das ab Februar 2023 stufenweise eingeführt wird. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift haben Sie ja schon geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.

Veranstaltung „STOPPT DAS MÜNCHNER DIESEL-FAHRVERBOT AB 2023!“

am kommenden Montag, 12. Dezember 2022 um 19 Uhr

in der Hanns-Seidel-Stiftung, Raum „Franz Josef Strauß“, Lazarettstr. 33, 80636 München

... further

• Liebe Unterstützende,

München macht ernst. Ab Februar 2023 soll das erste Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 in Kraft treten und ab Oktober 2023 dann auch für Diesel mit Euro 5. Für den Mittleren Ring in München und innerhalb des Mittleren Rings. Das betrifft in München ca. 140.000 Fahrzeuge und in Bayern 1,5 Millionen Fahrzeuge. Dieses Fahrverbot ist unverhältnismäßig, unsozial und kontraproduktiv. Daher muss es gestoppt werden. Ihre Unterschrift haben Sie ja schon geleistet. Jetzt wäre es toll, wenn Sie auch noch an unserer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen könnten. Das ist ein wichtiges Zeichen.

Veranstaltung „STOPPT DAS MÜNCHNER DIESEL-FAHRVERBOT AB 2023!“
    am Montag, 12. Dezember 2022 um 19 Uhr
    in der Hanns-Seidel-Stiftung,... further

• Das Dieselfahrverbot, das in München kommen soll ist unsozial, unverhältnismässig und kontraproduktiv. Von daher werden wir alles tun, es abzuwenden. Wer kann, bitte am 12. Dezember für die Veranstaltung anmelden und kommen. Anmeldung veranstaltungen@ihr-mdl.de ... Dankeschön

Die allgemeine Zulassung von Kfz ist in Deutschland reguliert. Jedes Kfz braucht eine allgemeine Betriebserlaubnis. Es kann nicht angehen, dass diese Betriebserlaubnis erst erteilt wird, dann kaufen Leute das Produkt und dann wird ihnen die Benutzung verboten. Da muss die Politik bitte früher aufwachen.

Mal ganz abgesehen davon, dass in 2021 die Höchstwerte an vier Messpunkten am Mittleren Ring überschritten wurden und die Landshuter Allee inzwischen "als schmutzigste Straße Deutschlands" gilt, sind auch die aktuellen EU-Grenzwerte noch meilenweit von den Empfehlungen der WHO entfernt (z.B. NO₂ 40μg EU vs. 10μg WHO). So sterben immer noch zehntausende Menschen vorzeitig an Lungenkrebs und Demenz (vgl. EU LBA1 Studie) v.a. durch die Luftverschmutzung von Dieselfahrzeugen.

Why people sign

2 hours ago

Weil ich dieses Verhalten für unverhältnismäßig finde.

3 hours ago

Als Student kann ich mir kein neues Auto leisten!!

5 hours ago

Weil ich in der sozialen Arbeit tätig bin und sehe, dass von solchen Maßnahmen vor allem ärmere Menschen betroffen sind, die sich kein neues Auto leisten können

5 hours ago

Ich habe zwei Fahrzeuge mit denen ich dann nicht mal mehr auf den mittleren Ring fahren kann. Und ich kann mir nicht zwei neue Fahrzeuge kaufen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zum-diesel-fahrverbot-in-muenchen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET