Noch 3 Tage

Nein zum Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit für Arbeitsplätze, Wirtschaft und Klimaschutz

Petition richtet sich an
Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland (CDU/CSU und SPD) und EU-Kommission

14.966 Unterschriften

15 %
100.000 für Sammelziel

14.966 Unterschriften

15 %
100.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 24.11.2025
  2. Sammlung noch 3 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

09.12.2025, 03:47

Die EU-Kommission will ihre Vorschläge zum Verbrenner-Aus jetzt erst eine Woche später vorstellen. Wie Kommissionskreise der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel bestätigten, soll das Vorhaben am Dienstag, 16. Dezember 2025 präsentiert werden.


Neues Zeichnungsende: 16.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14755


05.12.2025, 07:14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in den letzten Tagen hat es bedeutende Entwicklungen rund um das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 gegeben:

• Bundesregierung fordert Lockerungen: Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich jetzt in einem Schreiben an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine Technologieoffenheit stark gemacht. Ziel ist es, auch nach 2035 Fahrzeuge mit modernen Verbrennungsmotoren zuzulassen, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Deutschland zu sichern.

• EU-Kommission auf Kurswechsel: Ursprünglich sollte das endgültige Aus für neue
Verbrennerfahrzeuge ab 2035 gelten. Nun signalisiert die EU-Kommission, dass sie den Beschluss überarbeiten und möglicherweise weitere Ausnahmen für hocheffiziente Verbrenner und alternative Kraftstoffe zulassen könnte.

Diese Entwicklungen zeigen: Unsere Stimme wird gehört! Die Petition trägt dazu bei, dass Politik und Öffentlichkeit erkennen, wie wichtig Technologieoffenheit für Wirtschaft, Klimaschutz und Beschäftigung ist.

WAS SIE JETZT TUN KÖNNEN

Dies ist ein entscheidender Moment für unsere Petition – jetzt gilt es, die Unterstützung weiter zu verbreiten. Damit wir noch mehr Wirkung erzielen, brauchen wir Ihre Mithilfe:

- Leiten Sie diese Petition an Freunde, Familie, Bekannte und Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind weiter: www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-verbrenner-aus-technologieoffenheit-fuer-arbeitsplaetze-wirtschaft-und-klimaschutz/

- Teilen Sie den Link in Ihren sozialen Netzwerken und ermutigen Sie andere, ebenfalls zu unterschreiben.

- Jede zusätzliche Stimme erhöht den Druck auf die Entscheidungsträger in Berlin und Brüssel.

Die Diskussion um das Verbrenner-Aus ist offener denn je. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, unsere Forderung nach Technologieoffenheit laut und deutlich zu machen. Gemeinsam können wir erreichen, dass Innovation statt Verbote über die Zukunft der Mobilität entscheidet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dafür, dass Sie helfen, unsere Petition weiterzutragen!

Herzliche Grüße aus München

Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.



29.11.2025, 02:46

Hintergrund ist die aktuelle Arbeit der EU-Kommission, die derzeit in einem Review das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 überprüft. Es geht dabei um die in 2021 verabschiedete und in 2023 verschärfte CO2-Flottengesetzgebung. Dieser Review war für 2026 geplant und wurde nun auf Ende 2025 vorgezogen. Am 10. Dezember 2025 hat die Kommission nun angekündigt, das „Automotive Package“ zu veröffentlichen, anschließend beginnt die Befassung im EU Rat und EU Parlament. Daher haben wir die Dauer bis 10. Dezember 2025 verlängert.


Neues Zeichnungsende: 10.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10.427


28.11.2025, 06:45

Es kommt Bewegung in die Sache. Nachdem wir unsere Petition Anfang der Woche gestartet haben, gibt es endlich eine Annäherung von CDU/CSU und SPD in der Koalition. Denn innerhalb der Bundesregierung herrschte bis heute Uneinigkeit über das 2035 Ziel. Jetzt hat sich die Regierung unter Merz wohl geeinigt und fordert Lockerungen beim Verbrenner-Aus (www.n-tv.de/politik/Verbrenner-Aus-Merz-soll-Bruessel-einen-Brief-schreiben-id30081308.html).

In dieser Phase ist geschlossenes Handeln entscheidend, denn die EU-Kommission überprüft derzeit in einem Review das geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Am 10. Dezember 2025 hat die Kommission nun angekündigt, das „Automotive Package“ zu veröffentlichen, anschließend beginnt die Befassung im EU Rat und EU Parlament. In diesem Prozess ist die Stimme Deutschlands mitentscheidend, da viele Staaten auf das Votum Deutschlands bereits warten.

Das Ganze ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Daher brauchen wir so viele Stimmen und Unterstützer wie möglich!

Bitte leiten Sie daher unsere Petition „Nein zum Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit für Arbeitsplätze, Wirtschaft und Klimaschutz“ auch an Ihre Kollegen, Freunde und Bekannte weiter. Je mehr wir werden, umso besser!

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.





Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern