Nein zum Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit für Arbeitsplätze, Wirtschaft und Klimaschutz

Petition richtet sich an
Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland (CDU/CSU und SPD) und EU-Kommission

15.009 Unterschriften

15 %
100.000 für Sammelziel

15.009 Unterschriften

15 %
100.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 24.11.2025
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

28.11.2025, 06:45

Es kommt Bewegung in die Sache. Nachdem wir unsere Petition Anfang der Woche gestartet haben, gibt es endlich eine Annäherung von CDU/CSU und SPD in der Koalition. Denn innerhalb der Bundesregierung herrschte bis heute Uneinigkeit über das 2035 Ziel. Jetzt hat sich die Regierung unter Merz wohl geeinigt und fordert Lockerungen beim Verbrenner-Aus (www.n-tv.de/politik/Verbrenner-Aus-Merz-soll-Bruessel-einen-Brief-schreiben-id30081308.html).

In dieser Phase ist geschlossenes Handeln entscheidend, denn die EU-Kommission überprüft derzeit in einem Review das geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Am 10. Dezember 2025 hat die Kommission nun angekündigt, das „Automotive Package“ zu veröffentlichen, anschließend beginnt die Befassung im EU Rat und EU Parlament. In diesem Prozess ist die Stimme Deutschlands mitentscheidend, da viele Staaten auf das Votum Deutschlands bereits warten.

Das Ganze ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Daher brauchen wir so viele Stimmen und Unterstützer wie möglich!

Bitte leiten Sie daher unsere Petition „Nein zum Verbrenner-Aus: Technologieoffenheit für Arbeitsplätze, Wirtschaft und Klimaschutz“ auch an Ihre Kollegen, Freunde und Bekannte weiter. Je mehr wir werden, umso besser!

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Ihr Team von Mobil in Deutschland e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern