Region: Walheim
Umwelt

NEIN zur Klärschlammverbrennung am Standort Walheim / FÜR eine nachhaltige Umgestaltung

Petition richtet sich an
Gemeindeverwaltungsverband Besigheim
3.464 Unterstützende 1.111 in Walheim

Sammlung beendet

3.464 Unterstützende 1.111 in Walheim

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

23.11.2021, 22:36

Am vergangenen Freitag (19.11.21) trafen sich die Bürgermeister aus Besigheim, Gemmrigheim, Kirchheim und Walheim mit Vertretern der EnBW AG und den beiden Landtagsabgeordneten Tobias Vogt (CDU) und Tayfun Tok (Die Grünen) zum Runden Tisch in der Walheimer Gemeindehalle. Tobias Vogt hatte dazu eingeladen.

Vor Gesprächsbeginn bildeten rund 50 Gegnerinnen und Gegner der KVA aus den vier betroffenen Ortschaften vor dem Gemeindehallen-Eingang ein Spalier mit Bannern und Plakaten - eine beeindruckende und aus BI-Sicht sehr erfolgreiche Aktion und Mahnung an alle Gesprächsteilnehmenden, die mehrheitlich ablehnende Stimmung der geplanten KVA in der Bevölkerung wahr und ernst zu nehmen. Hatte die EnBW AG doch bei ihren Projektvorstellungen im Sommer des Jahres zugestanden, auf die Umsetzung Ihrer Pläne zu verzichten, wenn sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger dagegen ausspräche.

Als ein Ergebnis des Runden Tisches wurde ein weiterer breit angelegter Dialog mit allen beteiligten Entscheidungsträgern vereinbart. Dazu werden die beiden Landtagsabgeordneten Vogt und Tok im ersten Quartal 2022 die EnBW, die Gemeinderäte der vier Kommunen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Initiative „Bürger im Neckartal“ (BI) einladen. Bis dahin sagte die EnBW zu, keine weiteren Fakten zu schaffen und von offiziellen Planungsschritten für die KVA abzusehen.

Unsere BI wird bei diesem dann größeren Runden Tisch Ihren Standpunkt einer nachhaltigen Umgestaltung des Kraftwerkgeländes offensiv darlegen und dafür werben.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir zudem mit einer Flyer-Verteilung in den Haushalten die Diskussion rund um die EnBW-Planungen und unsere BI-Standpunkte verbreitern und dabei auch für die aktive Beteiligung an der Petition „NEIN zur geplanten Klärschlammverbrennungsanlage – FÜR eine nachhaltige Umgestaltung des Kraftwerkgeländes“ werben. Unterschriften sind online unter openpetition.de/!walheimkva oder händisch auf Unterschriftslisten möglich. Bisher sind bereits über 1.300 Unterschriften (Stand: 23.11.2021) eingegangen.

Mehr zur Initiative unter: www.buerger-im-neckartal.de

Die Presse berichtete ebenfalls:

Bietigheimer Zeitung
www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.enbw-in-walheim-klaerschlamm-plaene-vorerst-auf-eis.aba55a23-cb78-4877-b051-5df31f3fc724.html

Ludwigsburger Kreiszeitung
www.lkz.de/home_artikel,-dialog-in-grosser-runde-geplant-_arid,661121.html


Mehr zum Thema Umwelt

5.422 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern