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Die weitere Anhäufung von Industrieanlagen an einer der engsten Stellen des Neckartals verschlechtert das Landschaftsbild nochmals beträchtlich. Schon bisher stören die beiden Kraftwerke mit den lang gezogenen Kohleverlade-Kais und den am Neckartal-Radweg verlegten Verladebahngleisen die idyllische Landschaft zwischen Neckar und Steillagen-Weinbau.

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Mögliche Entwicklungsfläche der Gemeinde würde verspielt mit einer solchen Anlage. Hier bestünde die Möglichkeit für Wohnraum, Naherholung und Kleingewerbe zwischen Neckar und B27, in direkter Umgebung der Steillagen-Weinberge.

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    Standort

Der Fluss und die Bahn waren wichtige Standortfaktoren für das Kohlekraftwerk. Für die Klärschlammverbrennung ist beides irrelevant, sie sollte an die Autobahn und weit weg von jeglicher Bebauung.

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    Bürgerbeteiligung

Die EnBW hat bei ihrer online-Informationsveranstaltung im Juni 2021 erwähnt, dass sie die geplante Großanlage zur Klärschlammverbrennung nicht gegen den Willen der Bürger durchsetzen wolle. Inzwischen haben alle Gemeinderäte der umliegenden Ortschaften (Gemmrigheim, Walheim, Kirchheim, Besigheim) den geplanten Bau abgelehnt und weitere 1.000 Bürgerinnen und Bürger sich in Stellungnahmen zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans gegen den Bau der Klärschlammverbrennungsanlage ausgesprochen. Wie ernst nimmt die EnBW eigentlich uns Bürgerinnen und Bürger?

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    Landschaftspark

Walheim gehört zum Landschaftspark Region Stuttgart. Naherholung und Klärschlammentsorgung passen nicht zusammen.

Source: www.region-stuttgart.org/landschaftspark/planen/masterplan-neckar/?noMobile=1
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    Abwasserleitung Walheim-Bieitgheim (Brüdenwasser)

Die EnBW AG hat berechnet, dass pro Stunde Klärschlammentwässerung 10 Tonnen Abwasser, sog. Brüdenwasser, anfallen, für das extra eine Abwasserleitung von Walheim nach Bietigheim gebaut werden müsste. Der Standort eignet sich schon deshalb nicht.

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    Klärschlammverbrennung als Teil der Energiewende?

Die Klärschlammverbrennungs-Großanlage in Walheim als notwendige Folge der Energiewende zu begründen, weil bei Stilllegung der Kohlekraftwerke an anderen Standorten dann keine Mitverbrennung von Klärschlamm mehr erfolgen kann, ist ein irreführendes Argument. Müsste nicht die Klärschlammtrocknung dezentral vor Ort erfolgen und für die Weiterverarbeitung der Restmasse danach ökologisch vertretbare Verfahren zusammen mit möglichen Standorten der Anlagen anhand festgelegter, transparenter Kriterien abgewogen und geprüft werden? Walheim kann, da EnBW-eigenes Gelände, nicht deshalb die1. Wahl sein!

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    Restwärmenutzung

Die EnBW AG bewirbt den geplanten Bau der Klärschlammverbrennungsanlage u. a. damit, dass viel Restwärme entstehen würde, die in das Nahwärmesystem der Gemeinde Walheim eingespeist werden könnte. Aber: Walheim verfügt über keine Nähwäremesystem, braucht auch keines bauen und würde auch keine Abnehmer finden - zumal eben erst in großem Maßstab Ferngasleitungen verlegt worden sind.

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    Geruchsbelästigung wegen verspäteter Anfahrt

Klärschlamm riecht bei der Fahrzeuganlieferung, und zwar unangenehm und deutlich wahrnehmbar. Da nützt auch eine Planenabeckung nicht viel. Bis 22 Uhr würden die Fahrzeuge entladen, so der künftige Betreiber. Kommt nun ein LKW später an (Stau, erzwungene Pause. Fahrzeugdefekt usw.) wird erst am darauffolgenden Morgen entladen. Und es stinkt, stinkt und stinkt die gesamte Nacht. Das wollen wir nicht!

Source: Fuhrunternehmer
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    Flächennutzungsplan Kraftwerkgelände

Im Flächennutzungsplan des Kraftwerkgeländes ist das Symbol für die Erzeugung, Umwandlung und Verteilung von Strom eingetragen, jedoch kein Symbol für die geplante neue Nutzung für Abfallentsorgung..

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