Bauen

NEIN zur sinnlosen Bebauung unserer einzigartigen, natürlichen Talaue

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeister Lindenberg
818 Unterstützende 212 in Lindenberg (Pfalz)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

818 Unterstützende 212 in Lindenberg (Pfalz)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.04.2019, 18:07

FWG entfernt
dafür „Politik“ eingesetzt


Neuer Petitionstext: In Lindenberg wird die Ausweisung eines weiteren Neubaugebietes geplant. Diesem soll die wertvolle Talaue im Bereich der oberen Hauptstraße (zwischen Firma Hessler und dem Waldspielplatz) zum Opfer fallen.
Wir wollen uns dringend gegen dieses Vorhaben zur Wehr setzen!
Die Talaue gilt seit jeher als einzigartige natürliche Grünfläche, die es als wertvollen Lebensraum für Mensch und Tier und ihrer paradiesischen Anmutung zu schützen gilt. Bereits vor 20 Jahren wurde die Bebauung dieses Gebietes aus eben jenen Gründen (u.a. von heutigen Vertretern der FWG) erfolgreich abgelehnt.
Wie aus dem nichts treten in den letzten Wochen Bebauungungsvorhaben zu Tage und der über Generationen geschätzte Kodex „unsere Talaue muss frei bleiben“ scheint missachtet zu werden. Die FWG Politik möchte in unserem kleinen beschaulichen Ort Lindenberg mit ca. 1.200 Einwohnern die Talaue zu Gunsten eines Neubaugebietes opfern. Man verspricht sich dadurch utopische wirtschaftliche Vorteile, die fragwürdig sind und zudem in keinem Verhältnis zu den nachhaltigen Beeinträchtigungen, den überproportionalen Ausgaben für jeden Haushalt u.n.v.m. stehen.
Wir wundern uns sehr über die Wiederbelebung des Bebauungsthemas, gegen das man sich einst mit viel Kraft und zum Glück mit Erfolg gewehrt hat. An den Rahmenbedingungen in Sachen schützenswerte Grünfläche, einzigartiges Wasserschutzgebiet, beliebte Naherholungs- und Ausflugsstraße von damals hat sich bis heute nichts geändert.
Offenbar wird versucht ohne öffentliche Information und Diskussion die Planung des Baugebiets „durchzudrücken“, bevor sich Sorge auftut und sich womöglich Gegenstimmen bilden.
Jede Information und Kommunikation scheint bewusst vermieden zu werden. Wir fühlen uns in den modernen Zeiten von Demokratie, Meinungsfreiheit und der allseits beworbenen Meinungspluralität unmündig behandelt und einer Überrumpelungstaktik ausgesetzt.
Wir sind eine Interessensgemeinschaft von Lindenberger Familien, die nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen.
Es stößt bitter auf, dass ohne Information der Bürger und ohne öffentliche Diskussion von Alternativen dieses Neubaugebiet fast unbemerkt geplant und vorangetrieben wird. Wertvoller Natur- und Lebensraum wird geopfert für eine Handvoll neuer Immobilien, die unsere Zukunft nachhaltig beeinträchtigen werden.
Die Bebauung der Talaue scheint einer künstlichen Notwendigkeit zugrunde zu liegen. Vorteile für den Ort sind schwer ersichtlich. Im Ortskern tun sich immer wieder leerstehende Häuser auf, die sicherlich auch attraktiv angeboten werden könnten und das Ortsinnere somit lebendig gehalten werden könnte.
Wenn auch Sie unsere Talaue kennen und lieben (gelernt haben), bitten wir mit dieser Petition um Ihre Stimme. Jede Stimme zählt für den Erhalt unserer einzigartigen, natürlichen Talaue!
Vielen Dank
im Namen der Bürgerinitiative Lindenberg

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5


Mehr zum Thema Bauen

4.968 Unterschriften
252 Tage verbleibend
1.789 Unterschriften
13 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern