Region: Germany
Civil rights

Notarielle Testamente sind nicht sicher – eine Kontrolle zulassen!

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
33 supporters 33 in Germany

Collection finished

33 supporters 33 in Germany

Collection finished

  1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 08 Dec 2023
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

05/01/2024, 13:08

Hallo zusammen,

In meinem neuen Beitrag „Notarielle Testamente und die fehlende Sicherheit“ wird u. a. aufgezeigt, dass sich diejenigen, die ein notarielles Testament errichten lassen, und vor allem deren Nachkommen in einer rechtlich äußerst prekären Situation befinden. Denn dieser Personenkreis steht recht- und schutzlos den auf vielfältige Weise organisierten Notar:innen, den staatlichen Institutionen und der Justiz gegenüber (→ www.testamente-pruefen.de/Scheimann2024.pdf).

Hieran dürfte sich in nächster Zeit kaum etwas ändern. Bisherige Bemühungen, von den Medien und den sozialen Organisationen Unterstützung zu erhalten, waren erfolglos. Somit bleibt nur, diese Angelegenheit allgemein bekannt zu machen und für Unterschriften unter die laufende Petition zu werben.

Dieses Unterfangen gestaltete sich bisher schwieriger als erwartet, wie auf meiner Website nachzulesen ist (→ www.testamente-pruefen.de/tp-news.htm). Deshalb habe ich zunächst den o. g. neuen Beitrag verfasste, den ich in nächster Zeit in den sozialen Medien bekannt machen will. Vielleicht kann das ja weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn auch andere ihre Möglichkeiten nutzen würden, für diese Sache zu werben. Vielen Dank!

Beste Grüße
Helmut Scheimann


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now