• Petition in Zeichnung - Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen

    at 27 Oct 2020 00:40

    Liebe Unterstützer,

    wir wissen zwar noch nicht, ob es den Circus-Luna-Hof in einem Jahr noch geben wird. Alle Signale stehen im Moment im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf rot. In diesem Jahr werden wir vermutlich keine Circusangebote mehr machen können und dass das Staatsministerium in diesem Schuljahr noch Circus-Projektwochen erlaubt scheint aus heutiger Sicht mehr als unwahrscheinlich. Ein zweites Jahr werden wir ohne langfristige Förderung nicht überstehen können.

    Wir hatten genau vor einem Jahr beschlossen "Circus For Future" und damit klimaneutral zu werden. Man könnte behaupten, dass es genau dieser Beschluss war, der uns in eine finanzielle Schieflage gebracht hat. Genau vor der Pandemie hatten wir alles Geld in die Scheunendachsanierung und die Photovoltaikanlage investiert. Dann kam der Shutdown und gleichzeitig hat die GLS-Bank uns das Photovoltaikdarlehen gekündigt.

    Jetzt stehen wir im Grunde wieder an der selben Stelle und es wird wieder einen Shutdown oder zumindest ähnlich weit reichende Einschränkungen geben.
    Jetzt aus der eigenen Krise heraus zu treten und wieder etwas Größeres anzupeilen. Das macht gerade jetzt Sinn. Wenn wir jetzt Bäume pflanzen ist das etwas, das auch in 20 Jahren noch sichtbar ist. Dann wird 2020 nicht das Corona-Jahr gewesen sein, sondern das "Circus For Future Jahr".

    Wir hoffen, dass wir daraus Kraft schöpfen können. Vielleicht hilft und wirkt diese positive Energie dann auch an anderer Stelle und die Petition und die Anträge führen dann doch noch zu einem in irgend einer Form positiven Ergebnis. Treten wir also aus dem Schatten ans Licht und gewinnen Abstand zu unserer eigenen kleinen Notlage.

    An nur einem Tag sind schon 19 Baumpatenschaften geschlossen worden.

    "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" soll Martin Luther einst gesagt haben. Und deshalb setzen wir jetzt mit vielen Bäumen ein Zeichen, damit der Circus-Luna-Hof noch lange weiter besteht!"

    In diesem Sinne hoffen wir, dass viele diesen Weg mit uns gehen und eine Baumpatenschaft übernehmen. Dann wird uns die "Zukunftsallee" neue Wege eröffnen.

    Salto vitale

    Claudia und Peter Bethäuser

    Mehr Informationen erhaltet ihr gerne auf eine Mail an info@circus-luna.de

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international