Bildung

Offener Brief medizinstudierender Eltern- Schutzschirm für examenskandidatInnen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit, Jens Spahn
579 Unterstützende 574 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

579 Unterstützende 574 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.03.2021, 00:22

Es handelt sich um eine Ergänzung-keine Inhaltliche Änderung! Das Projekt befindet sich in Bearbeitung. Durch Kontakte und neue Schreiben an Unterstützer, entstehen neue und professionellere Texte, die für den Erfolg der Petition entscheidend sein können. Sprachliche zacken werden geglättet und Ziele präzisiert, jedoch nicht inhaltlich geändert.


Neuer Petitionstext:

Für alle Examenskandidaten, insbesondere medizinstudierende Eltern und die, die aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen, aus gesundheitlichen Risikofaktoren oder gar Infektion mit dem SARS Cov 2 Virus auf Händen und Füßen durch die Lernzeit kriechen!

Wir brauchen einenden Schutzschirm für Hochschulen gerade für die Examenskandidat_InnenKarriere bestimmenden Staatsexamensprüfungen,

insbesondere brauchen wir ihn, um Chancengleichheit zu gewährleisten und explizit, um Frauen nicht zu diskriminieren, die den überwiegenden Anteil der HochschulmedizinMedizinstudierenden und wirfast die Gesamtheit der Studierenden mit Kind ausmachen. 

Wir brauchen ihn jetzt!sofort, weil keine Kohorte vorher so stark durch den Lockdown und die Pandemie betroffen war, wie die Kohorte des Statsexamens im Frühjahr 2021. Im Vergleich hatte die Kohorte des Frühjahres 2020 “nur” einen Monat Lockdown im Vorlauf, der auch zu einer immensen Belastung für die Studierenden geführt hat, aber auch eine Änderung der Approbationsordnung und die Wahlmöglichkeit zur Absolvierung der Prüfung nach dem Praktischen Jahr nach sich zog.

Im übrigen ist auch diese Kohorte (F2020) in Teilen wieder betroffen, da die Studierenden, die 2020 ins vorgezogene PJ gegangen sind jetzt im Frühjahr 2021 ihr 2. Staatsexamen ablegen.

#Bei nicht bestehen wird der Examensversuch nicht gewertet (M1, M2 und M3)

#M3 verpflichtend unter Bedingungen der Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite

#Prüfungen unter Pandemiebedingungen mit Einzelplatz und nicht nach vorheriger Schnelltestung im Grossraum

www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/freundilie/

IG medizinstudium_mit_freundilie



Neues Zeichnungsende: 11.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 149 (146 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern