Bildung

Offener Brief medizinstudierender Eltern- Schutzschirm für examenskandidatInnen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit, Jens Spahn
579 Unterstützende 574 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

579 Unterstützende 574 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.04.2021, 00:46

In den vergangenen Wochen erreichten uns vor allem Ihre Kommentare, die Sie als Begründung für Ihre Teilnahme an der Petition geschrieben haben.
Schaut man sich das Ziel der Petition (Quorum) an, könnte man denken, sie sei nicht erfolgreich. Doch gerade Ihre Anteilnahme an der Situation der medizinstudierenden Eltern ist ein Erfolg. Ein grosser Erfolg!
Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass Empfehlungen aus dem Stand der Mediziner heraus bezüglich der Änderungen der Approbationsordnung nicht viel Gewicht beigemessen wird, doch kann sich das auch in Zukunft ändern.
Ich möchte Sie ermutigen, sich für die Wahrnehmung Studierender mit Familie in der Medizin einzusetzen und beispielsweise für eine Härtefallklausel in der neuen Approbationsordnung stark zu machen.
Für Informationen dazu lohnt es sich die Positionspapiere der BVMD zur Gestaltung familienfreundlicher Strukturen sowie die Stellungnahme der BVMD zum Referentenentwurf der neuen Approbationsordnung zu sichten.
Bis dahin, bitte die Petition weiter teilen und bewerben und auch gerne auf Instagram folgen, liken und teilen was das Zeug hält.
Für das Bündnis medizinstudierender Eltern-Julia


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern