Landwirtschaft

Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen

Petition richtet sich an
Kultusministerien der Länder & Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages
70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.02.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

18.03.2023, 12:36

Liebe Mitbeschützenden des Landlebens!

Im Landtag Brandenburg wurde der Vorstoß der BVB/FW zu einer weiteren Bundesratsinitiative zum Schutz des Sinneserbes und Dorfcharakters zwar vorerst angenommen und zur Beratung in den Ausschuss überwiesen worden, doch dort wurde er dann jedoch im Februar 2023 von der mehrheitlichen Koalition abgelehnt.

SPD, CDU UND GRÜNE WOLLEN LANDLEBEN NICHT VOR GERICHTSPROZESSEN SCHÜTZEN!

Sie meinen, der derzeitige Schutz, im Gesetz des BGB 906 zusammen mit der TA-Lärm, wäre ausreichend und man solle Probleme in Gesprächen und über das örtliche Schiedsgericht klären.

Mehr dazu und der Link zur Begründungen und Stellungnahmen hier:
m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid03wVCFpSp2U9FT2RFqBYcAsP4UVXquMp1F41RhQMv2ppCUjDYewaK1YHT7kvATy8nl&id=100064249744137

Wir danken in diesem Zuge Herrn Rechtsanwalt Thomas Müller 👍vom BDRG, der uns hier mit einer fachlich und sachlich sehr gut ausgearbeiteten Stellungnahme vertreten hat, nachdem dir Landtagsfraktion BVB/FW an mich herangetreten war.

Dass die Hoffnung der Brandenburger Regierung jedoch keine Lösungen verspricht und Kompromisse IMMER zu Lasten oder Aufgabe der Tierhaltung gehen, zeigen die ganzen Fälle in unserer Facebook Gruppe „wenn der Hahn kräht…lass ihn krähen!“ mit nun schon 3.400 Mitgliedern!
m.facebook.com/groups/wennderhahnkraeht/?ref=share

Leider gibt es gerade in Brandenburg wieder aktuelle Fälle, die einen Schutz zum Erhalt der Ortsüblichkeit und Dorfcharakter gebraucht hätten.

Wir DANKEN dennoch der BVB/FW Fraktion im Brandenburgischen Landtag, dass sie die Problematik im Zusammenhang mit der fortschreitenden Urbanisierung und dem wachsenden Anspruchsdenken in der Gesellschaft wahrgenommen haben und sich hierfür so stark eingesetzt haben!!!👍💪

Auch in der Abstimmung im Landtag Brandenburg ist das Thema „Schutz des Landlebens“, ähnlich wie im Bundesrat im Agrarausschuss, der parteipolitischen Herangehensweisen zum Opfer gefallen.

Die Bundes SPD hat verlauten lassen, dass sie und alle SPD regierten Länder sich nicht für einen besonderen „Schutz des Sinneserbes des Landlebens“ einsetzen werden.

Da kann man nur hoffen, dass es in den nächsten Jahren zu den Landtagswahlen und dann auch bei der nächsten Bundestagswahl wieder andere Koalitionen gibt, die sich für den Schutz unserer Dörfer und Tierhaltung einsetzen.

Vielleicht wird auch irgendwann verstanden, dass die dezentrale, bäuerliche und private Freilandhaltung von Tieren einen Beitrag zur Vielfalt der Insekten und somit wieder mehr Vögel, Gartenschläfer, Fledermäuse und alle sich von Insekten ernährenden Tieren, beiträgt!

HOFTIERE = Mist/ DUNG = INSEKTEN = VöGEL = ARTENVIELFALT

Diese notwendige Gleichung im Kreislauf der Natur und einem notwendigen Schutz, im Zuge der Urbanisierung (gefördert durch das Baulandmobilisierungsgesetz), hätten wenigstens DIE GRÜNEN begreifen müssen!

Aber gut Ding will Weile haben!
Manchmal braucht es eben mehr Zeit und den richtigen Zeitgeist!

Und der wird kommen!😉

Alle Tierhalter in Freilandhaltung tragen jetzt schon zum Erhalt des Landlebens, Dorfcharakters und Stärkung der Artenvielfalt bei
- macht weiter so und lasst euch nicht von Einzelnen unterkriegen!!!!

Wir machen auch weiter!
Euere Silvia Stengel
und Team
@wenn der Hahn kräht…


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern