16.12.2023, 11:46
Liebe Unterstützer*innen der Petition,
am gestrigen Freitag fand im Gemeinderat die Abstimmung für eine künftige Spielstätte der Freien Szene im 'Penthouse' Stuttgart-Feuerbach statt.
Zunächst bedauern wir, daß der angekündigte Live-Stream der Stadt Stuttgart zur finalen Haushaltsberatung 2024/25 nicht funktionierte und nach den Eröffnungsreden eingestellt wurde.
Hier findet ihr die wichtigsten Zusammenfassung der Beschlüsse: www.stuttgart.de/dhh-24-25
Leider konnte sich der Gemeinderat zu dem von uns zusammen mit der Kulturverwaltung Stuttgart eingebrachten Vorschlag zur Ertüchtigung der ehemaligen Großraumdiskothek 'Penthouse' in Stuttgart-Feuerbach für eine Spielstätte der Freien Szene nicht durchringen und stellt für den Doppelhaushalt 2024/25 daher keine Mittel bereit.
Bis auf die Fraktionsgemeinschaft Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei hatte sich niemand im Saal dem Ernst der Lage entsprechend zum Handeln gezwungen gesehen. Angesichts des Abstimmungsergebnisses darf man sogar von einem grob fahrlässigen Vorgehen sprechen, bei der die freien Künstler*innen und Ensembles wieder einmal auf eine ungewisse Zukunft vertröstet wurden.
Statt beherztem Handeln wurde eine Chance vertan, in nachhaltige Strukturen zu investieren.
Wir werden deshalb unsere Forderung nach einem verantwortungsvollen Handeln der Politik erneuern und die Mitglieder*innen des Stuttgarter Gemeinderats auffordern, zum ihrem gegebenen Wort für eine Produktions- und Spielstätte der Freien Szene zu stehen und damit wieder Glaubwürdigkeit herzustellen.
Daher bitten wir Euch, die Petition weiter zu unterstützen, sie weiterzuleiten und bekannt zu machen.
Die Freien Künstler*innen und Ensembles brauchen Unterstützung und adäquate Arbeitsbedingungen, um ihren Auftrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Verständigung zu erfüllen!
Darauf kann und darf eine Stadtgesellschaft nicht verzichten!