Sociale zaken

Pflegende Angehörige fordern dringend Hilfe: unkompliziert, leicht verständlich, real umsetzbar

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundesgesundheitsministerium
2.662 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

2.662 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

  1. Begonnen 2017
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

12-05-2017 19:13

Ergänzung zweier wichtiger Punkte


Neue Begründung: Pflegende Angehörige (PA) fordern:
- 1) Anerkennung PA als größte uneigennützige "stille" Lobby mit Einbindung in das vorhandene „Pflege-Netzwerk“
- 2) Ombudsmann/-frau nur für PA
- 3) Ein Ende des unüberschaubaren „Pflegedschungels“
- 4) Ausreichend qualifizierte neutrale Pflegeberatungsmöglichkeiten
- 5) Info-Broschüren mit Hinweisen auf entstehende Kosten
- 6) 1-wöchige Übergangsfrist Beratung Entlassmanagement Krankenhaus
- 7) Abbau Bürokratie von Kranken-/Pflegekassen + in einfacher Sprache
- 8) Alle zustehende Leistungen frei verfügbar in Form eines Jahresbudgets
- 9) Verfügbarkeit eines guten Angebotsspektrums, auch für Akutsituationen
- 10) Ausreichende und buchbare Kurzzeitpflegeplätze
- 11) Kur-/Reha für PA gemeinsam mit Pflegebedürftigem (o.a.)
- 12) Kein „Ablaufdatum“ bei unverschuldeter Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen
- 13) Kur/Vorsorgemaßnahme PA nach Entscheidung des Arztes ohne Gesundheitsprüfung
- 14) Kostenlose Versorgung der Pflegebedürftigen während Pflegekursen für PA
- 15) Pflegemediation (kostenlos) in Familien als Chance zu gerechter Verteilung der Pflege
- 16) Krankenversicherung für PA
- 17) Aufhebung hälftige Kürzung Pflegegeld bei Verhinderungspflege über 8 Std.
- 18) Volle Verhinderungspflege auch bis 2. Verwandtschaftsgrad
- 19) Anpassung Pflegegelderhöhung auch bei PflGrad 4 (ehem. PS 3 ohne eA)
- 20) Kurzzeit-/Tagespflege ohne „Verfallsdatum“
- 21) Renteneinzahlung für PA: Keine Kürzung bei Kombipflege
- 22) Investitionskosten ambul. Pflege: Ende der ständig höher werdenden Umlage auf Pflegebedürftige (wieder Übernahme durch Land, z.B. Bayern wie bis 2012)
- 23) Gute Qualität der pflegerischen Versorgung der Pflegebedürftigen in Heimen + KrHaus
- 24) Lösung eines für PA großen Problems: Mangel gutes Fachpersonal in allen Pflegebereichen
- 25) Einheitlichkeit in allen Bundesländern und Kassen, auch für Selbständige
- 26) Neuorganisation Med. Dienst der Kassen (MDK): Unabhängigkeit der Gutachter (Worte Patientenbeauftragter Laumann 09.05.2017 (www.tagesspiegel.de/politik/gesundheits-und-pflegesystem-patientenbeauftragter-attackiert-krankenkassen/19777996.html)
- 27) Besondere Unterstützung für Kinder/Jugendliche aus pflegenden Familien



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