Pflicht zur politischen Qualifikation und öffentlicher Rechenschaft für Bundestagsabgeordnete.

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

83 Unterschriften

0 %
82 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

83 Unterschriften

0 %
82 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Juli 2025
  2. Sammlung noch > 6 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

31.07.2025, 02:56

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


30.07.2025, 04:38

Ich habe die beanstandete Passage überarbeitet, um den Anforderungen gemäß Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen zu entsprechen.

Die ursprüngliche Aussage – „So gelangen regelmäßig Personen ohne Fachwissen oder Praxiserfahrung in Ämter …“ – habe ich in der neuen Version differenzierter formuliert und deutlich als Beobachtung bzw. öffentliche Wahrnehmung kenntlich gemacht. Zusätzlich habe ich Quellen wie Abgeordnetenwatch.de und BR Data hinzugefügt, die auf die beruflichen Hintergründe von Bundestagsabgeordneten eingehen.


Neue Begründung:

In fast allen Berufen sind Qualifikationen, Fortbildungen und Leistungskontrolle selbstverständlich – in der Politik jedoch nicht.

SoNach gelangenunserer regelmäßigBeobachtung Personenund ohnegestützt Fachwissendurch öffentlich zugängliche Profilanalysen (z. B. abgeordnetenwatch.de, BR Data) sind im Bundestag zahlreiche Abgeordnete tätig, die keine formale Ausbildung oder PraxiserfahrungBerufserfahrung in ÄmterBereichen mitwie enormemVerfassungsrecht, EinflussHaushaltsrecht aufoder Gesetzgebung,öffentlicher StaatsfinanzenVerwaltung undhaben.

Dies Gesellschaft.bedeutet nicht zwangsläufig mangelnde Kompetenz – aber es fehlt eine gesetzlich geregelte, verbindliche Grundqualifikation. In einer komplexen Demokratie sollten Mandatsträger nachweislich über grundlegendes Wissen in den relevanten Bereichen verfügen.

Gleichzeitig erleben viele Bürgerinnen und Bürger eine wachsende Entfremdung von der Politik.

Wahlversprechen bleiben ohne Konsequenz, persönliche Verantwortung wird selten übernommen, und Mandatsträger sind zwischen den Wahlen oft kaum sichtbar.

Diese Petition soll das Vertrauen in die Demokratie durch Transparenz, Verbindlichkeit und fachliche Mindeststandards stärken.

Was genau fordern wir?

Verpflichtende politische GrundqualifikationVor dem Antritt ihres Mandats müssen gewählte Bundestagsabgeordnete einen öffentlich dokumentierten Nachweis über grundlegende Kenntnisse in Verfassungsrecht, Haushaltsrecht, Verwaltungsstruktur und demokratischer Ethik ablegen. Dies könnte durch ein staatlich getragenes, unabhängiges Fortbildungsinstitut geschehen.

Jährliche Rechenschaftspflicht im WahlkreisJeder Bundestagsabgeordnete veröffentlicht einmal jährlich einen öffentlich einsehbaren Rechenschaftsbericht, der u. a. Folgendes enthält:

  • Erfüllungsstand der eigenen Wahlversprechen
  • Abstimmungsverhalten im Bundestag
  • Aktivitäten und Bürgerdialoge im Wahlkreis
  • Beantwortung schriftlicher Bürgerfragen (digital oder vor Ort)

Perspektivisch: Einführung eines politischen Recall-RechtsBei grobem Vertrauensbruch – etwa systematischem Wortbruch oder Inaktivität – soll es Bürgerinnen und Bürgern durch ein qualifiziertes Verfahren (z. B. 5 % Unterschriften im Wahlkreis) ermöglicht werden, ein Abwahlverfahren einzuleiten.

Wer steht dahinter?Diese Petition ist überparteilich.Sie richtet sich an:

  • den Deutschen Bundestag
  • das Bundesministerium des Innern und für Heimat
  • den Petitionsausschuss des Bundestages

Wir sind Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht mit Untätigkeit und politischer Entkopplung abfinden.Wir stehen für eine Demokratie, in der Verantwortung, Qualifikation und Vertrauen wieder zusammengehören.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (6 in Deutschland)


30.07.2025, 04:22

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung:

"So gelangen regelmäßig Personen ohne Fachwissen oder Praxiserfahrung in Ämter mit enormem Einfluss auf Gesetzgebung, Staatsfinanzen und Gesellschaft."


Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.307 Unterschriften
151 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern