Umwelt

PRO Grünflächen in Linderhausen/Gangelshausen! GEGEN Naturzerstörung durch Gewerbe und Industrie!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Olaf Schade
3.633 Unterstützende 2.649 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

3.633 Unterstützende 2.649 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

08.09.2020, 20:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir hoffen, es geht Euch gut und Ihr seid gesund durch die bisherige Corona-Zeit gekommen. Auch mit Corona dreht sich das Geschehen weiter und darüber möchten wir Euch heute ausführlich informieren.

**Dank Eurer Unterstützung haben wir viel erreicht! Wir sagen DANKE!**

Euer Rückhalt, Eure Unterschriften und Euer Zuspruch waren von wesentlicher Bedeutung dafür, dass wir uns an allen wichtigen Stellen Gehör verschaffen konnten und wahrgenommen wurden. 3.633 Unterstützende, davon 2.649 Unterschriften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind mit dem Auslaufen der Petition im Februar 2020 zusammengekommen.

Auf dieser Basis haben wir weitere Aktionen gestartet:

| Wir haben die Petition mit allen Unterschriften an den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises ordentlich und in einem persönlichen Termin übergeben.

| Wir haben die Entwicklungen beim Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen medial durchweg im Auge behalten, begleitet und sind auch in persönliche Gespräche vor Ort gegangen, um weitere Informationen einzuholen sowie unser Anliegen zu verdeutlichen und zu platzieren.

| Wir haben die Entwicklungen und Auswirkungen, die wir ausmachen konnten, mit den politischen Parteien auf Schwelmer Seite geteilt. Denn der aktuelle Planentwurf für die 24 angedachten regionalen Kooperationsstandorte des RVR sieht weiterhin eine Gewerbe- & Industriefläche in Linderhausen (auf Schwelmer Gebiet) vor. Im Bereich des Gangelshauser Waldes (überwiegend auf Sprockhöveler Gebiet) ‒ der durch eine gewünschte Erweiterungsfläche der Städte Sprockhövel und Schwelm ebenfalls für Industrie- und Gewerbeflächen beim RVR auf Basis von Ratsbeschlüssen aufgenommen werden soll ‒ enthält der jetzige Planentwurf keine Gewerbeflächen. ABER: Nach wie vor besteht die Gefahr, dass diese Fläche im Gesamtplanentwurf des Regionalplans als Gewerbe- und Industriebereich ausgewiesen wird.

| Wir haben anschließend eine umfangreiche Video-Aktion durchgeführt, in der die politischen Stellungnahmen aus Schwelm und Sprockhövel sowie der Landratskandidaten zu sehen sind. In den Video-Clips kommen auch Expertinnen und Experten zu Wort, die die Besonderheiten der Linderhauser Landschaft und des Gangelshauser Waldes beschreiben. Absolut sehenswert und auch ein Stück Heimatkunde! LINK: www.linderhausen.de/videoaktion

**Was hat sich daraus ergeben???**

Bitte aufgrund von maximaler Zeichenzahl dem Teil 2 entnehmen! Vielen Dank.


Mehr zum Thema Umwelt

5.472 Unterschriften
19 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern