Umwelt

PRO Grünflächen in Linderhausen/Gangelshausen! GEGEN Naturzerstörung durch Gewerbe und Industrie!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Olaf Schade
3.633 Unterstützende 2.649 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

3.633 Unterstützende 2.649 in Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

08.09.2020, 20:23

Was hat sich aus den Aktionen ergeben?

Zu den Linderhauser Flächen (Schwelmer Gebiet):

Alle Schwelmer Parteien/Fraktionen, alle Schwelmer Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 und per Beschluss auch der gesamte Rat der Stadt Schwelm (25.06.2020) haben sich von den Plänen für Industrie und Gewerbe auf Linderhauser Flächen vollständig abgewendet.

Das ist ein großer Erfolg und erfüllt uns alle mit Erleichterung! So haben doch zahlreiche Einwände von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber dem RVR und auch Eure Unterschriften zur Petition sowie die Umstände Wirkung gezeigt!

Im bevorstehenden Beteiligungsverfahren, das laut RVR Mitte September 2020 beginnen soll, ist die Verwaltung der Stadt Schwelm durch den Ratsbeschluss angehalten, eine ablehnende Stellungnahme zu formulieren.

Es wird auf jeden Fall hilfreich sein, wenn wir Bürgerinnen und Bürger auch im kommenden Beteiligungsverfahren wieder Stellungnahmen an den RVR senden werden. Die Auswertungen zeigten, dass Bürgerproteste für den RVR als ein Kriterium gewertet werden. Wir werden Euch beizeiten informieren.

Zu den Gangelshauser Flächen (Sprockhöveler Gebiet):

Im Rahmen unserer Video-Aktion zeigen die Beiträge der Biologischen Station des Ennepe-Ruhr-Kreises deutlich, wie schützenswert und einzigartig zugleich der Bruchwald Gangelshausen in Sprockhövel-Haßlinghausen südlich der A1 im EN-Kreis ist. Aufgrund der dort bestehenden Vielfalt (Biotopbäume, Erlen, Pfeifengras, Torfmoose, Moorbirken, 31 verschiedenen Vogelarten – davon 21 Brutvogelarten und vier auf der roten Liste stehende Vögel) bietet das sumpfige Gebiet die ideale Grundlage, um aus der Fläche, durch Rückbau der Entwässerung, (wieder!) ein Hochmoorgebiet zu entwickeln. So, wie es in weiten Teilen früher schon einmal bestand, bevor durch forstwirtschaftliche Nutzung und den Bau der Autobahn Entwässerungsgräben eingebracht wurden. Moore spielen als enormer CO2-Speicher eine große Rolle für den Klimaschutz. Das ist die beste Möglichkeit, die wir hier vor Ort ergreifen können, um zum Klimaschutz und Naturerhalt effektiv beizutragen!
Ebenfalls im Rahmen unserer Video-Aktion und darüber hinaus hat sich die Sprockhöveler Bürgermeisterkandidatin von CDU und Bündnis’90 / Die Grünen, Frau Sabine Noll (CDU), nach sorgfältiger Abwägung und den zugrundeliegenden Informationen eindeutig gegen einen Gewerbe- und Industriebereich südlich der A1 ausgesprochen.

Selbstverständlich haben wir auch den Sprockhöveler Bürgermeisterkandidaten von SPD, FDP und WfS, Herrn Volker Hoven (SPD), zu unserer Video-Aktion eingeladen und sind schriftlich, wie auch persönlich auf ihn zugegangen. Eine öffentliche Stellungnahme vor unserer Kamera hat er jedoch abgelehnt.

Auf der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Sprockhövel am 9. August 2020, an der wir teilgenommen und auch Fragen gestellt sowie im Anschluss ein kurzes Gespräch mit Herrn Hoven geführt haben, wurde deutlich, dass die Ansiedlung eines Gewerbe- und Industriebereiches (GIB) im Gangelshauser Wald noch längst nicht vom Tisch ist. Weitergehende Äußerungen des Bürgermeisterkandidaten von SPD, FDP und WfS gab es auf der Podiumsdiskussion der SIHK am 17.08.2020. Diese Äußerungen haben Gegnerinnen und Gegner auf den Plan gerufen. In der Folge wurde von ihnen eine aktuell laufende Petition gestartet;

LINK: weact.campact.de/petitions/stoppt-die-gewerbegebietsplane-fur-den-gangelshauser-wald

Stand: bereits über 2.300 Unterschriften. Auch hier gilt: Jede Unterschrift zählt!

Warum der Gangelshauser Wald weiter in Gefahr und als wieder(!) entwickelbares Hochmoorgebiet so besonders und schützenswert ist, haben wir mit allen uns vorliegenden Medien und Informationen auf unserer Webseite für Sprockhöveler und Interessierte aufbereitet:

linderhausen.de/gangelshauser-wald-in-gefahr-bilderbuchwald-hochmoorgebiet/

Darüber hinaus haben wir auch die zuständigen Kreispolitiker um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Einige Rückmeldungen sind schon eingetroffen – natürlich auf unserer Seite zu finden:

linderhausen.de/stellungnahmen-der-kreistagskandidaten-zum-bruchwald-in-gangelshausen/

Weiterhin haben wir auch an öffentlichen Veranstaltungen verschiedener Parteien teilgenommen, um unseren Anliegen Nachdruck zu verleihen und öffentliches, politisches Commitment zu erzielen.

Wir hoffen, Euch mit all diesen Informationen einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und die Positionen der unterschiedlichen Akteure geben zu können. Jeder soll sich dabei sein eigenes Bild machen. Uns ist in allen Darstellungen an hoher Sachlichkeit gelegen, worum wir uns auch redlich Mühe geben, wie man unserer gesamten Webseite, unserem Auftreten und unseren Aktionen entnehmen kann. Alle Informationen finden sich unter www.linderhausen.de.

Mit der bevorstehenden Kommunalwahl am 13.09.2020 entscheiden wir alle mit, wie es weitergehen wird – deshalb: Informieren und Wählen gehen!

Mit aktiven Grüßen
BÜRGERVEREIN LINDERHAUSEN e.V.


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern