Protest & Einwand gegen die Errichtung von Windkraftanlagen Stadt Ludwigsfelde

Petition richtet sich an
Landtag Brandenburg

2.112 Unterschriften

Sammlung beendet

2.112 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.02.2026
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.05.2026, 19:23

Hallo Unterstützer,

heute mal wieder ein "Update" zur Petition und zum VRW36.

Leider kann ich Euch zum Bearbeitungsstand der am 17.02.2026 im Landtag Brandenburg (..an den Petitionsausschuss..) übergebenen Petition keine neuen Informationen verteilen, da wir leider bisher keinerlei Rückmeldung aus Potsdam erhalten haben.
Die Petition hatte nach der Übergabe die Petitionsnummer 730/8 bekommen, unter der sie im Ausschuss behandelt wird.

Wer dort mal fragen möchte, was da der Sachstand ist, dem wird mit dieser Nummer (..hoffentlich..) Auskunft erteilt. Wir haben auch bereits eine Anfrage zum Bearbeitungsstand gesendet, aber die Mühlen mahlen bekanntlich langsam und Papier ist im Zeitalter der E-Mails anscheinend noch geduldiger als zur Zeit der piependen Faxgeräte... :-(

Mittlerweile sind vom Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) ganze 6 WKA nach BImSchG im VRW36 genehmigt worden: WEA Siethen 06 + WEA Siethen 07 & Tertian 1, 2, 3 und 4.
Bis zu 19 Anlagen sind laut Karte geplant!

Einen aktuellen Übersichtsplan des VRW36, Stand 11.05.2026 habe ich Euch zur Information als Anlage beigefügt.

Bei zwei WKA haben ab 23.04.2026 die Bauvorbereitenden Maßnahmen bereits begonnen. Laut
Genehmigung des LfU sind Arbeiten nach dem 15.02. mit Auflagen belegt oder teils gar nicht zulässig, was wir bereits bei den diversen zuständigen Stellen reklamiert haben.

ABER: niemand unternimmt was oder ahndet die Verstöße. Zu groß ist anscheinend die Angst vor den mächtigen Windkraftfirmen.

Zwischenzeitlich sind wir in der BI auch etwas "gewachsen" und haben neue engagierte Mitstreiter im Nachbarort Thyrow gewonnen, weshalb sich unser Name auch etwas geändert hat.

In ferner Zukunft wird es nach derzeitigen Sachstand bei uns weitere gravierende, organisatorisch-positive Veränderungen geben, zu der die ersten intensiven Planungen in der BI angelaufen sind.
Darüber werden wir natürlich zu gegebener Zeit rechtzeitig und offiziell informieren.

Für alle Neugierigen, die sehen möchten was der Bau von WKA im Wald an Schaden verursacht, dem möchte ich noch folgendes Video auf YouTube empfehlen, welches mit Originalaufnahmen von vor Ort erstellt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=o0a2BqZU_aU

Vielen Dank und Grüße Ike Blauhuth, Bürgerinitiative Naturschutz Siethen-Thyrow

--> wir bleiben dran, für die Natur, unsere gewachsene Kulturlandschaft und natürlich für Euch als Unterstützer!


01.04.2026, 04:13

Werte Unterstützende,

heute neues zu unserer Petition und deren Fortgang.

Der Landtag Brandenburg hatte schon vor einigen Wochen den Eingang der Petition schriftlich bestätigt. Die Petition wird im Ausschuss unter der Petitions-Nummer 730/8 geführt/behandelt.

Jeder der hierzu Fragen an das Gremium des Petitionsausschusses stellen möchte, kann dies unter Angabe der o.g. Nummer tun.

Zwischenzeitlich hat wie bereits am 10.03. berichtet, am 24.03. die Einwohnerinformationsveranstaltung, welche aus dem Einwohnerantrag unserer BI resultierte, stattgefunden. Im Vorfeld derer hatte unsere BI eine kleine Demo vor dem Haupteingang organisiert, an welcher etwa 100 Personen teilgenommen haben.

Die MAZ betichtete hier darüber:
www-maz--online-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/ludwigsfelde/windkraft-in-ludwigsfelde-kontroverse-um-19-geplante-anlagen-in-siethen-und-kerzendorf-ZJDXIYSRPVC7FFOZCMZD554VZI.html?amp_gsa=1&_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von %251%24s&aoh=17744508909582&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&share=https%3A%2F%2Fwww.maz-online.de%2Flokales%2Fteltow-flaeming%2Fludwigsfelde%2Fwindkraft-in-ludwigsfelde-kontroverse-um-19-geplante-anlagen-in-siethen-und-kerzendorf-ZJDXIYSRPVC7FFOZCMZD554VZI.html

Die Einwohnerinformationsveranstaltung verlief wie erwartet. Man wollte uns allerdings erzählen, das alles nach Recht und Gesetz geplant wurde und wir dem eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen hätten. Uns das man die WKA zum Erreichen des Brandenburger Flächenziels gem. WindBG bauen müsse (= totaler Quatsch).

Im übrigen sprechen wir mittlerweile von 19 (!) Windkraftanlagen im VRW36, davon sind bereits 6 Stück von LfU Brandenburg per BImSchG genehmigt worden. Die weiteren 13 WKA liegen, auf 3 Anträge aufgeteilt, beim LfU zur Genehmigung vor bzw. sind dort beantragt!

ABER: wir haben mit fundierten Fachwissen und gezielten Fragen die Verantwortlichen (BM Stadt Trebbin und Ludwigsfelde sowie den Leiter der Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming) bei diversen Themen wie z.B. Sicherstellung des Brandschutzes vor einige Herausforderungen gestellt, mit denen sie nicht gerechnet hatten.
Oftmals konnten sie uns auch nur schwammig und ausweichend bzw. politisch antworten.
Es wurde deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit der Art und Weise der Kommunikation und der Beteiligung, sowie mit dem gesamten Bauvorhaben nicht einverstanden sind, sich nicht informiert fühlen und die Windräder nicht wollen.
--> die MAZ Märkische Allgemeine Zeitung berichtete darüber...

》☆ Schlechte Nachrichten kommen allerdings aus dem Wald: ☆《

Seit dem 23.03.2026 rollen Bagger und Radlader etc. und planieren bzw. verbreitern Wege, entfernen Oberboden und Vegetation !

Und das, obwohl laut der Genehmigung des LfU Brandenburg für die Errichtung von WEA Siethen 06 und Siethen 07 genau diese Arbeiten aufgrund von Schutzzeiten / Brutzeiten, sowie dem Natur- und Artenschutz seit dem 15.03. untersagt sind!
Eine Ausnahmegenehmigung dafür liegt nicht vor, dass haben wir schon überprüft!

Die Firma (lt. MaStR: UGE Siethen Eins GmbH & Co. KG Umweltgerechte Energie) die hier die WEA errichten lässt, verstößt hier wissent- und vorsätzlich gegen die Genehmigung des LfU!

Dieses Vorgehen wurde bereits an sämtliche zuständige Stellen gemeldet, aber niemand greift ein, die Arbeiten werden täglich ungehindert fortgesetzt. :-(

Da verliert man jegliches Vertrauen in den s.g. Rechtsstaat !
Sorry für diese schlechten Nachrichten.

Aber wir geben nicht auf und kämpfen weiter!

Was können wir (..alle..) jetzt tun?

Nun, diejenigen, die in der Nähe des Baufeldes bei Kerzendorf (Maps-Standort: 52°16'34.0"N 13°14'46.5"E ) wohnen könnten z.B. dort hin gehen, die Bautätigkeiten dokumentieren (Foto/Video) und zur Anzeige bringen...
Hier der Link zu Standort:
goo.gl/maps/rrGMYf3rcfn6ZJo3A

Damit wäre unserer Sache schon mal etwas geholfen.

Danke für die Aufmerksamkeit und VG

Ike Blauhuth
i.A. der Bürgerinitiative Naturschutz Siethen


31.03.2026, 17:49

Werte Unterstützende,

heute neues zu unserer Petition und deren Fortgang.

Der Landtag Brandenburg hatte schon vor einigen Wochen den Eingang der Petition schriftlich bestätigt. Die Petition wird im Ausschuss unter der Petitions-Nummer 730/8 geführt/behandelt.

Jeder der hierzu Fragen an das Gremium des Petitionsausschusses stellen möchte, kann dies unter Angabe der o.g. Nummer tun.

Zwischenzeitlich hat wie bereits am 10.03. berichtet, am 24.03. die Einwohnerinformationsveranstaltung, welche aus dem Einwohnerantrag unserer BI resultierte, stattgefunden. Im Vorfeld derer hatte unsere BI eine kleine Demo vor dem Haupteingang organisiert, an welcher etwa 100 Personen teilgenommen haben.

Die Einwohnerinformationsveranstaltung verlief wie erwartet. Man wollte uns allerdings erzählen, das alles nach Recht und Gesetz geplant wurde und wir dem eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen hätten. Uns das man die WKA zum Erreichen des Brandenburger Flächenziels gem. WindBG bauen müsse (= totaler Quatsch).

Im übrigen sprechen wir mittlerweile von 19 (!) Windkraftanlagen im VRW36, davon sind bereits 6 Stück von LfU Brandenburg per BImSchG genehmigt worden.

ABER: wir haben mit fundierten Fachwissen und gezielten Fragen die Verantwortlichen (BM Stadt Trebbin und Ludwigsfelde sowie den Leiter der Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming) bei diversen Themen wie z.B. Sicherstellung des Brandschutzes vor einige Herausforderungen gestellt, mit denen sie nicht gerechnet hatten.
Oftmals konnten sie uns auch nur schwammig und ausweichend bzw. politisch antworten.
Es wurde deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit der Art und Weise der Kommunikation und der Beteiligung, sowie mit dem gesamten Bauvorhaben nicht einverstanden sind, sich nicht informiert fühlen und die Windräder nicht wollen.
--> die MAZ Märkische Allgemeine Zeitung berichtete darüber...

Schlechte Nachrichten kommen allerdings aus dem Wald:

Seit dem 23.03.2026 rollen Bagger und Radlader etc. und planieren bzw. verbreitern Wege, entfernen Oberboden und Vegetation !

Und das, obwohl laut der Genehmigung des LfU Brandenburg für die Errichtung von WEA Siethen 06 und Siethen 07 genau diese Arbeiten aufgrund von Schutzzeiten / Brutzeiten, sowie dem Natur- und Artenschutz seit dem 15.03. untersagt sind!
Eine Ausnahmegenehmigung dafür liegt nicht vor!
Die Firma (lt. MaStR: UGE Siethen Eins GmbH & Co. KG Umweltgerechte Energie) die hier die WEA erreichten lässt, verstößt hier wissent- und vorsätzlich gegen die Genehmigung des LfU!

Dieses Vorgehen wurde bereits an sämtliche zuständige Stellen gemeldet, aber niemand greift ein, die Arbeiten werden täglich ungehindert fortgesetzt. :-(

Da verliert man jegliches Vertrauen in den s.g. Rechtsstaat !
Sorry für diese schlechten Nachrichten.

Aber wir geben nicht auf und kämpfen weiter!

Was können wir (..alle..) jetzt tun?

Nun, diejenigen, die in der Nähe des Baufeldes bei Kerzendorf (Maps-Standort: 52°16'34.0"N 13°14'46.5"E ) wohnen können z.B. dort hin gehen, die Bautätigkeiten dokumentieren (Foto/Video) und zur Anzeige bringen...

Damit wäre unserer Sache schon mal etwas geholfen.

Danke für die Aufmerksamkeit und VG

Ike Blauhuth
i.A. der Bürgerinitiative Naturschutz Siethen


10.03.2026, 07:08

Dokument anzeigen

Werte Unterstützende,

unsere Bürgerinitiative hat neben der Petition an den Landtag, an die Stadtverordnetenversammlungen (StVV) der Städte Ludwigsfelde und Trebbin jeweils einen Einwohnerantrag / Bürgerantrag nach Paragraph 16 der Kommunalverfassung und Paragraph 19 Gemeindeordnung des Landes Brandenburg eingereicht.

Daraus resultierend lädt die Stadt Ludwigsfelde am 24. März 2026 um 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in das Klubhaus Ludwigsfelde ein.

Diese Einladung ist als Anlage eingefügt.

Unsere Bürgerinitiative bittet hier um möglichst zahlreiche Unterstützung durch Anwesenheit bei dieser Veranstaltung, um unserem Protest hier den nötigen Nachdruck zu verleihen.

Bitte informiert auch Nachbarn, Bekannte und Freunde über diesen Termin.

Dankeschön!

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth
buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de

Wer vielleicht noch den ein oder anderen Euro für unsere gute Sache übrig hat, kann gerne auf unsere digitale Spendensammelbox bei Gofundme klicken.
Diese Spendensammlung dient zur Abdeckung unserer laufenden Kosten wie z.B. Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für Gutachten und Öffentlichkeitsarbeit und ist hier zu finden:

www.gofundme.com/f/unterstutzung-fur-die-burgerinitiative-naturschutz-siethen?attribution_id=sl%3A97b6fdd8-0290-4465-b6d7-098b2f8de017&ts=1760873597932&utm_campaign=natman_sharesheet_dash&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Allen die dort schon geklickt & gespendet haben, Danken wir natürlich für die finanzielle Unterstützung, VIELEN DANK !


07.03.2026, 13:49

Beim vorherigen Post wurde die erwähnte Anlage zur Einladung/zum Termin leider nicht mit hochgeladen.

Hiermit wird diese der Vollständigkeit halber nachgereicht.

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth


07.03.2026, 13:39

Werte Unterstützende,

hier eine wichtige Mitteilung:

Unsere Bürgerinitiative hat neben der Petition an den Landtag, an die Stadtverordnetenversammlungen (StVV) der Städte Ludwigsfelde und Trebbin jeweils einen Einwohnerantrag / Bürgerantrag nach Paragraph 16 der Kommunalverfassung und Paragraph 19 Gemeindeordnung des Landes Brandenburg eingereicht.

Daraus resultierend lädt die Stadt Ludwigsfelde am 24. März 2026 um 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in das Klubhaus Ludwigsfelde ein. 

Diese Einladung ist als Anlage eingefügt.

Unsere Bürgerinitiative bittet hier um möglichst zahlreiche Unterstützung durch Anwesenheit bei dieser Veranstaltung, um unserem Protest hier den nötigen Nachdruck zu verleihen. 

Bitte informiert auch Nachbarn, Bekannte und Freunde über diesen Termin. 

Dankeschön!

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth
buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de

Wer vielleicht noch den ein oder anderen Euro für unsere gute Sache übrig hat, kann gerne auf unsere digitale Spendensammelbox bei Gofundme klicken.
Diese Spendensammlung dient zur Abdeckung unserer laufenden Kosten wie z.B. Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für Gutachten und Öffentlichkeitsarbeit und ist hier zu finden:

www.gofundme.com/f/unterstutzung-fur-die-burgerinitiative-naturschutz-siethen?attribution_id=sl%3A97b6fdd8-0290-4465-b6d7-098b2f8de017&ts=1760873597932&utm_campaign=natman_sharesheet_dash&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Allen die dort schon geklickt & gespendet haben, Danken wir natürlich für die finanzielle Unterstützung, VIELEN DANK !


06.03.2026, 06:52

Werte Unterstützer,

anbei noch zur Information ein Abdruck des online-Presseartikels der MAZ.
In der Printausgabe der MAZ wurde am 20.02.2026 darüber berichtet.

Der Petitionsausschuss des Brandenburger Landtags hat den Eingang bzw. die Übergabe der Petition bereits bestätigt. Die Petition wird im Ausschuss unter der Petitions-Nummer: 730/8 geführt und behandelt.

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth
buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de


17.02.2026, 12:44

Werte Unterstützende,

hier wieder ein Update zur Petition:

Am heutigen Tag hat unsere Bürgerinitiative um 13.00 Uhr die Petition an den Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Brandenburger Landtags, Herrn Udo Wernitz übergeben. Mit anwesend waren hier u.a. auch Vertreter der BSW-Fraktion.

Hierfür waren fünf Mitstreiter nach Potsdam gereist. Die Übergabe und ein konstruktiver Austausch fand im Foyer des Landtages statt. Wir haben dem Ausschuss ein gut gefülltes Handout in Form eines "Leitz"-Ordners überreicht, der neben der Petition selbst zusätzlich noch mehrere Schriftstücke und Stellungnahmen zum Thema Bau von WKA im VRW36 enthält, damit das Gremium umfassend und bestmöglich über Ziel und Zweck der Petition informiert ist.

In den kommenden Tagen wird sich das Gremium mit den eingereichten Unterlagen beschäftigen und uns über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden halten.

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth
buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de

Wer vielleicht noch den ein oder anderen Euro für unsere gute Sache übrig hat, darf gerne auf unsere digitale Spendensammelbox bei Gofundme klicken.
Diese Spendensammlung dient zur Abdeckung unserer laufenden Kosten wie z.B. Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für Gutachten und Öffentlichkeitsarbeit und ist hier zu finden:

www.gofundme.com/f/unterstutzung-fur-die-burgerinitiative-naturschutz-siethen?attribution_id=sl%3A97b6fdd8-0290-4465-b6d7-098b2f8de017&ts=1760873597932&utm_campaign=natman_sharesheet_dash&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Allen die dort schon geklickt & gespendet haben, Danken wir natürlich für die finanzielle Unterstützung, VIELEN DANK !


08.02.2026, 10:12

Werte Unterstützende,

heute nochmals ein kurzes Update zur Petition:

-> mit dem Ablauf des heutigen Tages endet die Zeichnungsfrist für die Petition!
Wer noch jemanden kennt, der noch nicht unterschrieben hat, bis 23.59 Uhr
ist die Möglichkeit dafür noch gegeben!

-> es wurden in den vergangenen Tagen noch reichlich Unterschriften zur Petition
auf Papierbögen gesammelt und heute hochgeladen. Dies hat uns auf 2099 gezählte
Unterschriften gebracht, wovon 1850 für das veranschlagte Brandenburger Quorum
zählen (..für das Quorum zählen leider nur die Unterschriften aus dem Land Brandenburg...)

-> das Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) hat per 11.12.2025 die Errichtung
von weiteren 4 WKA genehmigt ! :-(

-> Der Übergabetermin der Petition an den Landtag Brandenburg ist vereinbart und bestätigt:
- Dienstag, 17.02.2026 um 13.00 Uhr, Landtag des Landes Brandenburg in Potsdam,
Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam (im Foyer)

Wer an der Übergabe teilnehmen möchte, um der Übergabe selbst und dem Protest gegen den Bau der WKA den nötigen Nachdruck und Aussagkraft zu verleihen, ist hiermit recht herzlich eingeladen, am Übergabetermin anwesend zu sein!

--> Treffpunkt: 17.02.2026, 12.45 Uhr an o.g. Adresse, am Fortuna Portal (Alter Markt)

Zur besseren Planung der Anzahl der Teilnehmenden Bitten wir um eine kurze, formlose Mitteilung über die Teilnahme mit der Nennung der Personenanzahl, per E-Mail unser Postfach: buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de

Hier noch der Link zur Anfahrtsbeschreibung, parken in der Nähe des Landtages wäre u.a. Am Lustgarten, auf dem Parkplatz parallel zur Bahnstrecke (= ~500 m Fußweg) oder auf dem Parkplatz Joliot-Curie-Straße / Am Kanal (~300 m Fußweg) möglich...:
www.landtag.brandenburg.de/de/landtag_kennenlernen/gebaeude_und_verwaltung/anfahrt_zugang_und_oeffnungszeiten/25863

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth
buergerinitiative-naturschutz-siethen@web.de

Wer vielleicht noch den ein oder anderen Euro für unsere gute Sache übrig hat, darf gerne auf unsere digitale Spendensammelbox bei Gofundme klicken.
Diese Spendensammlung dient zur Abdeckung unserer laufenden Kosten wie z.B. Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für Gutachten und Öffentlichkeitsarbeit und ist hier zu finden:

www.gofundme.com/f/unterstutzung-fur-die-burgerinitiative-naturschutz-siethen?attribution_id=sl%3A97b6fdd8-0290-4465-b6d7-098b2f8de017&ts=1760873597932&utm_campaign=natman_sharesheet_dash&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Allen die dort schon geklickt & gespendet haben, Danken wir natürlich für die finanzielle Unterstützung, VIELEN DANK !


21.01.2026, 14:07

Werte Unterstützende,

heute ein kurzes Update zur Petition:

-> Das Zeichnungsende ist und bleibt fixiert auf Sonntag, den 08.02.2026

-> Der Übergabetermin an den Landtag Brandenburg wurde vereinbart:
- Dienstag, 17.02.2026 um 13.00 Uhr, Landtag des Landes Brandenburg in Potsdam,
Am Alten Markt 1, 14467 Potsdam

Wer hier teilnehmen möchte, um der Übergabe und der Sache den nötigen Nachdruck und Aussagkraft zu verleihen, ist hiermit recht herzlich eingeladen, am Übergabetermin anwesend zu sein!
Es wird noch eine Info an die Presse gehen, damit die Übergabe auch medienwirksam begleitet wird.

VG
BI Naturschutz Siethen
i.V. Ike Blauhuth

Wer vielleicht noch den ein oder anderen Euro für unsere gute Sache übrig hat, darf gerne auf unsere digitale Spendensammelbox bei Gofundme klicken.
Diese Spendensammlung dient zur Abdeckung unserer laufenden Kosten wie z.B. Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für Gutachten und Öffentlichkeitsarbeit und ist hier zu finden:

www.gofundme.com/f/unterstutzung-fur-die-burgerinitiative-naturschutz-siethen?attribution_id=sl%3A97b6fdd8-0290-4465-b6d7-098b2f8de017&ts=1760873597932&utm_campaign=natman_sharesheet_dash&utm_medium=customer&utm_source=copy_link

Allen die dort schon geklickt & gespendet haben, Danken wir natürlich für die finanzielle Unterstützung, VIELEN DANK !


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern