Erfolg
Kultur

Protest gegen Schließung der Denkmalschmiede Höfgen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Zweckverband Kulturraum Leipziger Raum
3.772 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

3.772 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

12.12.2013, 23:27

Denkmalschmiede Höfgen: Neustart nach dem Aus

Nachdem die Kultureinrichtung infolge eines Totalausfalls der Förderung ab dem Jahr 2012 das Ende vermeldet hatte, hat Dr. Uwe Andrich, Eigentümer des Vierseithofes in Kaditzsch und ehemaliger Geschäftsführer, nach der zwangsläufigen Insolvenz der Kultureinrichtung einen Neustart vollzogen.
Als privatwirtschaftliches Einzelunternehmen betreibt er den Hof seit einem Jahr als Tagungs- und Eventlocation, Künstlerhaus und Hotel.
Auch öffentliche Konzerte und gastronomische Angebote stehen seit jüngster Zeit wieder im Veranstaltungskalender. Details unter: www.hoefgen.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit und freuen uns über Ihren Besuch!
Kristina Bahr und Uwe Andrich


22.07.2012, 01:28

Erfolg für Denkmalschmiede Höfgen
Die Beschwerde der Denkmalschmiede Höfgen gGmbH beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts Leipzig vom 27. April 2012 hatte Erfolg. Mit Beschluss vom 18. Juli 2012 entschied das OVG, dass der Beschluss des Verwaltungsgerichts Leipzig vom 27.April 2012 geändert wird.
Der Kulturraum wurde im Zusammenhang mit der strittigen Zuwendung zur institutionellen Förderung zur Zahlung von Abschlägen in Höhe von 215.000 € für 2012 verpflichtet. Eine Sicherheit muss geleistet werden. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts ist unanfechtbar.
Damit wurde eine neue Verhandlungsgrundlage geschaffen, auf deren Grundlage die Beteiligten gemeinsam einen Weg für eine tragfähige Zukunft der Denkmalschmiede Höfgen suchen können.



10.04.2012, 14:00

Wir danken allen UnterzeichnerInnen unserer Petition für ihre Unterstützung. Die Einreichung der Petition beim Kulturraum Leipziger Raum wird vorbereitet.
Das Team der Denkmalschmiede Höfgen


Mehr zum Thema Kultur

6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern