Region: Witten

Rat der Stadt Witten: Enge zeitliche Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel

Petition richtet sich an
Der Rat der Stadt Witten mit mehrheitlich gefasstem Beschluss zur Vorlage an den Bürgermeister der Stadt Witten

1.411 Unterschriften

Sammlung beendet

1.411 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

06.11.2025, 06:26

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Leistner,

ich beglückwünsche Sie zu Ihrem neuen Amt als Bürgermeister der Stadt Witten!

In den kommenden fünf Jahren werden große Herausforderungen auf Sie und den Wittener Stadtrat zukommen. Als Stichworte seien beispielsweise Schulsanierung, Wärmewende, Schuldenabbau sowie Digitalisierung genannt.

Gestatten Sie mir dennoch, auf einen ganz besonderen Punkt, der zur Entscheidung ansteht, hinzuweisen: Es geht um die Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel zwischen 18:00 Uhr am Silvesterabend bis 2:00 Uhr in der Neujahrsnacht. Eine entsprechende Petition habe ich am 5.1.2025 auf der online-Plattform openPetition gestartet. Bis zum Ende der Zeichnungsfrist am 4. Juli 2025 hatten rund 1300 Wittener Bürgerinnen und Bürger die Petition unterschrieben. Am 16. Juni sowie am 26.August 2025 wurde das Petitionsbegehren im Haupt- und Finanzausschuss erörtert.

Bereits am 31. Oktober 2025 wurde ich von einer Hundebesitzerin bezüglich der zu erwartenden Böllerei zum Jahreswechsel 2025/2026 angesprochen. Zum Jahreswechsel 2024/2025 sei sie, so erklärte die Frau, extra mit ihrem Hund nach Sylt gefahren, um – aus Liebe und Rücksicht auf ihren Hund – der Böllerei zu entgehen.

Die Stadt Witten hat, unter bestimmten Voraussetzungen, die Möglichkeit, das Abbrennen von Feuerwerk von Silvester-Abend 18:00 Uhr bis 2:00 Uhr in der Neujahrsnacht zu begrenzen. Ich möchte Sie, Herr Bürgermeister, höflichst bitten, in Erörterung und Abstimmung mit den Fraktionen im Rat der Stadt Witten eine rechtskonforme Begründung zur Begrenzung der Abbrenn-Zeiten zu erarbeiten, und zwar den Tieren und den Menschen zu liebe.

Ich werde dieses Schreiben auf der Info-Seite der Petition openPetition - bezogen auf meine eingestellte Petition vom 5. Januar 2025 - einstellen, um den Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition zu signalisieren, dass das Petitionsbegehren auch den neu gewählten Wittener Stadtrat beschäftigen wird.

Mit freundlichem Gruß

Wilfried Böckmann



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern