Region: Witten

Rat der Stadt Witten: Enge zeitliche Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel

Petition richtet sich an
Der Rat der Stadt Witten mit mehrheitlich gefasstem Beschluss zur Vorlage an den Bürgermeister der Stadt Witten

1.411 Unterschriften

Sammlung beendet

1.411 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

11.12.2025, 13:56

Sehr geehrte Frau Schäffer,

ich habe heute mit großer Freude in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vom 11. Dezember 2025  folgenden Artikel gelesen: „Grüne für Böllerverbot – CDU dagegen“.

Ich möchte mich - sicherlich auch im Namen der mehr als 1300 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der online-Petition zur Begrenzung der Böllerei zum Jahreswechsel, ganz herzlich bei Ihnen und bei Frau Wibke Brems bedanken, dass Sie in Ihrem Forderungskatalog von Bündnis 90/Die Grünen - veröffentlicht am 10. Dezember 2025 -  ein Böllerverbot fordern: Wörtlich „Böller mit reiner Knallwirkung sollen schnellstmöglich aus dem Verkauf verschwinden, weil sie ein hohes Verletzungsrisiko haben und der gesellschaftliche Nutzen in keinerlei Verhältnis zu den Gefahren steht“.

Ich bin nun wieder zuversichtlicher, dass es, auch und gerade mit Ihrer Hilfe und der Forderung zum Verbot von dem Verkauf von Böllern, es gelingen möge, dass auch in Witten zum Jahreswechsel 2026/2027 der Verkauf von Böllern mit reiner Knallwirkung verboten werden wird!

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für Ihren weiteren persönlichen und politischen Lebensweg!

Mit freundlichem Gruß

Wilfried Böckmann

 

 

 

 

 

 

 


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern