05. 09. 2025 15:05
Guten Tag,
Obwohl der Sammlungszeitraum unserer Petition bereits abgelaufen ist, werde ich diese privat und politisch weiter verfolgen. Falls auch ihr weiterhin eine Ersatz-Stimme und offene, aus Überzeugung und Werten getroffene Wahlen frei von Zweifeln und Ängsten fordert, dann sprecht mit euren Mitmenschen und macht auf unsere Petition aufmerksam. Jede Stimme zählt! Gemeinsam für Demokratie und Politik aus Überzeugung!
Sascha Rudolph
09. 07. 2025 14:10
An alle Unterstützer,
in 35 Tagen endet die Sammlung von Unterschriften für diese Petition. Bisher haben 55 Personen ihre Unterstützung gegeben und dafür möchte ich mich bei jedem Einzelnen bedanken. 55 aktive Stimmen, welche sich für eine gerechtere und stärkere Demokratie einsetzen. Zusammen mit openpedition tragen wir sie weiter an ihr Ziel, das deutsche Parlament. Gemeinsam für eine gerechtere, bessere Politik und Demokratie.
Euch allen weiterhin alles Gute und frohes Schaffen!
Mit motivierten Grüßen
Sascha Rudolph
27. 02. 2025 14:24
Neues Zeichnungsende: 13.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 37 (37 in Deutschland)
26. 02. 2025 14:45
Erneute Verwendung des Wortes "Ersatz-Stimme" anstelle von "Zweit-Stimme", aufgrund der Bitte eines Senders, da der Begriff "Zweit-Stimme" im direkten Bezug zur Volt-Partei irreführend sein könnte. Auf diese Weise halte ich es etwas allgemeiner, ohne die Bedeutung der Petition zu ändern.
Neuer Petitionstext:
Einführung einer ZweitstimmeErsatzstimme bei sämtlichen Wahlen. Sollte die gewählte Partei die 5%-Hürde nicht schaffen, würde die vergebene Stimme an die gewählte "Ersatzpartei" übergehen. Auf diese Weise könnten wir ohne Furcht und Unsicherheit wählen und würden sämtliche Wahlen offener und demokratischer gestalten.
Neue Begründung: Als Mitglied der Volt-Partei versuche ich Menschen nicht nur für meine Partei, sondern allgemein für Politik und Demokratie zu motivieren. Oft höre ich, gerade zu den stattfindenden Wahlen, dass sie Volt bzw. Andere Parteien, die ihre Werte tragen, wählen würden, jedoch aus Angst ihre Stimme zu "verschenken" dies nicht tun. Politik, Demokratie und die dazugehörigen Wahlen sollten nicht aus Angst geführt werden, weshalb ich hier eine "Zweit-Stimme""Ersatz-Stimme" fordere. Damit könnten alle Menschen ohne Furcht wählen, ganz gleich, welche Partei sie unterstützen wollen. Dies fördert demokratischere und aufrichtigere Wahlen, die aus wahrer Überzeugung und nicht aus Furcht oder Taktik getroffen werden.
Neues Zeichnungsende: 13.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 36 (36 in Deutschland)
26. 02. 2025 14:38
Guten Tag,
erst einmal danke an alle, die diese Petition bereits unterstützt haben. Das Thema ist mir seit der Bundestagswahl besonders wichtig, da ich mit vielen Menschen darüber gesprochen und Erfahrungen sammeln durfte. Deshalb bitte ich jeden von euch, teilt diese Petition weiter mit anderen, sprecht mit ihnen, gebt mir Rückmeldung oder Kritik. Ich bin für jede Unterstützung, jede Stimme und Meinung dankbar. Geben wir auch weiterhin unser Bestes und machen wir unsere Politik noch etwas demokratischer!
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Rudolph
Motivierter Mensch und Politiker in Ausbildung
24. 02. 2025 12:52
Änderung des Wortes "Ersatz-Stimme" zu "Zweit-Stimme". Die Bedeutung bleibt gleich, es dient lediglich der Angleichung an die von der Volt-Partei geforderte Zweit-Stimme im Wahlprogramm 2025.
Neuer Petitionstext:
Einführung einer ErsatzstimmeZweitstimme bei sämtlichen Wahlen. Sollte die gewählte Partei die 5%-Hürde nicht schaffen, würde die vergebene Stimme an die gewählte "Ersatzpartei" übergehen. Auf diese Weise könnten wir ohne Furcht und Unsicherheit wählen und würden sämtliche Wahlen offener und demokratischer gestalten.
Neue Begründung: Als Mitglied der Volt-Partei versuche ich Menschen nicht nur für meine Partei, sondern allgemein für Politik und Demokratie zu motivieren. Oft höre ich, gerade zu den stattfindenden Wahlen, dass sie Volt bzw. Andere Parteien, die ihre Werte tragen, wählen würden, jedoch aus Angst ihre Stimme zu "verschenken" dies nicht tun. Politik, Demokratie und die dazugehörigen Wahlen sollten nicht aus Angst geführt werden, weshalb ich hier eine "Ersatz-Stimme""Zweit-Stimme" fordere. Damit könnten alle Menschen ohne Furcht wählen, ganz gleich, welche Partei sie unterstützen wollen. Dies fördert demokratischere und aufrichtigere Wahlen, die aus wahrer Überzeugung und nicht aus Furcht oder Taktik getroffen werden.
Neues Zeichnungsende: 13.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 31 (31 in Deutschland)