02/26/2025, 20:45
Erneute Verwendung des Wortes "Ersatz-Stimme" anstelle von "Zweit-Stimme", aufgrund der Bitte eines Senders, da der Begriff "Zweit-Stimme" im direkten Bezug zur Volt-Partei irreführend sein könnte. Auf diese Weise halte ich es etwas allgemeiner, ohne die Bedeutung der Petition zu ändern.
Neuer Petitionstext:
Einführung einer ZweitstimmeErsatzstimme bei sämtlichen Wahlen. Sollte die gewählte Partei die 5%-Hürde nicht schaffen, würde die vergebene Stimme an die gewählte "Ersatzpartei" übergehen. Auf diese Weise könnten wir ohne Furcht und Unsicherheit wählen und würden sämtliche Wahlen offener und demokratischer gestalten.
Neue Begründung:
Als Mitglied der Volt-Partei versuche ich Menschen nicht nur für meine Partei, sondern allgemein für Politik und Demokratie zu motivieren. Oft höre ich, gerade zu den stattfindenden Wahlen, dass sie Volt bzw. Andere Parteien, die ihre Werte tragen, wählen würden, jedoch aus Angst ihre Stimme zu "verschenken" dies nicht tun. Politik, Demokratie und die dazugehörigen Wahlen sollten nicht aus Angst geführt werden, weshalb ich hier eine "Zweit-Stimme""Ersatz-Stimme" fordere. Damit könnten alle Menschen ohne Furcht wählen, ganz gleich, welche Partei sie unterstützen wollen. Dies fördert demokratischere und aufrichtigere Wahlen, die aus wahrer Überzeugung und nicht aus Furcht oder Taktik getroffen werden.
Neues Zeichnungsende: 13.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 36 (36 in Deutschland)