Gesundheit

Regulierung von Frequenzen und Schalldrücken für Marder- und Katzenschrecks

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

46 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

46 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.10.2021, 17:58

Hallo liebe erste kleine Gruppe von Mitstreitern,

in meinen Recherchen bin ich auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Marderabwehr) und Herstellerseiten von Marderschrecks mehrmals auf den Satz:
"Ultraschall-Geräte sollten einen Schalldruckpegel von über 100 dB(C) haben, um eine Gewöhnung zu vermeiden (Ergebnis ADAC-Test)" Satz gestoßen (Auch im Bild markiert). Ein Hersteller verteigt damit auf seiner Webseite ein Gerät mit 135 dB +- 30 %! und übersetzt diese Behauptung sogar extra ins Englische.

Da hab ich doch glatt mal den ADAC dazu gefragt, ob er hinter dieser Aussage steht. Folgende Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht an den ADAC. Zu den von Ihnen genannten Fakten liegen uns keine Erfahrungen und Informationen vor.
Unseren Ratgeber haben wir mithilfe von Experten erarbeitet. Diesen entnehmen Sie bitte dem Anhang. Haben Sie bitte Verständnis, dass es uns nicht möglich ist einen Test über die Effektivität selbst vorzunehmen.

Unsere Einschätzung zur Gewöhnung dieser Ultraschallgeräusche: Uns wurde mittgeteilt, dass Ultraschallgeräte Töne von ständig wechselnder Frequenz abgeben sollten. Somit soll ein Gewöhnungsprozess ausbleiben.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Diese Aussage deckt sich auch mit der ofiziellen Ratgeberseite zu Marderschrecks: www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/tiere/vorsicht-marder/
Upps, da muss wohl was verwechselt worden sein, hm? Naja, halb so wild, schädigt ja nur das Gehör von tausenden jungen Menschen.

Ich habe den ADAC jetzt um eine offizielle Stellungnahme, also nicht nur per Mail mir gegenüber gebeten. Ich bin gespannt ob das klappt.

In diesem Sinne: Vielen lieben Dank für eure frühzeitige Unterstützung! Auf das wir bald alle wieder in Ruhe auf unseren eigenen Straßen unterwegs sein können.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern