Region: Göttingen
Kultur

Resolution des Göttinger Geschichtsvereins zur Situation von Städtischem Museum und Stadtarchiv

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeister und Rat der Stadt Göttingen
541 Stödjande 342 i Göttingen

Perioden för bearbetning har avslutats

541 Stödjande 342 i Göttingen

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2015-03-04 12:35

Ergebnis der Podiumsdiskussion: Das Städtische Museum wird nicht in die ehemalige Voigtschule an der Bürgerstraße verlagert – inzwischen ist bekannt, dass die Voigtschule vom Goethe-Institut übernommen wird. Mit dem städtischen Anteil an den geschätzten Betriebskosten für das Kunstquartier werden nach der aktuellen Haushaltsplanung nicht das Städtische Museum, das Stadtarchiv und die Ausstellungen im Alten Rathaus, sondern pauschal das Kulturamt belastet.
Ein Galeriegebäude mit 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird als Kern des „Kunstquartiers“ kommen. Und wenn das Kunstquartier, für das es derzeit weder Betriebskonzept, noch geklärte Grundstücksfragen, noch eine durchgeplante Finanzierung gibt – und das will ja doch etwas heissen – nicht funktioniert, macht man dort eben etwas anderes; Hauptsache, das Galeriegebäude wird öffentlich genutzt.
Das Ganze ist ein Millionenprojekt – aber dass es ein solides und verantwortbares Millionenprojekt ist, wird man beim besten Willen nicht sagen können.
Peter Aufgebauer
4. März 2015


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu