Region: Dortmund
Erfolg
Kultur

Rettet das Dortmunder Museumsgebäude am Ostwall!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Dortmund, Obere und untere Denkmalschutzbehörde, Dortmunder Lokalpolitiker
5.114 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

5.114 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

06.07.2014, 18:47

Hallo liebe Leute,

Es ist wie immer einiges passiert in unserer Sache, im Moment warten wir alle noch auf die Zustimmung der Architektenkammer in Düsseldorf zum Haus der Baukunst im Alten Museum. Nur diese fehlt noch, ansonsten haben wir sowohl einen Träger, als auch ein geprüftes Konzept und die Zusage von Minister Groschek, die aber an eben diese Zustimmung des Kammer geknüpft ist.

Die Handwerkskammer in Dortmund hat Zustimmung und Hilfe signalisiert, was uns sehr freut. Der aktuelle Stand zum Museum: Der Rat hat seine Entscheidung auf eine der nächsten Sitzungen vertagt, siehe den geteilten Post von Utz Kowalewski auf unserer FB-Seite.

Im September wird es erneut eine Ausstellung im Museumsgebäude geben, am 14. September sind wir mit unserer BI beim Still-Leben im Dortmunder Kreuzviertel dabei, näheres dazu zu gegebener Zeit.

Die Bürgerinitiative will in der nächsten Woche ( Mi, 16.Juli, 15.30, Ort nnb) zur Vereins-Gründung schreiten. WIe schon mehrfach angekündingt, werden wir uns in Zukunft nicht nur um das Gebäude am Ostwall kümmern, sondern auch um andere Bauten. Die informierten Dortmunder wissen zum Beispiel um den bedauernswerten Zustand des wunderschönen (und denkmalgeschützten) Gesundheitsamtes, es gibt also viel zu tun.

Wir sind für alle Bürger offen und würden uns über möglichst zahlreiche Mitstreiter freuen, Interessierte bitte ich, sich an mich zu wenden


viele Grüße

Sabine Schwalbert
sabine-schwalbert@t-online.de


Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften
66 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern