05-01-2019 17:43
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition zum Erhalt des Durlacher Torwächterhauses,
ich hoffe Sie sind alle gut und gesund ins neue Jahr gestartet.
Wie in meiner letzten Nachricht angekündigt, sende ich Ihnen heute ein paar Presseberichte zur Unterschriften-Übergabe im Karlsruher Rathaus bzw. Reaktionen darauf. Wir betonen an dieser Stelle nochmal, dass wir überparteilich und unabhängig arbeiten und mit den einzelnen politischen Ansichten mancher Unterstützer - egal welcher Couleur - nichts zu tun haben.
Uns als Historischer Verein bzw. als Arbeitskreis Stadtbild Durlach geht es ausschließlich um die Sache, den Erhalt des Gebäudes. Die Nutzung des Gebäudes ist für uns als Verein hierbei irrelevant. Dass Anwohner vor Ort oder Parteien hierzu Ihre ganz eigenen Ansichten haben, ist naturgemäß nachvollziehbar, hat aber mit der Erhaltung des Gebäudes grundsätzlich für uns erst einmal wenig zu tun.
Nun zur Presse:
baden-tv.com/ob-mentrup-nimmt-3-500-unterschriften-gegen-torwachterhaus-abriss-entgegen/
presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/torwachterhaus_ob_dr_frank_mentrup_nahm.html
www.wochenblatt-reporter.de/durlach/c-lokales/abriss-des-alten-torwaechterhauses-in-durlach-bewegt-die-gemueter_a47014
www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Petition-scheint-ins-Leere-zu-Laufen-Zukunft-des-Torwaechterhauses-in-Durlach-bleibt-ungewiss;art6066,2322078
www.durlacher.de/start/neuigkeiten-archiv/artikel/archiv/2018/dezember/23/ueber-3300-unterschriften-fuer-erhalt-des-torwaechterhauses-stadtverwaltung-bleibt-aber-bei-entschei.html
Außerdem gab es noch einen eher verunglückten Presseartikel in den BNN und einen Leserbrief, die ich Ihnen auf Wunsch noch zusenden kann, wobei dies bereits den meisten bekannt sein dürfte.
Wir möchten klar stellen:
Eine "symbolische" Petition oder symbolische Unterschriften gibt es nicht. Das ist die eigene Erfindung der anwesenden Pressevertreter. Die Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger sind mit einem klaren Auftrag abgegeben worden an Stadtverwaltung und Gemeinderat der Stadt Karlsruhe. Es geht um eine aufrichtige Vermittlung und das Finden einer Lösung, die man gemeinsam tragen kann. Sich auf den rechtlichen Verhältnissen auszuruhen, entspricht nicht dem Demokratieverständnis! Unser Ziel ist immer noch der Erhalt des Gebäudes. Dies kann über mehrere Wege erfolgen, selbst wenn das Gebäude - wie bekannt ist, kein Kulturdenkmal ist.
Positiv:
Gerüchten zufolge ist der derzeitige Eigentümer bereit, sich von dem Objekt zu trennen, wenn es einen interessierten Käufer gibt. Die gewünschte Kaufsumme dürfte wohl bei ca. 300.000 € liegen. Wer interessiert ist, kann uns hier eine Nachricht zukommen lassen, die wir zur Vermittlung gerne an einen Mittelsmann weiterleiten.
Persönlich bin ich der Meinung, dass der Verkauf des Hauses an einen traditionsbewussten Interessenten, der einen freistehendes Altbau-Haus mit Hof/Garten mitten in der Durlacher Altstadt zu schätzen weiß, ideal wäre.
Mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr
Robin Cordier
Arbeitskreis Stadtbild Durlach
im Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V.