Region: Teublitz
Erfolg
Umwelt

Rettet das Eselweihergebiet!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Beer
1.357 Unterstützende 314 in Teublitz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.357 Unterstützende 314 in Teublitz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

01.09.2023, 15:01

Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0Y9L5d7bKrNLpaG6zkPbb9fRap8KGtaR9LLsqDAACEFitsPxr3kWVvxt7JdnwgQufl

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1697594118703046819

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CwpkuCBMsdU/?img_index=1

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


07.08.2023, 13:10

Hallo liebe Unterstützende,

es wird Zeit, euch mitzuteilen, dass diese Petition beendet ist.
Und zwar mit Erfolg!
Also zumindest mit einem vorzeitigen Erfolg!
Der aktuelle Stand ist: Die Umgehungsstraße wird nicht gebaut und das Eselweihergebiet bleibt verschont.

Aber: Niemand weiß, was die Zukunft bringt und deshalb halten wir weiter die Augen offen.
Wer weiterhin informiert bleiben will, kann uns gerne in Facebook folgen, denn wir werden die Seite am Laufen halten. (www.facebook.com/rettetdaseselweihergebiet/)

Wir bedanken uns auf jeden Fall recht herzlich bei allen, die diese Petition unterstützt haben! Denn durch den Zusammenhalt und das öffentliche Interesse an unserer schönen Heimat konnten wir die Planungen maßgeblich beeinflussen.

Liebe Grüße vom ganzen "Rettet das Eselweihergebiet - Team"


13.01.2023, 14:40

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.
Für das Eselweihergebiet gibt es gleich zum Anfang des Jahres keine guten Nachrichten. Gestern wurden die Ergebnisse des Raumordnungsverfahren hinsichtlich der Umgehungsstraße veröffentlicht. Die Regierung der Oberpfalz beurteilt die Trasse B, welche durch das Eselweihergebiet führt, als "verträglich". Die Gewässer des Gebietes werden von der Straße durchschnitten. Dadurch wird nicht nur ein Naherholungsgebiet zerstört, sondern auch die Heimat vieler Tiere. Selbst, wen ein Teil des Eselweihergebietes bestehen bleibt, verliert dieses an Qualität für Mensch und Tier.
Im nächsten Schritt müssen sich die drei Städte einig werden, wie sie weiterverfahren wollen. Wir, Bürger und Bürgerinnen sollten auf jeden Fall den Verantwortlichen (Stadträte und Bürgermeister) zeigen, was wir von diesen Planungen halten. Denn es geht schließlich um die Zukunft unseres Städtedreiecks.

Liebe Grüße
Das Eselweiher-Team


21.12.2021, 23:19

Hallo zusammen!

Bald ist Weihnachten! Endlich etwas Entspannung, Ruhe, einfach raus aus dem Alltag.

Bestimmt seid ihr jetzt alle schon im Vorweihnachtsstress, aber eine Bitte hätten wir noch:
Bis 23.12.2021 ist noch Zeit eine Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren bei der Regierung in der Oberpfalz abzugeben. 💪
Lasst uns die Möglichkeit nutzen, unsere Meinung zu sagen und zu zeigen, wie viele Menschen das Eselweihergebiet (und grundsätzlich das ganze Städtedreieck) lieben. Wir brauchen keine Umgehungsstraße, sondern unsere Natur!
Gerade in Zeiten des Klimawandels sollte die Natur, die wir noch haben, geschützt werden. Sie schenkt uns alles, was wir brauchen. Wasser, frische Luft, Erholung,...🌳💦🍃
Und zudem finden dort einheimische Tiere ihr zu Hause. Und im Eselweihergebiet ruhen sich sogar Zugvögel aus, um am nächsten Tag ihre Reise weiter anzutreten. 🦅🦉🦇🦆
Das darf dem Bauwahn nicht zum Opfer fallen 🥺

Vielleicht habt ihr ja noch Lust eine Stellungnahme zu schreiben oder nutzt doch einfach die Vorlage aus der Dropbox:
www.dropbox.com/sh/y53oyfmktdigwee/AABbp0GsnnXEkKpqudFWRaVqa?dl=0&fbclid=IwAR35Knys9fIhpJPQeK_sfKXgVwDB4LZoanXdQzRaCuEmJNbsqRcWTPcEvZ0

Danke für eure Unterstützung!
So und jetzt frohes Fest, schöne Tage und kommt gut und gesund ins neue Jahr!


20.11.2021, 23:19

Dokument anzeigen

Hallo liebe Unterstützer*innen,

jetzt ist es soweit, das Raumordnungsverfahren zur Umgehungsstraße wurde eröffnet!
Wir brauchen wieder eure Hilfe. Es war schon super, dass ihr die Petition unterschrieben habt, jetzt würden wir uns freuen, wenn ihr die angehängte Stellungnahme ausfüllt. Jede Meinung ist wichtig und trägt dazu bei, unsere geliebten Eselweiher zu schützen. Denn fast alle Varianten der geplanten Umgehungsstraße führen durch das Eselweihergebiet bzw. direkt daran vorbei. Dadurch würde nicht nur die Natur zerstört werden, sondern auch die Heimat vieler Tiere und Pflanzen und als Naherholungsgebiet könnte man das dann auch nicht mehr bezeichnen, den neben einer Straße kann man sich nicht wirklich gut erholen.
Also, ran an die Stifte! Bis 23.12.2021 haben wir noch Zeit! Gemeinsam können wir es schaffen, unser Eselweihergebiet zu retten!

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.
Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und bleibt gesund!


30.09.2020, 23:08

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Der Landtag hat sich gemeldet!
Die Petition ist vermutlich am Dienstag, 06.10.2020 zur Behandlung vorgesehen.
Mal sehen, was da heraus kommt!

Danke an diesem Punkt noch einmal für eure Unterstützung!


16.07.2020, 01:20

Liebe Unterstützer/innen,

ich kann euch voller Freude mitteilen, dass die Petition überreicht ist. Zwar auf einen anderen Weg als anfänglich geplant, aber die Hauptsache ist ja, dass sie den Weg zu den Empfängern gefunden hat.
Wie es jetzt damit weitergeht, steht noch offen. Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede einzelne Unterschrift!
Aktuell ist es ja ruhig rund um das Thema "Eselweihergebiet". Aber ich bitte euch die Ohren und Augen offen zu halten. Wir brauchen eure Hilfe vielleicht noch einmal!

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Eure Sonja


02.06.2020, 18:55

Liebe Unterstützenden,

es ist vollbracht! Die Petition ist beendet. 1356 Unterschriften! Das ist eine Ansage!
Mich freut es, dass ihr euch fleißig eingetragen habt und damit gezeigt habt, dass euch das Eselweihergebiet am herzen liegt.

Aktuell bereiten wir die Übergabe vor und hoffen, dass die Empfänger, allen voraus Bürgermeister Thomas Beer, Reaktion darauf zeigen und es hoffentlich in ihre Entscheidungen mit einfließen lassen.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass die Petition keine rechtliche Grundlage ist und somit kein Ersatz für ein Bürgerbegehren oder -entscheid ist. Sollte es zu einem Bürgerentscheid kommen, brauchen wir erneut eure Hilfe.

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr dankbar über jede einzelne Unterschrift!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Sonja Krenn


25.02.2020, 14:35

Wir haben den Zeitraum verlängert, da zum einen das Raumordnungsverfahren im Raum steht und zum anderen es zu einem Wechsel des Bürgermeisteramtes aufgrund der Kommunalwahl kommt. Dieser tritt sein Amt erst im Mai an.
Wir hoffen in dem verlängerten Zeitraum noch mehr Unterschriften sammeln zu können.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!


Neues Zeichnungsende: 01.06.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1225 (298 in Teublitz)


10.02.2020, 10:33

Liebe Unterstützende,

ich kann es kaum glauben, dass 5 Wochen vorbei sind. Somit ist die Hälfte der Zeit abgelaufen. In drei Wochen endet die Petition.
So viele haben unterschrieben und kommentiert. Es macht mich glücklich, dass es so viele gibt, die das Eselweihergebiet lieben und schätzen.
Doch leider ist es immer noch "in Gefahr". Nach wie vor gibt es Pläne, in denen es vorgesehen ist, dieses Gebiet zu zerstören.
Deshalb müssen wir weiter kämpfen, erzählen und teilen. Gemeinsam sind wir stark!!

Auch die Facebookseite "Rettet die Eselweiher" findet großen Zuspruch. Danke dafür!!
Ihr findet dort Bilder und Informationen zum Eselweihergebiet. Wir freuen uns über jeden "Like".

Nochmals bedanke ich mich für jede Unterstützung und Unterschrift.

Wir ALLE setzen uns ein, WEIL WIR DIE ESELWEIHER LIEBEN!


Mehr zum Thema Umwelt

5.418 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern