Region: Stuttgart
Erfolg
Kultur

Rettet das Metropol

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart
4.798 Unterstützende 3.045 in Stuttgart

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.798 Unterstützende 3.045 in Stuttgart

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

21.06.2022, 19:29

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
schon länger wurde hinter den Kulissen gemunkelt, dass sich die Pläne mit der Boulderhalle im denkmalgeschützten Kino zerschlagen würden. Jetzt ist es offiziell, das Baurechtsamt hat in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde die Umbaupläne der Elements Boulder GmbH abgelehnt. Sobald diese Entscheidung rechtskräftig ist, sind die Pläne der Kletterer vom Tisch. Und damit auch das Vorhaben der Union Investment sich als Stadtentwickler aufzuspielen. Diese, als Eigentümer dieser denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Immobilie, verhandeln jetzt mit dem Kinobetreiber Heinz Lochmann von den Traumpalast-Filmbetrieben. Aus dem Metropol könnte also ein Traumpalast werden. Heinz Lochmann hatte schon früh sein Interesse an dem Kino angemeldet, wurde damals aber von der Union Investment nicht gehört.
Was lehrt uns das? Widerstand lohnt sich - auch wenn man dafür einen langen Atem braucht. Acht Kundgebungen, ein offener Brief und eine Petition später scheinen wir doch noch einen Erfolg verbuchen zu können. Das ist erfreulich. Im Anhang noch der Artikel von Uwe Bogen zu der Causa. Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Einstweilen die besten Grüße
Goggo Gensch


Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften
66 Tage verbleibend
6.402 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern