Rettet das Revital Bad in Menzenschwand

Petycja jest adresowana do
Bürgermeister und Gemeinderat von St. Blasien

3 170 Podpisy

100 %
250 z 170 dla kworum w St. Blasien St. Blasien

3 170 Podpisy

100 %
250 z 170 dla kworum w St. Blasien St. Blasien
  1. Rozpoczęty 20.09.2025
  2. Kolekcja nadal > 3 miesięcy
  3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja
Dane osobowe
 

Wyrażam zgodę na przechowywanie moich danych. Zgodę tę mogę w każdej chwili odwołać.

Aktualności

11.12.2025, 11:56

***Informationsveranstaltung am 17.12.***

Liebe Freundinnen und Freunde des Revitalbads,

ganz unbeteiligt waren wir nicht daran, dass es für das Revitalbad nun doch noch eine neue Perspektive gibt – auch wenn wir zwischendurch eher wie eine sturköpfige Badetruppe als wie eine Zukunftswerkstatt gewirkt haben.

Die Stadt St. Blasien hat für das im Herbst stillgelegte Revitalbad in Menzenschwand einen Investor gefunden: die Oswald Matt Group aus Höchenschwand. Das Unternehmen plant, Sauna und Bad zu erhalten, das Angebot um Übernachtungsmöglichkeiten zu erweitern und neue Wellness- und Therapieangebote zu entwickeln. Der Gemeinderat hat am 10.12.2025 die ersten Weichen für einen zeitnahen Verkauf gestellt.

Mit großer Freude begrüßen wir Oswald Matt und sein Team im Menzenschwander Tal. Es braucht Mut, in schwierigen Zeiten in eine neue Vision zu investieren und Verantwortung zu übernehmen. Wie wichtig ihm das Vorhaben ist, macht Geschäftsführer Oswald Matt deutlich: „Das Revitalbad ist überregional bekannt und bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Deshalb möchten wir einen Neubeginn starten, unsere starke unternehmerische Kraft sowie viele neue Ideen einbringen und so ein rundum attraktives Angebotspaket schnüren. Mit der Stadt St. Blasien haben wir einen Partner, der diesen Prozess vertrauensvoll und mit Weitsicht begleitet.“

Auch Bürgermeister Adrian Probst ist ausgesprochen froh über diese Lösung: Die Stadt wird finanziell entlastet, während Familie Matt das Angebot weiterentwickelt und touristisch stärkt. Der Bürgermeister dankte nicht nur dem Gemeinderat und der Verwaltung, sondern auch den engagierten Bürgerinnen und Bürgern für den gemeinsamen Prozess. Die Zukunft soll nun zusammen mit allen „touristischen Akteuren“ gestaltet werden; über den konkreten Zeitplan wird die Stadt informieren, sobald die rechtlichen Voraussetzungen für Verkauf und Neuaufstellung endgültig geklärt sind.

Kommt deshalb zur Informationsveranstaltung am 17.12. – dort erfahrt ihr mehr über die geplanten Schritte und Möglichkeiten und könnt Mitglied im Verein werden. Außerdem wollen wir gemeinsam überlegen, wie sich die Initiative künftig aufstellen soll, damit das Revitalbad sein ganzes Potenzial entfalten kann und für viele Menschen ein Lieblingsort bleibt.

Als Gruppe, die sich seit Monaten für die Zukunft des Bades einsetzt, würden wir uns sehr freuen, wenn wir in Zukunft gemeinsam positiv dazu beitragen könnten, die Qualität des Revitalbads zu stärken und es als lebendigen, sozialen und kulturellen Ort im Dorf zu verankern. Und wenn man im Menzenschwander Tal am Ende nicht nur gut baden, sondern auch gut lachen kann – umso besser.

Auf viele weitere Bahnen voller guter Ideen – eure Revitalbad-Initiative.


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz