Umwelt

Rettet den Alwin-Mittasch-Park!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
2.795 Unterstützende 2.237 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

2.795 Unterstützende 2.237 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

18.07.2023, 13:42

Manchmal genügen schon ein paar Tisch und Bänke. Und ganz viel Herzblut: Manche haben an diesem Abend Quiches und Getränke mitgebracht. Andere ganze Musikrepertoires, so wie der Blues-Gitarrist Tom Schaffert oder der Jazz-Saxofonist Olaf Schönborn und seine Lebensgefährtin, die Künstlerin Gabi Klinger. Gemeinsam mit einigen weiteren Musiker*innen sind am 14. Juli über 100 Bürger*innen im Friesenheimer Alwin-Mittasch-Park zusammengekommen, um eben ihn zu feiern: „ihren“ Park. Denn einige Teilnehmer*innen hatten sich zuvor in einer Bürgerinitiative für den Erhalt des Stück Grüns in seiner jetzigen Form engagiert – und gegen den geplanten Bau eines Parkhauses, einer Rewe- und Görtz-Filiale sowie Kita.

„Wir wollen mit solchen Aktionen ein Zeichen des Miteinanders setzen“, so die BI, die 2795 Unterschriften gegen das geplante Bauprojekt gesammelt hatte. Nun gehe es darum, das Stück Grün am Klinikum auch gemeinschaftlich zu nutzen, es mit Aktionen von und für die Nachbarschaft aufzuwerten. Aufgrund des Bürgerprotestes hatte die BASF vom Verkauf des Parks abgesehen. An diesem Abend ist so Johanna Coleman beim Picknick zu Gast. Denn auch der Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH sind der Austausch mit den Ludwigshafener*innen und die Stadtentwicklung ein wichtiges Anliegen - rund 6000 Wohnungen in Ludwigshafen und Umgebung gehören zum Bestand des Unternehmens.


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern