Regione: Rheinberg
Šeima

Rettet den Kindergarten Vierbaum!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Stadtverwaltung Rheinberg, Dezernat I, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach
560 366 in Rheinberg

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

560 366 in Rheinberg

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

2020-12-07 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



2019-11-13 22:53

Liebe Unterstützer der Petition „Rettet den Kindergarten Vierbaum!“

In der letzten Woche fand die Veranstaltung zur sogenannten „Bürgerbeteiligung“ der Stadt Rheinberg zu den vielen Fragen rund um KiTas im Rheinberger Süden statt. Frau Kaltenbach, die zuständige Beigeordnete der Stadt Rheinberg, stellte lange die Überlegungen ihres Hauses zu diesen Fragen vor und ließ nach meinem Eindruck auch deutliche Präferenzen erkennen. Diese waren leider erwartungsgemäß NICHT FÜR den Kindergarten am Standort Vierbaum.
Danach konnten die vielen anwesenden Bürger zu Wort kommen. Ich habe keine einzige Stimme gehört, die sich zur Unterstützung von Frau Kaltenbachs Plänen erhoben hätte. Vielmehr äußerten sich viele positiv zum Standort Vierbaum und ähnlich viele positiv zum Erhalt der heutigen Spielplätze Plankweg und Clevische Straße am Orsoyerberg.
Es wurde auch deutlich, daß die Stadtverwaltung bisher noch keine konkreten Schritte unternommen hat, um einen Ausbau der Betreuungsplätze am Kindergartenstandort Vierbaum zu ermöglichen. Stattdessen wurde vor allem von Frau Kaltenbach mehrfach darauf hingewiesen, welche verwaltungstechnischen Hindernisse es dabei geben könnte. Dazu betonte Sie besonders oft, daß die Stadtverwaltung nichts entscheiden wolle, sondern hier die Politik entscheiden müsse.

Mit einem guten Gefühl für den Kindergartenstandort Vierbaum habe ich dieses Treffen nicht verlassen.
Positiv stimmt mich aber, daß inzwischen 540 Unterstützer unsere Petition gezeichnet haben. DANKE!

Und Frau Kaltenbach hat recht: Am Ende muss die Politik entscheiden. Und da hat sich etwas getan! Bei dem Treffen sprachen sich Vertreter von CDU und FDP klar für den Standort Vierbaum aus und kurzfristig am Donnerstag 14.11. ab 17:00 Uhr wird das Thema erneut im Jugendhilfeausschuss der Stadt Rheinberg besprochen.

Ich habe mich deshalb entschlossen, dort den aktuellen Stand unserer Petition an Frau Kaltenbach und den Ausschussvorsitzenden Herrn Geßmann zu übergeben. Ich hoffe, daß die Politik sich unserer Petition anschließt:

„Die Kindergartenkinder sollen Ihren Kindergarten mit dem schönen Außengelände behalten dürfen! Die Stadtverwaltung Rheinberg soll sich zu Ihrem Kindergartenstandort Vierbaum bekennen und in das dortige Gebäude oder einen Neubau auf dem ungenutzen Gelände investieren.“

Wer möchte und Zeit hat, komme doch bitte auch zu der öffentlichen Sitzung im Stadthaus, Raum 249, morgen 14.11. ab 17:00 Uhr!

Hoffen wir das Beste!
Herzliche Grüße und vielen Dank für die Unterstützung,

Matthias van der Donk


2019-11-05 19:09

Erstmal ein riesen Dankeschön an Sie Alle, die Sie die Petition zur Rettung des Kindergartens Vierbaum unterstützen! Ohne Ihre Unterstützung hätte der Kindergartenstandort Vierbaum wahrscheinlich keine Chance.

Mit einem ganz neutral (Achtung Ironie!) formulierten Hochglanzplakat lädt die Stadtverwaltung zu einer Bürgerinformation zum Thema KiTa im Rheinberger Süden in den Schwarzen Adler (Rheinberg, Vierbaum) am 6.11. 19:00 Uhr. Ausgerechnet an dem Tag, an dem schon lange geplant der Martinszug der Kinder des Kindergartens Vierbaum stattfindet. Wer kann da an Zufall glauben, ist die Stadtverwaltung doch selbst Träger des Kindergartens Vierbaum und damit verantwortlich für beide Termine.
Viele der interessierten Eltern des Kindergartens können da bestimmt nicht zu der Veranstaltung kommen– wer kleine Kinder hat, kann sich vorstellen, wie praktikabel so ein Termin für Familien ist. Aber ich hoffe das Beste.
UND: Unsere Petition hat mehr als 400 Unterschriften in einer Woche gewonnen! Ich danke allen Unterstützern! Natürlich werde ich bei der Veranstaltung einen Zwischenstand zu dieser Petition geben.
Helft bitte weiter: RETTET DEN KINDERGARTEN VIERBAUM! Auch wenn Sie schon unterzeichnet haben, können Sie doch sehr einfach in Ihrem persönlichen Netzwerk auf unser Anliegen aufmerksam machen:
Teilen Sie den Link auf die Petition
www.openpetition.de/!kigavierbaum
Teilen und „liken“ Sie dies dazugehörige Facebook-Seite
www.facebook.com/PetitionKiGaVierbaum/

Herzlichst Ihr
Matthias van der Donk


2019-11-05 18:58

Mit diesem ganz neutral (Achtung Ironie!) formulierten Hochglanzplakat lädt die Stadtverwaltung zu einer Bürgerinformation zum Thema KiTa im Rheinberger Süden in den Schwarzen Adler am 6.11. 19:00 Uhr. Ausgerechnet an dem Tag, an dem schon lange geplant der Martinszug der Kinder des Kindergartens Vierbaum stattfindet. Wer kann da an Zufall glauben, ist die Stadtverwaltung doch selbst Träger des Kindergartens Vierbaum und damit verantwortlich für beide Termine.
Viele der interessierten Eltern des Kindergartens können da bestimmt nicht zu der Veranstaltung kommen– wer kleine Kinder hat, kann sich vorstellen, wie praktikabel so ein doppelter Termin für Familien ist. Aber ich hoffe das Beste.
UND: Unsere Petition hat mehr als 400 Unterschriften in einer Woche gewonnen! Ich danke allen Unterstützern! Natürlich werde ich bei der Veranstaltung einen Zwischenstand zu dieser Petition geben.
Helft bitte weiter: RETTET DEN KINDERGARTEN VIERBAUM!


2019-10-28 13:52

Rot markiert sind zwei Kinderspielplätze am Orsoyerberg. Beide werden laut Frau Kaltenbach für den Neubau einer Kindertagesstätte der Stadt Rheinberg favorisiert.
Bei beiden fällt auf, daß sie deutlich kleiner sind, als die Fläche in Vierbaum. Beide Grundstücke sind auch von Wohnbebauung direkt umgeben. Ärger mit Anwohnern ist vorprogrammiert. Auf dem Grundstück an der Clevischen Strasse stehen alte Bäume, die zunächst abgeholzt werden müssten, außerdem besteht keine Zufahrt, weder für die Eltern und Mitarbeiter, noch für Rettungskräfte. Die Zufahrt am Plankweg geht über einen "Feldweg vorbei am Jüdischen Friedhof und Schrebergärten.
Daß die Kinder alle zu Fuss zu KiTa laufen, ist bestimmt in manchen Fällen möglich - eine Mehrheit der Elternteile ist jedoch mindestens in Teilzeit berufstätig - so ist Bringen und Holen der Kinder auf dem Arbeitsweg für die Meisten Normalität!
Außerdem bleibt festzuhalten, daß beide Grundstücke heute Kinderspielplätze sind. Mindestens einen möchte Frau Kaltenbach dann also abschaffen?!

Quelle Luftbild: Google maps


2019-10-28 12:59

Das heutige Außengelände (gelb eingefärbt) besteht aus einem asphaltiertem Hof (gut zum Fahren mit diversen Spielzeugen, Fahradüben, Hüpfspiele), einem großen Spielplatz mit Spielgeräten und Matschanlage für den Sommer (super zum Toben und Spielen allein und in Gruppen) und dem kleinen Wald (hier kann man die heimische Natur entdecken).
Blau eingefärbt findet sich das Gebäude, Zufahrt, Parkplätze.
Rot eingefärbt der bisher ungenutzte Grundstücksteil, der der Stadt Rheinberg gehört. Hier könnte gebaut werden, falls mehr Kindergartenplätze errichtet werden sollen.

Quelle Luftbild: Google maps


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar