06/23/2021, 00:51
Liebe Unterstützende der Petition,
mehr einheimische Wildpflanzen auf öffentlichen Flächen, biodiversitätsfördernde Flächenverpachtungskriterien, Wiederherstellung von Feldwegen und artenreichen Straßen- und Wegrainen, Anlage von Dauerblühstreifen, Hecken und Alleenpflanzungen, Schutzstreifen an Gewässern, weniger Flächenversiegelung und Rückbau von versiegelten Flächen und Biodiversitätspläne für alle Kommunen - Ansatzpunkte für die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt gibt es viele.
Letzte Woche am 14. Juni waren wir beim Landkreistag in Schwerin zu Gast, haben die Petition "Rettet die Artenvielfalt! - Unsere Stimme für die Natur in MV" übergeben und sprachen mit Michael Sack (Vorstandsmitglied des Landkreistages) und Matthias Köpp (Geschäftsführer). Im Gespräch haben wir die Handlungsmöglichkeiten und Dringlichkeit deutlich gemacht. Wir dürfen die Lösung der dringenden Aufgaben zum Erhalt unserer Umwelt und zur Reduzierung des Klimawandels nicht weiter auf die lange Bank schieben.
Auch dem Städte- und Gemeindetag möchten wir unsere Petition persönlich überreichen und dabei in den Diskurs treten. Wir bleiben dran, um einen Termin zu bekommen.
Danke für Ihre Unterstützung! Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail an artenvielfalt@gruene-mv.de.
Sie wollen gerne über unsere weiteren zukünftigen Aktionen informiert werden bzw. sich einbringen? Dann tragen Sie sich gerne unter www.gruene.de/aktiv-werden ein.
Freundliche Grüße,
Claudia Schulz und Arndt Müller,
Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern, Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und Naturschutz
Foto: Landkreistag M-V