Umwelt

Rettet die Artenvielfalt! - Unsere Stimme für die Natur in Mecklenburg-Vorpommern

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss; Städte- und Gemeindetag M-V e.V.; Landkreistag M-V e.V.
2.072 Unterstützende 1.667 in Mecklenburg-Vorpommern

Dialog abgeschlossen

2.072 Unterstützende 1.667 in Mecklenburg-Vorpommern

Dialog abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Schwindende Lebensräume – bedrohte Vielfalt

Intensive Landnutzung, Versiegelung von Bodenflächen, Pestizideinsatz, Nährstoffbelastung von Gewässern und Grundwasser – die negativen Folgen unserer Lebensweise für Natur und Umwelt sind deutlich sichtbar. Viele Arten in M-V sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht: heimische Wildpflanzen, Insekten (insbesondere Schmetterlinge und Wildbienen), Brutvögel und andere Wildtiere. In der intensiv genutzten Kulturlandschaft finden sie kaum noch Lebensraum, Nistplätze und Nahrung.

Uns eint mit Landwirtinnen und Landwirten, Naturschützerinnen und Naturschützern sowie anderen Bürgerinnen und Bürgern das Ziel, gemeinsam die biologische Vielfalt zu sichern, den Artenreichtum zu schützen. Doch es ist höchste Zeit, dass wir tatsächlich den in weiten Teilen schlechten Zustand der Natur verbessern. Eine intakte Natur ist gut für uns Menschen. Sie ist Grundlage für unsere Lebensqualität. Deshalb richten wir diese Petition an den Landtag, den Städte- und Gemeindetag und den Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern.

WIR FORDERN:

1. VIELFÄLTIGE LEBENSRÄUME SCHÜTZEN UND SCHAFFEN

• durch nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden und den Ausbau von Ökologischer Landwirtschaft auf 20 % bis zum Jahr 2025

• durch flächendeckende Förderung der Biodiversität auf Grünland und Ackerflächen sowie im Wald

• durch Auflegen von verbindlichen Biodiversitätsplänen in Landkreisen und Kommunen

• durch eine umweltgerechte Verpachtung öffentlicher Flächen

• durch Anlegen von Wegrainen, Dauerblühstreifen, Pflanzung von Hecken, Baumreihen und Alleen

• durch die Nutzung kommunaler Grundstücke für einheimische Wildpflanzenbestände

• durch mindestens 10 Meter breite Puffer- und Schutzstreifen an Gewässern zur Verminderung von Dünger- und Pestizideinträgen

• durch den Schutz und die Renaturierung von Mooren

2. BIOTOPE MITEINANDER VERBINDEN

• durch Erhalt und Ausdehnung bestehender Ausbreitungsgebiete für Tiere und Pflanzen

• durch die Schaffung zusammenhängender Nist-, Brut-, Aufzugs- und Nahrungsgebiete

• durch den verpflichtenden Ausweis von 10% Brachflächen bei landwirtschaftlichen Flächen

3. PESTIZIDEINSATZ REDUZIEREN

• durch Senkung des Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft um mindestens 50 % bis 2025

• durch ein Verbot von Pestiziden in NATURA 2000-Schutzgebieten und Wasserschutzgebieten

• durch ein Verbot von Pestiziden in öffentlichen Parks, Grünanlagen und auf Sportplätzen

• durch Bindung der Verpachtung öffentlicher Flächen an den Verzicht auf Pestizide

4. BODENVERSIEGELUNG STOPPEN

• durch die Begrenzung der Flächenversiegelung und den Rückbau versiegelter Flächen

• durch tatsächlichen Ausgleich statt Kompensationszahlungen bei Verlust von unversiegelten Flächen

DIE PFLANZEN UND TIERE IN M-V BRAUCHEN IHRE STIMME! BITTE UNTERSCHREIBEN SIE DIE PETITION UND UNTERSTÜTZEN SIE DAMIT DEN ERHALT UNSERER NATÜRLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN!

Weiterführende Informationen zu unseren Forderungen und der gefährdeten Biodiversität finden Sie in unserem Hintergrundpapier auf unserer Website zum "Artenvielfaltsommer" unter folgendem Link: https://gruene-mv.de/artenvielfalt/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern

Diese Petition wird von folgenden Erstunterzeichnerinnen und -unterzeichnern unterstützt:

Hannah Neumann, Mitglied des Europäischen Parlamentes | Niklas Nienaß, Mitglied des Europäischen Parlamentes | Claudia Müller, Mitglied des Deutschen Bundestages | Grüne Jugend M-V | BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), LV M-V e.V., - Der Landesvorstand - | NABU M-V | Michael Succow Stiftung | Prof. Dr. Michael Succow, Stiftungsratsvorsitzender der Michael Succow Stiftung | Prof. Dr. Hans D. Knapp, Direktor und Prof.a.D., Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Michael Succow Stiftung | FINC-Foundation | LPV Mecklenburger Agrarkultur e.V., Dr. Heinrich Graf von Bassewitz,1. Vorsitzender u. Maibritt Olsen, Geschäftsführerin | Olaf Schnelle, Gärtnerei Schnelles Grünzeug | Claudia Resthöft, Demeter Biobauernhof - Alter Pfarrhof Elmenhorst | Peter Markgraf, Geograph, Landwirt | Dr. Mirko Lunau, Mosterei und Imkerei Ahrensboek | Imkerei Rohde, Lübtheen | Familie Meißer, Tannenhof Meißer, Hundorf bei Schwerin | Dörte Wollenberg, Agraringenieurin | Prof. Dr. Florian Jansen, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock | Prof. Dr. Stefan Porembski, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Rostock | Landwert Schulbauernhof e.V., Sundhagen | Gerda Lüdecke, immer&grünes Catering, Rostock | Verband der Gartenfreunde e.V. der Hansestadt Rostock | Verbund Ökohöfe e.V. | Jürgen Krämer | Initiative für Leben, Landwirtschaft, Natur und Tourismus, Klockenhagen | Dr. Helmut M. Winkler, Sprecher Fachgruppe Feldherpetologie & Ichthyofaunistik beim NABU M-V | Johann-Christoph Kornmilch, Wildbienen-Experte und Gutachter

Die Begründung für unsere Forderungen finden Sie in unserem Hintergrundpapier unter dem Link https://gruene-mv.de/userspace/MV/lv_mv/Dokumente/Artenvielfalt-Petition_Hintergrundpapier.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern aus Schwerin
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützende der Petition,

mehr einheimische Wildpflanzen auf öffentlichen Flächen, biodiversitätsfördernde Flächenverpachtungskriterien, Wiederherstellung von Feldwegen und artenreichen Straßen- und Wegrainen, Anlage von Dauerblühstreifen, Hecken und Alleenpflanzungen, Schutzstreifen an Gewässern, weniger Flächenversiegelung und Rückbau von versiegelten Flächen und Biodiversitätspläne für alle Kommunen - Ansatzpunkte für die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt gibt es viele.

Letzte Woche am 14. Juni waren wir beim Landkreistag in Schwerin zu Gast, haben die Petition "Rettet die Artenvielfalt! - Unsere Stimme für die Natur in MV" übergeben und sprachen mit Michael Sack (Vorstandsmitglied des Landkreistages) und Matthias... weiter

• Liebe Unterstützende der Petition,

vergangene Woche am 6. Mai haben wir am Rande der Plenarsitzung unsere Petition "Rettet die Artenvielfalt!" an den Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Manfred Dachner überreicht.
    Der Petitionsausschuss hat jetzt vier Wochen Zeit, um auf unsere Petition zu reagieren. Wir hoffen auf eine Anhörung im Petitionsausschuss.

Unsere weiteren Adressaten der Petition, der Städte- und Gemeindetag und der Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern habe noch nicht auf unsere Anfrage für die Übergabe der Petition und ein Gespräch geantwortet.

Wir bleiben dran, damit die biologische Vielfalt in unserer Kulturlandschaft wieder wächst, danken für Ihre Unterstützung und halten Sie weiter... weiter

Die Halbzeitbilanz der Biodiversitätsstrategie der Landesregierung M-V zeigt auf, dass Artenvielfalt im Land weiter zurückgeht. Hier ein Zitat aus der besagten Halbzeitbilanz (S. 38): "Es ist bisher nicht gelungen, den Rückgang der Arten der Agrarlandschaft aufzuhalten...Der Anteil landwirtschaftlicher Nutzfläche mit hohem Naturwert in M-V hat sich innerhalb von 6 Jahren um 23 % reduziert." Unter anderem deshalb braucht es diese Petition!

10% brachfläche auf allen Flächen und Gärten 2025 20 % bio jeder Verbraucher der nicht 20% bio kauft muss 100 Euro Strafe zahlen

Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften