Region: Hamburg
Verkehr

Rettet die Rodigallee – Für den Erhalt der leistungsfähigen Verbindungsstraße!

Petition richtet sich an
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

23.05.2023, 14:19

Rettet die Rodigallee – Wir wünschen uns weitere Unterstützung
Liebe Unterstützende,
die politisch gewollten Einschränkungen der Mobilität auf den Hamburger Straßen nehmen rasant zu. Gegen den Umbau der Rodigallee von 4 auf 2 Fahrspuren haben wir inzwischen juristische Unterstützung eingeholt.
Auf das umfangreiche Einwendungsschreiben unseres Rechtsanwalts vom 30.03.2023 gibt es bis heute aus der Verkehrsbehörde keine inhaltliche Stellungnahme.
Im Umfeld der Rodigallee gibt es nun ein weiteres Problem.
In der Straße Am Neumarkt haben jetzt Bauarbeiten begonnen, ohne dass die Anwohner informiert wurden. 11 weitere große, alte Bäume wurden bereits gefällt. Die Anwohner haben kurzfristig ein Bürgerbegehren auf Bezirksebene gestartet, um möglichst schnell einen Baustopp zu erreichen. Nach Vorlage von 1/3 der erforderlichen 6.700 Stimmen muss das Bezirksamt Wandsbek über den Fortgang entscheiden.
Bitte helft mit, dass gegen den Umbau der Straße Am Neumarkt umgehend 2.239 Stimmen aus dem Bezirk Wandsbek eingesammelt werden können. Rettet die Straße Am Neumarkt!
Weitere Infos sowie die Unterschriftenliste ist hier zu finden:
www.wirwandsbek.de
Die Unterschriftenliste (zählt auch mit einer Unterschrift) muss per Post an folgende Anschrift zurückgesendet werden, kann jedoch auch persönlich eingeworfen werden:
Bürgerinitiative Eichtal Quartier, c/o Karl Schillinger, Am Neumarkt 30, 22041 Hamburg Rücksendung per E-Mail ist leider nicht zulässig.
Die Straße Am Neumarkt verläuft übrigens parallel zur Rodigallee und dürfte beim Umbau der Rodigallee als Ausweichstrecke genutzt werden. Die Mobilität der Menschen in Jenfeld, Marienthal sowie Wandsbek zentral wird weiter eingeschränkt.
Bitte werdet aktiv! Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung!


Mehr zum Thema Verkehr

43.639 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.071 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern