Region: Hamburg
Verkehr

Rettet die Rodigallee – Für den Erhalt der leistungsfähigen Verbindungsstraße!

Petition richtet sich an
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.025 Unterstützende 5.602 in Hamburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

16.07.2023, 18:09

Jenfeld/ Marienthal Bürgerinitiative Rettet die Rodigallee Hamburg, 14.Juli 2023

Aktuell Tschentscher stoppt den Umbau der Rodigallee

Bürgermeister Peter Tschentscher hat nach Medienberichten die Pläne von Verkehrssenator Anjes Tjarks für den radikalen Umbau der Rodigallee gestoppt.
Tschentscher möchte auch geprüft haben, wie sich die Staus auf der nahe gelegenen Autobahn A 24 auswirken, wenn die Rodigallee von 4 auf 2 Spuren zurückgebaut würde. Er soll auch einen Fragenkatalog an Tjarks geschickt haben.
Seit einem Jahr bemüht sich die Bürgerinitiative „Rettet die Rodigallee“ um eine Zurückstellung des Projekts, Vorlage neuer Vorschläge und Durchführung eines öffentlichen Beteiligungsverfahrens. 7.000 Anwohner und Nutzer der Rodigallee sehen den Umbau inzwischen in hohem Maße kritisch bzw. lehnen ihn ab.
Anfang Juni sollten die Unterlagen zur Schlussverschickung veröffentlicht werden. In der Antwort auf eine schriftliche Anfrage der CDU wird jetzt darauf hingewiesen, dass die Unterlagen derzeit noch intern abgestimmt werden. Nach Abschluss der Abstimmungen wird ein Termin für die Schlussverschickung festgelegt.
Die Bürgerini wurde kurzfristig über diese Entwicklung informiert und zu einem TV-Termin vom NDR Hamburg-Journal am 12.07. gebeten.
„Klimaschutz und CO2-Reduzierung sind wichtig. Die Menschen müssen aber mitgenommen werden. Politik darf nicht von oben herab betrieben werden. Wir freuen uns, dass Tschentscher als Bürgermeister einen Stopp eingelegt hat. Es wäre schön, wenn die Menschen vor Ort künftig mit einbezogen würden. Der Rückbau von 4 auf 2 Fahrspuren mit einer Busspur stadteinwärts ist in keinem Fall zu akzeptieren“, so Frank Hiemer, der Sprecher der Bürgerinitiative.

Rückfragen: Frank Hiemer, Tel.: 040/ 6 54 50 40, frank.hiemer@hh.de www.openpetition.de/!rodigallee und www.rodigallee.com


Mehr zum Thema Verkehr

43.868 Unterschriften
37 Tage verbleibend
5.108 Unterschriften
47 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern