Region: Ostthüringen
Umwelt

Rettet die Weidatalsperre

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
2.048 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.048 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.03.2016, 22:21

Die Weidatalsperre

Ein Eingriff von Menschenhand in die Natur schaffte ein Biotop von 93ha Wasserfläche und einem Speichervolumen von 9,7 Millionen Kubikmeter Wasser und ein Gesamtstauraum von 10,68 Millionen Kubikmeter Wasser.
Der Baubeginn war 1949 und dauerte bis 1956 an.
Gebaut als Trinkwassertalsperre, den Status hat sie verloren als die Talsperre Leibis fertiggestellt wurde, fungiert sie heute für den Hochwasserschutz und der Niedrigwasseraufhöhung.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich dort eine große Artenvielfalt die ein Biologe sicher besser aufzählen könnte als jemand von uns.
Insekten, Säugetiere,Reptilien, Amphibien, Fische und Vögel entwickeln sich dort prächtig. Auch seltene Arten fanden dort eine Heimat.
Schwäne, Haubentaucher, Kormorane, Enten und andere Wasservögel nisten dort. Rehwild,Wildschweine, Dachse, Füchse Leben im Wald rundum die Weidatalsperre.
Im Wasser leben Krebse,Muscheln , Aale, Barsche, Seeforellen,Hechte, Rotaugen,Rotfedern,Karpfen, Zander und Schleie.
Es ist also eine Artenvielfalt entstanden die es dort ohne die Talsperre nicht existieren würde. Ob es nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, schließlich ist es ein künstlich geschaffenes Biotop,logischerweise dadurch auch unnatürlich.
Das ist aber nur ein Aspekt ein weiterer wäre das es ein Freizeit-und Naherholungsgebiet wo viele Menschen wandern können, Motocross, Nordic Walking, Fahrrad fahren,angeln und andere Freizeitbeschäftigungen nach gehen können.
Der folgende Aspekt ist für die Bewohner der Städten und Gemeinden entlang der Weida wohl am wichtigsten.

Der Hochwasserschutz
2013 war eins der schlimmsten der letzten Jahrzehnte. Und wir hatten sehr viel Glück den die anstehenden Schäden hätten um einiges schlimmer sein, auch wenn die entstandenen Schäden für Betroffenen sicher schlimm genug waren.
Ohne die Weidatalsperre wird uns das nächste Hochwasser wesentlich schlimmer treffen.

Wer schon mal an der Weidatalsperre war wird die Schönheit dieser Talsperre zu schätzen wissen. Es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde in Thüringen.

DAS DÜRFEN WIR UNS NICHT NEHMEN LASSEN!!!
Nur weil die Kosten für einen Rückbau vermeintlich geringer sind.

Beste Grüße

Chris Hosenfelder


Mehr zum Thema Umwelt

5.424 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern